News PC PS5 SW2 XBX

Capcom überrascht mit Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection bei der Partner-Direct

Was soll man von einem Partner Showcase schon erwarten können? Nun, gleich zu Beginn ließen Nintendo und Capcom eine ziemlich große Bombe platzen. Insbesondere in Japan knallen bei „Monster Hunter“-Fans gerade wohl die Sektkorken.

Das dort noch viel populärere Monster Hunter bekommt mit Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection einen brandneuen Ableger! Das neue Spiel soll 2026 für Nintendo Switch 2 erscheinen – gleichzeitig aber auch für PS5, Xvbox Series und PCs, wie die Pressemeldung konkretisierte.

Die Spin-off-Reihe ist seit jeher auf Nintendo-Geräten zu Hause. Der erste Teil erschien 2016 in Japan für Nintendo 3DS. Erst 2024 gab es Portierungen für PlayStation und PCs. Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin feierte sein Debüt 2021 auf Nintendo Switch und PCs und wurde ebenfalls 2024 für PlayStation 4 portiert.

Details zur neuen Story

„Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection erzählt die Geschichte zweier Nationen, die dem Untergang geweiht sind. Inmitten der zunehmenden Kristallisation, der die Länder Azuria und Vermeil ausgesetzt sind, gibt die Entdeckung eines mysteriösen Eis Anlass zur Hoffnung“, führt Capcom ein.

Es schlüpft ein Monster, das lange als ausgestorben galt: Rathalos. Die Hoffnung schwindet, als ein zweites Monster schlüpft: ebenfalls ein Rathalos. „Die beiden Rathalos-Zwillinge tragen dasselbe Mal wie die Himmelsschuppen-Rathalos Zwillinge, die in einem Bürgerkrieg vor 200 Jahren als Vorboten der Zerstörung galten“, heißt es. Ein erneuter Krieg droht.

„Monster Hunter“-Fans tragen das Erbe von Azuria. Als einer der Anführer der Ranger und Rathalos Rider seid ihr mit besonderen Fähigkeiten gesegnet. Die Suche nach der Wahrheit führt euch jenseits des Nord-Meridian ins verbotene Land.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection, Capcom

15 Kommentare

  1. Der neue Stil gefällt mir sehr! Klar, die Vorgänger waren auch noch hübsch anzusehen, mit den kleinen Monsties und Menschies, aber das hier entspricht dann doch eher meinen Geschmack. Kann gerne für die zukünftigen Teile so bleiben - realistische Optik muss nicht sein.


    Wird jedenfalls sowas von gekauft!

    Und da das Spiel auch für PS5 kommt, kann ich den Kauf einer Switch 2 weiter nach hinten verschieben. ^^


    Kleine Anmerkung nebenbei:

    Ich hätte zu gerne ein Monster Hunter SpinOff, welches den Pirscher-Modus von MonHun Generations als Einzelspiel etabliert. Als Palico die Monster zu schnetzeln hatte schon irgendwie viel Spaß gemacht - gerade im Multiplayer! ^^

  2. monster-hunter-stories-3515103.jpg?tf=3840x

    Tut mir leid aber ja, dieser "Celshade CGI Mixtur- verniedliche Mini-Look" ist für mich persönlich halt zu kindisch, unabhängig von dem Genre des Spiels, wenn ich solch Graphik und solch einen Designstil sehe, im Vergleich zu dem hier präsentierten Stil, dann weiß ich doch schon von Anfang an genau , dass mit diesem Designstil in erster Linie nicht erwachsene Leute mit als Zielgruppe angesprochen werden sollen , sondern als Zielgruppe in erster Linie die Spieler im Alter zwischen sag ich mal 10-16..und das sind nun mal eben in erster Linie biologisch "Kinder" Sorry, wenn sich da wer von Begrifflichkeiten getroffen fühlt.. nichts destro trotz bedeutet das natürlich nicht, dass solch Spiele nicht genauso wenig von Erwachsenen gespielt werden können und dürfen natürlich und daran ist selbstverständlich auch nichts Schlimmes. Jedem das seine, wenn einem dieser Chibi-Stil halt anspricht.

    Aber das muss halt nicht für jedermann gelten. Auch in Teil 2 zeigte man schon tendenziell, dass man optisch leicht das Mittelding schon versucht hat aus 1 und 3 hinzubekommen..

