Annapurna Interactive versucht sich an etwas Neuem: Der Publisher hinter Erfolgen wie Outer Wilds und Stray, arbeitet mit den Yarn Owl Studios dem Action-Adventure Demi and the Fractured Dream.
Dem Spiel werden dabei klassische „Legend of Zelda“-Vibes nachgesagt. Das dürfte auch an der Cel-Shading-Optik liegen, die an The Legend of Zelda: The Wind Waker und Journey erinnert. Das Spiel möchte ergreifende Geschichten erzählen und mit fesselndem Gameplay herausfordern.
Trailer, Story und Gameplay
In Demi and the Fractured Dream übernehmen Spielerinnen und Spieler die Rolle eines Voidsent, der namensgebenden Demi, die die Kräfte eines Leerenfluchs nutzen kann. Demi erhält dabei Hinweise aus einer Stimme aus dem Jenseits, während sie die Welt von Somnus durchstreift.
Hier muss Demi drei verfluchte Bestien aufspüren und besiegen, um ein weltvernichtendes Erwachen zu verhindern. Ähnlich wie in der „Legend of Zelda“-Reihe müssen SpielerInnen verschiedene Umwelträtsel lösen und gefährliche Dungeons meistern, indem sie ein Arsenal aus Waffen und Zaubern einsetzen, um Monster und die verfluchten Bestien zu besiegen.
Die Talismane verstärken dabei Fähigkeiten, die benötigt werden, um das Spiel zu meistern. Mit seinen Zelda-inspirierten Grafiken und epischen Kämpfen, die an Spiele wie Shadow of the Colossus erinnern, möchte Demi and the Fractured Dream nostalgische Umgebungen mit einer neuen Erzählung verbinden. Demi and the Fractured Dream wird 2026 für die Switch-Familie, PlayStation 5 und Xbox Series und PCs erscheinen.
Der erste Trailer:
via GameRant, Bildmaterial: Demi and the Fractured Dream, Annapurna Interactive, Yarn Owl Studios

Liegt wohl daran, dass es nen Zelda-like zu sein scheint xD
Am Grafikstil liegts weniger, sondern am gezeigtem Gameplay^^
Und das was man sieht, sieht richtig gut aus!
Ich finde es witzig, wie vor einiger Zeit noch eher ein Mangel an 3D Zelda Alternativen vorlag und mittlerweile kommt eines nach dem anderen xD Schöne kleine Wendung. Das hier landet definitiv auf meiner Wunschliste^^
Warum wird heutzutage eigentlich jedes Adventure mit Rätseleinlagen, Echtzeitkämpfen und etwas Cartoon-Optik immer als "Zelda-like" bezeichnet?
Wirds überhaupt nicht. Es kommt immer noch auf die Art an. Hier sieht man ja schon sehr die Inspiration beim Gameplay. Selbst die Schlüssel für Bosstüren sind drin, bzw. die Animationen beim Truhe öffnen, die Kleidung des Chars, die Atmosphäre die im Trailer gezeigt wird... ^ ^