News PC PS5 XBX

Silent Hill f hat einen Termin und verrät die vier gruseligen Säulen der „Schönheit des Schreckens“

Es war zuletzt schon spürbar: So lange kann es nicht mehr dauern, bis Silent Hill f erscheint. Bei der State of Play haben Konami und NeoBards Entertainment endlich Nägel mit Köpfen gemacht und den konkreten Termin verraten. Dazu gibt es natürlich auch einen neuen Trailer!

Silent Hill f erscheint demnach am 25. September für PS5, Xbox Series und PCs. Schon eine Weile ist Silent Hill f inkl. Steelbook für PS5 bei Media Markt* und bei Saturn* vorbestellbar. Wenn ihr euch das Steelbook nicht entgehen lassen wollt, solltet ihr bald zugreifen.

Im PlayStation Blog hat Producer Motoi Okamoto einige neue Details parat. Dort beschreibt er das Leitmotiv des Spiels mit den Worten: „Find the beauty in terror.“ Daraus leiten sich vier zentrale Elemente ab, die das Spielerlebnis prägen.

SpielerInnen erkunden eine authentische Darstellung Japans in den 1960er Jahren, wobei die detaillierten, nebligen Stadtlandschaften in 4K-Auflösung besonders zur Geltung kommen sollen. Die visuellen und musikalischen Kontraste von Schönheit und Schrecken stehen im Mittelpunkt – mit einem Monsterdesign des Künstlers kera, das japanischen Horror mit den ikonischen Kreaturen der Reihe verbindet. Die Musik von Akira Yamaoka und Kensuke Inage soll eine Brücke zwischen Nostalgie und der neuen Atmosphäre schlagen.

Auch das Rätseldesign hebt Okamoto als basierend auf psychischer Qual und Leid hervor. Das klingt ja wirklich spielenswert! Nicht zuletzt sei die Geschichte von Autor Ryukishi07 tief mit diesen Rätseln verbunden, ebenso mit Elementen japanischer Kultur. Das Kampfsystem setzt stärker auf Nahkampf und Action als der letztjährige „Silent Hill 2“-Ableger, bleibt dabei aber thematisch tief mit dem persönlichen Überlebenskampf der Protagonistin verknüpft.

Silent Hill f wird das erste neue Hauptspiel der Reihe seit fast 15 Jahren sein und versetzt Horror-Fans in das Japan der 1960er Jahre. Das Spiel möchte einen neuen Ansatz für die traditionsreiche Horrorserie bringen und wird (wie schon Silent Hill 2 Remake) extern entwickelt, nämlich vom taiwanesischen Studio NeoBards Entertainment.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Silent Hill f, Konami, NeoBards Entertainment

6 Kommentare

  1. Ich finde es sieht merklich vielversprechender aus als das Remake von 2, ergo werde ich es später gerne mal in die Sammlung aufnehmen und wirkt ja auch abseits von der Hauptreihe nicht direkt zugehörig, auch wenn es irgendwelche Parallelen geben wird.

  2. Silent HIll 2 habe ich ausgelassen. Aber auf diesen Teil habe ich richtig bock! Freue mich drauf <3

  3. Erinnert mich stark am eine was die Ursprung von Japanischer Psycho-Horror basiert und sehr populär wurde. Es gibt einige japanische Psycho-Horror auch Anime, die auf Netflix in der EU verfügbar sind, jedoch nicht alle, was je nach Region variieren, was ich mir schade finde. Mit per VPN ist es möglich, aber für mich ist ein Risiko, dass die mein Account gesperrt werde, war nicht schon mal das erstemal passiert.

    Mein erste Anzeichen war bereits die am Genre etwas in der Fahrt verlieren war Silent Hill 4: The Room für die PS2! Mein letztes war von Silent Hill: Shattered Memories auf die PSP die Entwickler von Climax Studios stammt, was die Mechanik ganz okay war, aber grafisch sehr altbackend und Story war langweilig. Ein glück hab ich nicht all zu viel verpasst bei 2012 Silent Hill: Downpour wurde von eine tschechisches Studio Entwickler Vatra Games s.r.o. Entwickelt, was für ein voll Katastrophe geführt hat und die Studio wurde im selbe Jahr geschlossen weil die Insolvent war. Und so hat Konami (sein eigene Schuld) dem Franchisings für Langezeit begraben und dachte das war's dann.

    Warum man Konami dem damals Team Silent (Besatnd aus talentierten Entwicklern, Designern und Künstlern, di ein einzigartiges Gefühl für Psycho-Horror hatten) Nach dem 4.Teil wurde das Team Silent aufgelöst und auf andere Projekt verteilt und genaue Gründe gab es nicht, da könnte von Neue Strategie posten besetzt wurde neu ausgerichtet kann man höchsten vermuten.

    Nach der Auflösungen von Team Silent entschiedet Konami die Marke Silent Hill am Leben zu halten, indem am eine westliche Studio beauftragen für das weitere Teile, was für viele Kritikern im spätere Zeit ein große Fehler gesehen wurde, da die westliche Studios nicht die gleiche Vision oder dessen Erfahrung habe mit eine Psycho-Horror-Spiel wie eins von dem Original und Konami wurde nie dabei geholfen bzw. aufgeklärt und wurde am dessen Studio selbst zu überlassen, was im Remake Silent Hill 2 die auch Konami das genau so gewollt war wie eins Bloober Team erwähnt wurde im eine Interview "Konami: Ihr könnt ruhig das was ändern (gemeint war andere Umgebung bauen und des Rätsel)!" was Bloober Team (Remake zuständig war) nicht ändern wollte und so die Original treu bleiben, was für mich sehr gut finden, dass man so umgesetzt haben!

    Bei Die Silent Hill f wird ja von NeoBards Entertainment entwickelt und seine Stärke liegen ja nur die Ports wie eins Devil May Cry: HD Collection (2018), oder die ganzen Resident Evil Remake die auf PS5 aufpoliert haben. Mal sehen wie das sein wird, aber nach Trailer Beurteilung sieht bis jetzt alles gut aus.

  4. Es sah schon ziemlich cool aus und ich werde mir wohl ein LP dazu ansehen. (Ich würde es an für sich auch selbst spielen, aber mir liegen solche Spiele gar nicht^^")

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.