Im letzten Jahr veröffentlichten die Bokeh Game Studios bekanntlich ihr Debüt-Projekt Slitterhead. Das Horror-Action-Adventure des Silent-Hill-Schöpfers erntete seinerzeit gemischte Kritiken. Wir zeigten uns in unserem Test von der originellen Horror-Action angetan, bemängelten aber auch einige – vor allem technische – Stolpersteine.
Im Zuge einer Ausstellung zum Spiel sprach Keiichiro Toyama kürzlich mit Famitsu über das Spiel, seine Ideen hinter der Gründung des Bokeh Game Studios und die Ziele des Unternehmens für die Zukunft. Hinsichtlich der Verkaufszahlen habe man sich, so Toyama, mehr erhofft. Trotzdem sei der Horror-Veteran sehr zufrieden damit, wie sein Team mit diesem Spiel seine Individualität unter Beweis stellen und vieles erreichen konnte, was als AAA-Studio nicht möglich wäre.
Er betont, dass das Team fest entschlossen sei, sich weiterhin neuen Herausforderungen zu stellen. Angesichts seines steigenden Alters sei Toyama aber auch besorgt um die Zukunft. „Wie lange wir noch weitermachen können, ist ein schwieriges Thema, insbesondere wenn man mein Alter berücksichtigt. Ich glaube jedoch, dass ich in Zukunft auch den Staffelstab an die nächste Generation weitergeben muss. Als Studio sind wir noch auf halbem Weg zu unserem Ziel.“
Das nächste Spiel ist bereits in der Mache
Und dann lässt sich Toyama noch einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Schritte für Bokeh entlocken. „Ich kann noch keine genauen Details verraten, aber wir haben mit der Arbeit an unserem nächsten Titel begonnen“, erklärt Toyama. „Anfangs wollten wir ein Studio sein, in dem wir viele verschiedene Dinge tun können – zum Beispiel die Ideen jüngerer Generationen umsetzen und auch an lockereren Projekten arbeiten.“
Obwohl Toyama bei Bokeh Game Studios im Vergleich zu großen Spielefirmen deutlich mehr kreative Freiheit genieße, betont er, dass noch viel Arbeit zu tun ist, bis die angestrebte Vielseitigkeit und Freiheit erreicht sei. „Wir müssen als Studio erneut unser Bestes geben und beweisen, dass wir der Aufgabe gewachsen sind. Wir arbeiten derzeit daran. Da wir uns jedoch noch in der Anfangsphase befinden, gehe ich davon aus, dass wir irgendwann weitere Details [zum neuen Spiel] bekannt geben können.“
via Automaton Media, Bildmaterial: Slitterhead, XSEED Games, Bokeh Game Studio

Freut mich, Slitterhead war übrigens auch ein gutes Game. War kurz vor dem Release etwas skeptisch, aber das legte sich beim spielen irgendwann.
Ich würde mir wünschen, das Toyama wieder ein Horror Game macht, da der Survival-Horror(Silent Hill, Tormented Souls usw) langsam wieder zur alter Stärke kommt, wäre es ein guter Zeitpunkt.
Ich bin echt erleichtert, dass das Studio das nächste Projekt angehen kann. Hatte befürchtet, dass Slitterhead ihr erstes und letztes Projekt sein könnte, weil es eher gemischt ankam und sich wohl auch nicht überragend verkauft hat, was für so ein kleines Studio ja direkt ein Todesurteil sein kann.
Slitterhead war jetzt nicht unbedingt mein Favorit aus dem letzten Jahr und war ziemlich unausgereift, aber es hatte ein paar schöne Ideen, die das Potential des Studios zeigten. Ich hoffe, dass man weiterhin auf interessante Ideen setzt, aber ihnen künftig mehr Feinschliff verleihen kann.
Und wer weiß: Vielleicht erschafft das Studio ja irgendwann ihr eigenes Spiel vom Kaliber eines The Hundred Line.
Wichtig ist erstmal, dass das Studio noch existiert. Es ist unglaublich schwer für ein Spiel wie Slitterhead einen Markt zu finden. Also irgendwas abgeworfen muss das Spiel ja haben, sonst wäre man nämlich schon insolvent. Denn soweit ich weiß scheint ja hinter Bokeh Game Studios kein großer Geldgeber zu stecken. Man wird allerdings auch nicht wie Kojima Productions von einem großen Namen profitieren, mit dem man halt Geldgeber an Land zieht.
Insofern würde ich mir wünschen, dass das kommende Projekt einen festen Plan hat. Toyama ist jetzt 55 und besonders in der japanischen Hierarchie zieht man sich da dann eher als Producer zurück. Gut möglich, dass das sein letztes Spiel als Game Director sein wird.
Ich wollte Slitterhead als eher kürzeres Spiel nun mal ins Laufwerk werfen, aber jetzt ist es doch Death Stranding 2 geworden. Kommt dann danach endlich mal dran.