    -1625664373312.jpg?width=1600&height=900&fit=crop&quality=100&format=png&enable=upscale&auto=webp

    Eindeutig weniger Chibi, dafür eindeutig mehr "Anime-Design", da sich auch die Entwickler im Klaren gewesen sein müssen, dass logischerweise ihre Zielaudienz, die schon teil 1 gespielt hat mit der Zeit die es brauchte, bis Teil 2 erschien, älter geworden ist und der technische Fortschritt es zudem auch möglich machte, schlichtweg ein graphisch besser aussehendes Spiel als Teil 1 zu produzieren

    Das hier gezeigte Material hat optisch eindeutig nichts mehr mit beiden Vorgängern gemeinsam. Egal, wie gesagt, jedem das seine.

    Ich sage bloß, da es Ewigkeiten brauchte, bis die zwei Vorgänger portiert wurden auf Konsole, und da definitiv Teil 3 was jetzt angekündigt wurde, in der Zeit schon im Hintergrund in Arbeit gewesen sein muss, bevor die Vorgänger portiert worden sind, dass es nen legitimer Wunsch ist zu äußern für mein persönlichen Geschmack, wenn man die 2 Vorgänger gemeinsam mit dem 3. Teil rausgebracht hätte und zwear nicht nur als einfache Ports, sondern als richtige Remaster mit gleicher Engine des 3. produziert, um ein durchgängigen gleichen optischen Stil zu bieten.

    Dass das natürlich nicht jedermanns Meinung trifft und kontrovers ist, war mir natürlich völlig klar. Das hätte dann aber mehr Aufwand natürlich bedeutet und den wollt sich Capcom schlichtweg nicht aufbürden. Muss man akzeptieren, ich mag es aber halt, wenn Spielreihen ne gewisse optische Kontinuität bieten, das ist alles, statt von Teil zu Teil immer drastisch anders auszusehen.

  3. War auch für mich definitiv das Highlight der Direct. Auch finde ich es gut, endlich Mal einen Erwachsenen zu spielen und auch die Story wirkt deutlich ernster, mit der gezeigten Krieg Thematik.

    Mir haben die ersten zwei Teile gefallen, wobei ich den ersten tatsächlich von der Story und der Struktur deutlich besser fand als Teil 2, dort war hingegen der Rest imo besser.

    Mal gucken, wie viel man an den Mechaniken und dem Kampfsystem ändert. Aber D1 Kauf steht sowieso fest :thumbup:

  4. Auch finde ich es gut, endlich Mal einen Erwachsenen zu spielen


    Beim 1. ansehen dachte ich tatsächlich kurz man spielt wieder den gleichen MC aus Teil 1&2 nur das dieser nun eben erwachsen geworden ist. Und der andere Artstyle eben. Auch weil er das Rarhalos eben Ratha genannt hat. Aber beim 2. mal ansehen des Trailers sieht man das besagter Rathalos eben nicht seine markante Narbe am Auge hat.


    Find ich dann doch ein wenig schade das man hier wohl ne komplett neue Story geht. Klar ist Rathalos eben DAS Maskottchen des MH Franchises aber wenn man eh schon nen neuen Protagonisten hat hätte man hier auch nen neuen Partner nehmen können.


    Es scheint halt ein wenig wie nen Story Reboot zu werden. Im 1. Teil hat der MC ja ebenfalls Rathalos bekommen was eigendlich als Unheilsbringer zählt und nun bekommt der MC wieder eines der Zwillinge die als Unheilsbringer zählen.

  5. Ich will ehrlich sein, ich kann das Franchise mittlerweile einfach nicht mehr sehen. Damit meine ich weniger die "Storys"-Ableger, sondern Monster Hunter im Allgemeinen. Während sich die Monster Hunter-Fans seit "World" regelmäßig die Bäuche vollschlagen dürfen, werden "Onimusha"-Fans nächstes Jahr endlich wieder an den Futtertrog gelassen, "Okami"-Fans stehen noch in der Warteschlange (wobei ich schon extrem dankbar bin, dass mal wieder geöffnet ist) und "Dino Crisis"-Fans nagen weiter an der PSN-Version des ersten Teils.

    Ich finde es echt gut, dass Capcom sich mit Kunitusu-Gami und nächstes Jahr Pragmata an neuen Franchises wagt und sich auch anderen Franchises endlich wieder öffnet, aber es ist mir immer noch viel zu "Monster Hunter" und "Resident Evil" - lastig.

    Ich freue mich schon auf die Abwechslung, die jetzt nach und nach kommt und hoffe, dass man auch zukünftig wieder ein breiteres Portfolie auffahren wird.

    Was den Look angeht, ich mochte den Chibi-Look des ersten Teils, man hat sich so angenehm von der Hauptreihe abgehoben. Der neue Look sieht auch schick aus, aber ich hoffe, man behält für zukünftige Ableger (die ja vermutlich immer noch kommen werden) wenigstens den Anime-Look bei. Zumindest sollten die "Story"-Ableger nicht genauso aussehen wie die Hauptreihe, das wäre langweilig.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.