Publisher Good Smile Company – ja, das sind die mit den Nendoroid-Figuren – und Entwickler IzanagiGames (Death Come True, Yurukill) haben einen neuen Trailer zum Mystery-Adventure Dark Auction veröffentlicht. Das Video mit dem Titel „Story, Mystery, and Bidding“ gibt Einblicke in die Handlung.
Ihr erinnert euch an Hotel Dusk: Room 215 und Another Code: Two Memories? Das sind nur einige der Adventure-Projekte, die Rika Suzuki in den frühen 2000er Jahren als Planner und Scenario Writer betreute. Dark Auction ist sein neues Spiel, das schon 2023 erstmals angekündigt wurde. Damals war „Hitler’s Estate“ der untertitel.
Für das Charakterdesign zeichnet Kohske verantwortlich, die als Autorin und Illustratorin der Serie GANGSTA. bekannt ist. Die musikalische Untermalung stammt von Yuko Komiyama, deren Werke aus der „Monster Hunter“-Reihe vielen ein Begriff sein dürften.
Westdeutschland, 1981
Das Spiel versetzt euch ins Westdeutschland des Jahres 1981. Der 18-jährige Noah lebt mit seinem Vater Leonardo zusammen, einem gescheiterten Schriftsteller, der von der Forschung über Hitler besessen ist. Noah kann mit dem seltsamen Interesse seines Vaters wenig anfangen, doch Leonardo zeigt keinerlei Absicht, seine Obsession aufzugeben – trotz der finanziellen Probleme, unter denen sie leiden.
Eines Tages trifft eine Einladung zu einer Auktion ein, bei der Gegenstände mit Bezug zu Hitler versteigert werden sollen. Trotz Noahs Bedenken reist Leonardo zu dem alten Schloss, in dem die Auktion stattfindet, und verspricht, nach seiner Rückkehr alles zu berichten. Doch er kehrt nicht zurück.
Auf sich allein gestellt, macht sich Noah auf den Weg zu dem Schloss – und wird dort Zeuge eines schockierenden Ereignisses. Schließlich findet er sich gemeinsam mit weiteren Teilnehmern der Auktion im Inneren des Schlosses eingeschlossen wieder.
Ein Videospiel mit Hitler? Könnte problematisch sein. Deshalb schieben Publisher und Entwickler gleich diesen Hinweis nach: „Dieses Spiel erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die sich entschließen, nach dem Wissen um die Vergangenheit für eine friedliche Zukunft zu kämpfen. Obwohl historische Erinnerungen an den Krieg zeitweise als Motive in der Geschichte auftauchen, beabsichtigt dieses Spiel in keiner Weise, Kriegsverbrechen zu verherrlichen oder zu propagieren.“
Der erste Trailer:
via Gematsu, Bildmaterial: Dark Auction, Good Smile Company, IzanagiGames
@SGGG
Was meinst du mit "mehr Meinungsfreiheit im Bezug auf Schwerpunkten in deutschen Schulen"?
Ich würde es spielen :>
Würdest sogar ein Let's Play machen, wette ich
Nein, meine ja in Japan wird Allgemein Geschichtskunde mehr Detailliert aufgeklärt als nur zusammengefasst wie im Deutschen Schulen, weil im Schulen wird man nicht beigebracht, was ein Steuererklärung ist oder ein Grundsteuer?
Mein Lehrer aus 9.Klasse hat genau mal zu uns mal gesagt "Das müssen deine Eltern wissen und dir ja beibringen." Das sind genau die Lehrer/rin die nur Geld verdienen wollen, statt dem Schüler was Allgemeinwissen noch beizubringen. Hab ein gute Lehrerin 6/7.Klasse gehabt die uns alle beigebracht haben und mehr auf das Lernen Fokussiert war als dem anderen Lehrkräfte! Sie hat dafür gesorgt, dass alle diese Lernstoff kapiert hat und keiner bleibt zurück (Im Indien ist es genau so), was üblich im meistens Deutsche Schule so sind, leider!
@SGGG
Weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was genau das mit Meinungsfreiheit zutun haben soll...
Und deine Einblicke hast du von einer Bekannten Japanerin? Ein hab mal meine Frau (Japanerin) und meine 3 japanischen Kollegen gefragt, von denen wußte keiner was SA / SS oder Gestapo sind, auch Details über die Grundsteuer mussten meine Frau und ich zusammen lernen, als wir uns hier gebaut haben. Auch wenn das hat jetzt logischerweise auch keine statistische Evidenz hat.
Ich glaube du verklärst ein wenig, aus scheinbar nur einer Quelle, das Schulsystem in Japan. Motivierte Lehrer wirst du da genauso treffen wie welche, die nur Dienst nach Vorschrift machen. Ich liebe Japan wirklich, wohne ja nicht umsonst hier, aber verklären sollte man es, gerade wenn man nur eine Aussage hat, es trotzdem nicht.