Schlafen für den Guiness-Weltrekord: Zum zweijährigen Jubiläum von Pokémon Sleep veranstaltete The Pokémon Company am 16. Juli in Tokio das Jubiläumsevent „Fun Sleep Fest: Wake Up with Excitement“.
Neben den Feierlichkeiten wurden auf der Veranstaltung auch Spielstatistiken präsentiert, die eine Verbesserung der Schlafgewohnheiten der Spielenden zeigten. Einen Guinness Weltrekord konnte die App ebenfalls verbuchen, und zwar als meistgenutzte Schlafspiel-App.
Takato Utsunomiya, COO und CEO der Pokémon Company verkündete, dass Pokémon Sleep bereits mehr als 28 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Dabei hat es über 1 Milliarde Schlafsitzungen aufgezeichnet und länderübergreifend verglichen.
Deutschland bleibt führend mit der höchsten durchschnittlichen Schlafdauer von sieben ausgewerteten Ländern: Zwischen 2024 und 2025 schliefen deutsche SpielerInnen im Schnitt 7 Stunden und 49 Minuten. Na, liegt ihr über oder unter dem Schnitt?
In Japan gab es große Fortschritte: Die durchschnittliche Schlafdauer stieg dort von 6 Stunden und 38 Minuten (2023-2024) auf 7 Stunden und 10 Minuten (2024-2025). Dennoch bleibt Japan das Land mit dem niedrigsten Durchschnittsschlaf unter den erfassten Ländern. Die zusätzlich gewonnenen 30 Minuten Schlaf sind jedoch ein bedeutender Schritt für Gesundheit und Produktivität der Menschen in Japan. Man möchte die gewonnenen Daten nutzen, um die Verbesserung der Schlafgewohnheiten weiter voranzutreiben.
Aktuell findet im Spiel das zweite Jubiläums-Event statt, bei dem neue Pokémon wie Geckarbor, Flemmli und Hydropi hinzugefügt werden. Außerdem tauchen Bauz, Krokel und Kwaks häufiger während der Schlafsitzungen auf.
via Automaton Media, Bildmaterial: Pokémon Sleep, The Pokémon Company, Select Button, Pokémon Works

Danke sehr, ich "kämpfe" schon seit über einem Jahr darum eine bessere "Work-Life-Balance" zu bekommen, bisher leider aber ohne großen Erfolg.
Notfalls ne andere Stelle oder Umgebung, wenn nicht anders geht.
Meint ihr mit "Wachphasen" wenn ihr mal aufwacht? Wenn ja dann: Einmal aufwachen in der Nacht, wenn es nur kurz ist, ist vollkommen normal, man muss nicht komplett durchschlafen.
Also ich schlafe schon zwischen 7 und 8 Stunden. Da kann ich teils nichts gegen tun, ich werde gegen 22 Uhr Müde und wache gegen 6 Uhr auf. Also gehöre ich wohl zu dem Schnitt.
Mit Wachphasen meinten wir schlimmer
Mindestens 2x oder mehr zwischendurch aufwachen, dann dauert es wieder 10-30min um wieder eingeschlafen zu sein.
Habe auch schon mal ne Stunde gebraucht um zu pennen...
Du scheinst ein gesundes Schlafrythmus zu haben.
Hm, das ist natürlich schlecht. Dann würde ich mal alles durchgehen was ich jetzt aufliste:
Ist der Raum zu warm oder zu kalt?
Störgeräusche? (Nimmt man leider beim schlafen unterbewusst wahr, gillt auch für bestimmte Musik)
Zu viele Sorgen/ Stress?
Zu lange am PC, Handy vorrm schlafen?
Vielleicht das falsche zum Abend gegessen?
Wenn es nichts davon ist, dann ab zum Arzt.
Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem schlafen und habe auch alles versucht, ist aber auch alles individuell. PC und Handy stören mich jetzt nämlich nicht, wenn ich nicht gerade etwas gezockt habe was aufregend war, aber Geräusche, wie lautes reden oder so, dann nun mal schon (Und bestimmte Musik auch).
Ich drücke euch beide die Daumen, das ihr das in den Griff bekommt, nicht gut zu schlafen ist auf dauer echt scheiße!
(Vor dem schlafen kann es auch gut sein, zu duschen.)
Liegt aber auch an meinen Katzen XD