News PC

Steins;Gate RE:BOOT erscheint über Spike Chunsoft im kommenden Jahr auch im Westen

Okay, wir hatten es eigentlich vorausgesetzt. Vor einigen Tagen hatte MAGES. die Veröffentlichung von Steins;Gate RE:BOOT auf 2026 verschoben. Galt sicherlich auch für den Westen, na klar. Aber: Jetzt erst hat MAGES: die Neuauflage des Visual-Novel-Klassikers für den Westen angekündigt.

Spike Chunsoft wird Steins;Gate RE:BOOT im kommenden Jahr im Westen veröffentlichen. Bisher kannten wir dafür noch keine Plattform, aber Spike Chunsoft macht immerhin die Steam-Version offiziell.

Der Reboot legt den ursprünglich 2009 veröffentlichten Titel mit neuer Grafik und einigen zusätzlichen Story-Elementen neu auf. Schon seit 2020 arbeitet MAGES. dem Vernehmen nach außerdem an einer Fortsetzung, die noch keinen Namen hat. Diese hört nach wie vor auf den Namen Steins;???, wobei der zweite Teil des Titels noch nicht enthüllt wurde.

Bildmaterial: Steins;Gate RE:BOOT, Spike Chunsoft, MAGES

6 Kommentare

  1. Bin auch kein Fan von dem neuen Stil. Mir hat auch schon nicht der Anime Style des Remake/Remaster oder wie man es auch nennen mag durch ELITE gefallen. Der klassische huke Style ist einzigartig in der Form und macht schon viel aus. Als ich die Bilder vom Lab gesehen hab, musste ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Eine Hantel im Hinterzimmer und eine Bank im Vorderzimmer. Okarin wird jetzt ein Muskelprotz oder wer benutzt die? :D Keine Animeposter von Daru oder irgendwas markantes von Mayuri?

    Ich grab da lieber meine Vita aus und zock den Titel dort nochmal.

  2. Schade, dass Huke's style generischer geworden ist, Rukako wirkt auch etwas weniger feminin, bei den Hintergründen wirkt es irgendwie zu sauber und der leichte türkiston erinnert mich an das schreckliche Color Grading von Filmen. Letztendlich optisch irgendwie eher down- als upgrade. Mal sehen wie es am Ende inhaltich ist.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Huke überhaupt noch was damit zu tun hat. War Er/Sie glaube ich auch schon bei 0 nicht mehr verantwortlich für und sorgte leider dafür, dass das Character-Design grundlegend anders aussah und man die Figuren kaum wiedererkannt hat.

    Huke war für das Original und dessen Side-Stories zuständig, danach glaube ich nie wieder. Bevor ich hier aber Quatsch erzähle: Die Angaben kann ich gerade nicht überprüfen. Ich bezweifle aber, dass Huke mit diesem Reboot irgendwas zu tun hat.

    Der Artstyle von Elite basiert halt auf dem Anime von Madhouse und ist ja dann nochmal ein ganz anderes Ding. Ich mag den Stil des Originals als auch von Elite, ich mag dafür den Stil von 0 nicht besonders gern.

  3. Ich bezweifle aber, dass Huke mit diesem Reboot irgendwas zu tun hat.

    Lt. Angaben der offiziellen Seite war huke wohl selbst für die Überarbeitung der Charakterdesigns zu ständig.

    https://www.kagaku-adv.com/news/1715/

    Ist natürlich japanisch, aber kann man ja übersetzen lassen 😅

    Inwieweit man das Reboot nun braucht... mal gucken. Ich war mit Elite ins Sience Adv Universum gestartet und habe das Original später noch nachgeholt und weiß nicht, ob ich jetzt noch eine dritte Version brauche. Abwarten, was sie da an neuen Inhalten rein packen wollen.

  4. Uff, das da einiges an Dialog weggelassen wird ist ein ziemlicher Abturner. Wenn das wirklich so bleibt, dann nein danke.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.