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Der nächste Meilenstein für Clair Obscur und eine gute Nachricht für Fans des Spiels

Wie Sandfall Interactive heute bekannt gibt, hat sich Clair Obscur: Expedition 33 inzwischen über 5 Millionen Mal verkauft. Das von der Kritik und Fans gefeierte Spiel erschien im April 2025 und kann diesen Meilenstein somit etwa fünf Monate nach seiner Veröffentlichung feiern.

Diesmal bleibt es nicht nur bei rührenden Dankesreden: Die stolzen Entwickler aus Frankreich haben heute auch angekündigt, dass ein neues Spielupdate in Entwicklung ist. „Dieses wird mehrere Neuerungen und Verbesserungen enthalten und dient als herzliches Dankeschön an die Fans“, heißt es.

Das kostenlose Update verspricht eine neue, spielbare Umgebung, welche die Charaktere an einen völlig neuen Ort führt und die neue Gegner und Überraschungen bietet. Darüber hinaus gibt es neue Bosskämpfe, die im späteren Spielverlauf gemeistert werden können.

Neue Kostüme geben mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Darüber hinaus gibt es neue Lokalisierungen, darunter Tschechisch, Ukrainisch und Türkisch – die Zahl der unterstützten Sprachen steigt damit auf 19. „Weitere Überraschungen“ soll es geben.

Unglaubliche Reaktionen

„Die Reaktionen auf unser Spiel waren einfach unglaublich“, sagt Guillaume Broche, Creative Director von Expedition 33 bei Sandfall Interactive. „Wir haben jahrelang an unserem Herzensprojekt gearbeitet, und zu sehen, dass es weltweit so viele Menschen berührt hat, ist einfach wundervoll und zugleich überwältigend. Wir sind unseren Fans unglaublich dankbar. […]“

Bis zur Veröffentlichung des Updates dürft ihr euch weiterhin auf die Vinyl und CD zum Soundtrack freuen, die bei Black Screen Records* in Deutschland schon vorbestellbar sind. Wo Creative Director Guillaume Broche seinen Komponisten gefunden hat, das erratet ihr wohl nicht

Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

10 Kommentare

  1. Ich hätte mir ja gewünscht, dass man irgendwann noch eine Automatisierung für Block/Dodge hinzufügt, sonst bleibt das Spiel für mich, was man gemeinhin "flawed masterpiece" nennt.

    Das wäre in etwa so wie der neue Modus in FF7 Remake der alle Stats maximiert. Ich bin extrem schlecht in solchen iframe Sachen aber auf einfach habe selbst ich Clair Obscur ohne Frust beendet. Es war nicht zu leicht und nicht schwer.

  2. Passt ja, häng immer noch im Endgame Grind ab, da kommt das Update am Ende noch an bevor ich das Spiel abgeschlossen habe. xD

  3. Was das Spiel gebrauchen könnte, sind Quality of Life-Verbesserungen, besseres Sichtbarmachen von Block und Dodge-Zeitfenstern, bzw. erweiterte Charakterprogression in Hinsicht auf diese Dinge.

    Ich bin da bei Kaori .. wenn man das Spiel durchgezockt und platiniert hat, dann hat man danach nicht wirklich bock mehr darauf jeden Angriff manuel ausweichen oder blocken zu müssen, zumal das Blocken auch unnötig wesentlich schwerer gemacht wurde, als das Ausweichen, nur weil das Blocken Gegenangriffe ermöglicht... aber die Zeitpunkte für perfektes Blocken sind oftmals so kurzfristig und durch Effektgewitter verblendet, dass man den schmalen Grat wann man drücken sollte oftmals deswegen verpasst...

    und ernsthaft, sobald man den Punkt erreicht hat, das man alles mit Millionen von Schaden mit bloß dem richtigen Build besiegen kann, der sollte auch in Sachen Charakterprogression durch Pictos und Fähigkeiten in der Lage sein, sich das Ausweichen udn Blocken vereinfachen zu können und hat dafür dann irgendwelche Malus-Effekte eventuell, die den ausgeteilten Schaden reduzieren.

    Neue erkundbare Spielbereiche schön und gut, aber ich finde ne bessere Bereicherugn fürs Spiel wäre den offensichtlich rausgeschnittenen 6. Spielcharacter nachträglich einzubauen, so das man auch endlich 2 volle Teams a 3 Personen haben kann aus vollständiger Frontreihe und Rückreihe, so dass die Rückreihe auch gleichberechtigt aufgestellt ist, sollte der Gegner die Frontreihe volsltändg besiegen udn es währe nice, wenn n man ala FFX Charactere aus Front udn Rückseite jederzeit miteinander wechseln könnte und nicht erst bloß wechselt kann ,wenn die Frontseite komplett besiegt wurde.

    Die Pictos und ihre Effkte könnte meiner Ansicht nach auch besseres Balancing vertragen und erweiterte Progression, durch zusammensetzbare Pictos, nach dem Motto, Aus 2 mach Eins, um so das Statuspotential ein bisschen zu erweitern... die Charaktere sollten definitiv mehr HP kriegen... wirkt einfach abnormal, wenn gegner zig Millionen HP haben und man selbst hat gegen Endgame grad mal lächerliche 12-15000 HP oder so und muss krampfhaft mit allen möglichen Mitteln Schadensreduzierugn betreiben mit Hilfe von Markierung, nur damit manch stärkere gegner einem zum Ende hin nicht regelrecht 1 hit killen ...

    Naja, wie auch immer für mich jedenfalls müsst da mehr kommen, außer nur neue Gegner/Bosse und nen neues Gebiet.

    Neu Features würden mich schon eher dazu bringen, wie die möglichkeit das jeder Charakter einige einzigartige Beschwörungs-Fähigkeiten erlernen könnte, damit diese temporär ähnlich FF8's Guardian Forces then Charakter und seien HP beschützen, um dann bei vollendeter Beschwörung schön effektreich groß Schaden anzurichten..dann gäbt es was neues Interessamtes zum Sammeln im Spiel, wofür es sich dann lohnen täte gegen neue Bosse anzukämpfen.

    Aber auch vorhandene Dinge könnten erweitert werden, das Spiel hat nen "Casino" ... macht gebrauch davon udn gebt dem Spiel paar Minigames :D

  4. Was das Spiel gebrauchen könnte, sind Quality of Life-Verbesserungen, besseres Sichtbarmachen von Block und Dodge-Zeitfenstern, bzw. erweiterte Charakterprogression in Hinsicht auf diese Dinge.

    Ich finde, die Block- und Dodge Zeitfenster sind schon sehr gut wahrnehmbar und das sage ich als jemand, der immer mal Probleme mit so was hat in anderen Spielen. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, darf man sich z.T. nicht so sehr auf das Gesehene verlassen, sondern sollte vor allem auch auf akustische Hinweise achten.

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