Branche News

Sony knüpft sich Tencent vor: Klage gegen „Horizon-Klon“ Motiram hält brisante Details bereit

Zur Überraschung von wahrscheinlich absolut niemandem knüpft sich Sony jetzt Tencent bezüglich des „Horizon-Klones“ Light of Motiram vor. Wie Reuters zuerst berichtet und Game File ausführt, hat Sony Interactive Entertainment vor einem US-Bundesgericht in Kalifornien Klage gegen den chinesischen Riesen eingereicht.

Der Vorwurf: Mit Light of Motiram würde Tencent das Urheberrecht und die Markenrechte von Sonys „Horizon“-Reihe verletzen. In der Klageschrift bezeichnet Sony das Spiel als „slavish clone“, also Kopie ohne eigene Idee.

Während Tencent und Entwicklerstudio Polaris Quest stets bemüht waren, vor allem die spielerischen Unterschiede hervorzuheben, sind die visuellen Gemeinsamkeiten auch laut Sony unübersehbar. In der Klageschrift stellt Sony die beiden rothaarigen Protagonisten und die Maschinenwesen gegenüber.

In der Klage führt das Unternehmen auch Pressestimmen an, die Motiram entsprechend als „Horizon-Klon“ positionieren. Darunter auch ein Artikel von Kotaku mit der Headline „This Wild Copy Of Horizon Zero Dawn Is Just Begging For Sony To Sue“. Neben den offensichtlichen und bereits öffentlichen Fakten bietet die Anklage aber auch einige Interna.

Einigung außergerichtlich gescheitert

Brisant ist beispielsweise, dass Tencent Anfang 2024 an Sony herangetreten sei, um eine mögliche Zusammenarbeit im Rahmen eines neuen Horizon-Spiels durch das eigene Aurora-Studio vorzuschlagen. Sony habe diese Anfrage abgelehnt. Außerdem zitiert man aus einem Pitch von Tencent, der Motiram als „Horizon mit östlichem Geschmack“ positioniert.

Sony erklärte außerdem, man habe im Laufe des Jahres versucht, das Problem außergerichtlich mit Tencent zu lösen. Der Konzern habe daraufhin erneut versucht, eine Lizenz für die Horizon-Marke zu erhalten, was Sony abermals ablehnte. Danach habe Tencent neue Promotion-Materialien und mit Motiram weitergemacht.

Sony fordert in der Klage unter anderem die Unterlassung der Veröffentlichung des Spiels in seiner derzeitigen Form sowie eine nicht näher bezifferte Schadensersatzzahlung. Tencent hat sich bisher nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert.

Bildmaterial: Light of Motiram, Tencent Games, Polaris Quest, Aurora Studio

8 Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt ob auch exakt die selben Leute, die Nintendo/Gamefreak permanent angeschissen haben wegen Palword auch hier so ausrasten werden.

    In diesem Fall ist es aber halt auch einfach klarer. Wenn Tencent schon im Vorfeld Rechte einholen will, dann ist schon der Tatbestand des Plagiats deutlich größer, als bei Palworld.

  2. Naja das sieht schon ganz hart abgekupfert aus. Wie das rechtlich aussieht kA, aber man kann ihnen die Klage ja nun nicht verdenken.

    Mir tun nur die eigentlichen kreativen leid, die vermutlich auch lieber was eigenes statt so einen Abklatsch gemacht hätten.

  3. In diesem Fall ist es aber halt auch einfach klarer.

    Mir war beim Verfassen des Kommis sofort klar, dass Leute verkrampft versuchen werden das Verhalten zu relativieren. Schau dir einfach mal Gameplay vom Horizon "Klon" an und vergleiche das mit Horizon. Da ist bis auf das Werbematerial so gut wie 0 Ähnlichkeit.

  4. Mir war beim Verfassen des Kommis sofort klar, dass Leute verkrampft versuchen werden das Verhalten zu relativieren. Schau dir einfach mal Gameplay vom Horizon "Klon" an und vergleiche das mit Horizon. Da ist bis auf das Werbematerial so gut wie 0 Ähnlichkeit.

    was willst du hier mit deinen Kommentaren eigentlich bezwecken, außer bloß unnötig Stunk anzuzetteln? Mir kommt es hier eher grade vor, als wartest du bloß verkrampft darauf, dass sich irgendwer hier zu dem Thema so äußert, wie du es grade gerne hättest, bloß um deine innere Erwartungshaltung bestätigt zu bekommen

  5. was willst du hier mit deinen Kommentaren eigentlich bezwecken, außer bloß unnötig Stunk anzuzetteln? Mir kommt es hier eher grade vor, als wartest du bloß verkrampft darauf, dass sich irgendwer hier zu dem Thema so äußert, wie du es grade gerne hättest, bloß um deine innere Erwartungshaltung bestätigt zu bekommen

    Ich verstehe es ehrlichgesagt auch nicht. Vor allem, weil es so im Text steht. Tencent wollte sich die Rechte vom Spiel holen und explizit ein Horizon im Eastern-Look machen wollte und nach der Absage einfach selbst gemacht hat. Das ist halt einfach viel transparenter, warum Sony dagegen klagt als bei Palworld. Bei Palworld kann ich ohnehin nix zu sagen, weil ich weder das noch ein Pokémon nach Conquest auf DS gezockt habe 😅

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.