Seit September ist Shuten Order erhältlich. Wer sich das neue Spiel des Danganronpa-Schöpfers Kazutaka Kodaka physisch kaufen wollte, musste nach Asien ausweichen. Dort gab und gibt es eine englische Handelsversion für Nintendo Switch. Heute gibt es gleich zwei gute Nachrichten.
Erstens wird Spike Chunsoft diese Handelsversion auch im Westen veröffentlichen. Und zweitens gibt es hierzulande sogar eine native „Switch 2“-Version. Und zwar auf Cartridge – nein, keine Game Key Card! Die Veröffentlichung im Westen erfolgt im Frühjahr 2026.
In Nordamerika erfolgt der Vertrieb über PM Studios und in Europa über Reef Entertainment. Eine Vorbestellmöglichkeit im freien Handel wird es sicherlich bald geben. Unseren Test zu Shuten Order könnt ihr hier lesen.
„168 remaining until the end of the world…“ – mit diesem Satz beginnt die Geschichte, die Menschheit steht kurz vor ihrem Untergang. Inmitten von Verzweiflung und Chaos gründet sich die religiöse Organisation Shuten Order, die das Ende der Menschheit herbeisehnt und rasch zu einem eigenen Kleinstaat heranwächst. Doch beim großen Gründungsfestival wird der Anführer der Shuten Order ermordet.
Die US-Boxarts:
Bildmaterial: Shuten Order, Spike Chunsoft, DMM Games, Too Kyo Games, Neilo



Ich finde das sowieso von Anfang an halt völliger Quatsch, was Nintendo da aufgetischt hat und damit dieses ganze Drama erstmal ins Rollen gebracht hat. Wie wir ja nun wissen sind die Switch 2 Module ganz normale Karten und basieren nicht auf dieser SD Express Technologie. Da reicht einfach die Power der Switch 2, um solche Titel auch ganz normal abzuspielen. Hades II ist ja auch ohne Probleme auf Switch 2 Modul erschienen. Die ganzen Nintendo Titel ebenfalls. Es wird hier einzig und allein darum gehen, dass die Publisher eben nur diese eine Größe zur Verfügung haben und man in der Produktion somit Geld spart. Dass so ein Titel wie eben FFVII Remake nicht auf einem Modul umsetzbar ist, weil es so große Module nicht gibt, sowas verstehe ich. Alles andere ist halt PR-Geschwätz, welches man uns aufgetischt hat
Bin wirklich froh, dass ich noch nicht dazu kam mir die Importversion zu zulegen. Bis Frühjahr 2026 warten tut da nu nicht weh^^ Damit gerechnet hätte ich aufgrund der Nischigkeit des Titels aber auch nicht.
Das Gefühl, wenn man sich zum Import entscheidet und es dann plötzlich doch nen Release im Westen gibt, kenne ich vor allem aus dem Bereich Mangas, wo es mir ne zeitlang regelmäßig so erging. Teurere englischsprachige Releases gekauft, weil Titel bei uns nicht verfügbar und BAM kündigt irgend ein deutscher Verlag die Lizenz an. War schon n running Gag. Deswegen im anderen Thread auch mein
bei
@Yurikotokis Post.
Echt jetzt? Das wäre ja wirklich mies Öö
Hab auch bei Play-Asia bestellt, aber hat 49 EUR gekostet, zzgl. die Einfuhrumsatzsteuer sind das 58 EUR. Vermutlich kostet es im Westen auch in etwa so viel und der Print ist so klein, dass es eh nicht günstiger wird. Trotzdem klasse Entscheidung; vor allem die Non-Game-Key-Card.
Also es gibt aktuelle Beispiele, die das belegen. Ich glaube halt schon, dass es diese Titel eben geben wird die auf SD-Express Technologie und somit der schnelleren Lesegeschwindigkeit angewiesen sind (oder vermutlich schon gibt mit Cyberpunk oder Final Fantasy VII Remake). Auf dem Steam Deck handhabt man das ja mit diesen nervigen Shader-Cache Updates, was man mittlerweile aber auch recht gut in den Griff bekommen hat und dafür kann das Steam Deck auch ganz normale SD-Karten. Insofern ist das auf der Switch 2 jedenfalls ein riesiger Rückschritt, auf dieses neue, recht teure Format mit diesen SD-Express Karten zurückzugreifen wo das System noch ganz normal in der Lage dazu ist, bei den meisten Titeln aktuell nicht drauf angewiesen zu sein. Wenn ich eine normale externe Festplatte an die PS5 und Series S anschließe, kann ich darüber auch noch all die alten Titel aus der letzten, bei Xbox sogar einige Generationen zuvor, von dort aus abspielen.
Das war glaube ich auch der Preis, den man bei Netgames verlangt hatte. Worüber ich mich halt mehr ärgere ist dann schon die native Switch 2 Version. Zugegeben, ist jetzt sicherlich nicht technisch anspruchvollste Spiel, aber hätte diese Version dann bevorzugt. Dennoch, lädt hoffentlich zum nachmachen ein dieser Release.
Klar, hätte dann auch die SW2-Version gekauft, alleine weil die SW2-Sammlung ja kaum größer wird sonst