News PC

Der zweite Hype-Sommer: Stellar Blade geht erneut durch die Decke

Heute erscheint die lange erwartete PC-Version von Stellar Blade. Nicht nur Fans warten darauf, auch Entwickler Shift Up selbst. Shift Up erwartet, dass die PC-Version noch besser performt als die PS5-Version.

Und es sieht derzeit danach aus, als könnte das wirklich gelingen. Bei Steam stürmt das im April 2024 ursprünglich für PS5 veröffentlichte Spiel gerade die Charts. Bei über 183.000 gleichzeitigen SpielerInnen steht Stellar Blade zur Minute.

Nicht so schlecht für ein Spiel, dass vor über einem Jahr erstmals erschienen ist. Vielleicht haben die neuen Möglichkeiten der PC-Version auch dazu geführt, dass der ein oder andere PS5-Fan noch einmal zugegriffen hat. Nexus Mods führt schon am heutigen Launchday der PC-Version weit über 100 Mods.

Die Zahl der „gleichzeitigen SpielerInnen“ (concurrent player) ist ein Wert, den Steam öffentlich auslesbar gestaltet. SteamDB nutzt die Zahlen für schöne Statistiken, die regelmäßig herangezogen werden, wenn es darum geht, den Hype oder den Misserfolg von Spielen zu verbildlichen.

Die PC-Version von Stellar Blade wartet mit technischen Verbesserungen wie Unterstützung für NVIDIA DLSS 4, DLAA und Reflex sowie AMD FSR 3 auf. Die Entwickler versprechen außerdem ein besonders immersives Erlebnis durch die vollständige Unterstützung des DualSense-Controllers. Für Japan-Fans gibt es eine neue japanische Sprachausgabe. Gleichzeitig gibt es ein Update mit neuen Inhalten auch für PS5-Fans.

Es ist also angerichtet für eine Zukunft von Stellar Blade. Und die ist auch schon ganz konkret in Planung. Shift Up kündigte erst kürzlich an, dass man an einer Fortsetzung zu Stellar Blade arbeitet, die 2027 erscheinen soll.

Bildmaterial: Stellar Blade, Sony Interactive Entertainment, Shift Up

11 Kommentare

  1. Ich denke am Ende des Tages ist Platz für Beides.

    Das ist natürlich nicht hässlich, aber bei z.B. Ghost of Yōtei finde ich es schon gut, dass der Charakter "normal" aussieht. Gleichzeitig kann ich mich je nach Spiel auf mit überdrehtem Fan Service anfreunden.

    Klare Sache und bei Ghost of Yotei macht es auch keinen Sinn wenn da so eine wie Eve rumlaufen würde. Ich meinte eher so Chars wie in Concord, Star Wars Outlaws oder in Fable 4.

  2. Ich habe Stellar Blade auch vor 2 Tagen wieder aufgenommen und direkt 4h versenkt, hatte es nur pausiert weil mich zeitgleich wieder zu viel auf einmal reizt und das Spiel etwas länger zu gehen scheint als angenommen.

    Aber es ist schon wirklich überdurchschnittlich gut für meinen persönlichen Geschmack und hat den Erfolg in meinen Augen auch verdient.

    Ich finde die Balance zwischen Fanservice und ernsterer Handlung hier auch gut getroffen, kann aber auch verstehen wenn das jemandem weniger gefällt.

    Ich bin jedenfalls schon auf einen möglichen Nachfolger gespannt der ja glaub mal erwähnt wurde. :)

  3. Das ganze Setting reizt mich ja schon seit der Ankündigung, wenn ich nur nicht so schlecht in Souls Spielen wäre ^^

    Aber muss mir das jetzt auch endlich mal holen. Aber bei meinem Glück wird 2 Minuten nachdem ich aus dem Laden laufe, eine Complete Edition oder sowas angekündigt.

    Klare Sache und bei Ghost of Yotei macht es auch keinen Sinn wenn da so eine wie Eve rumlaufen würde. Ich meinte eher so Chars wie in Concord, Star Wars Outlaws oder in Fable 4.

    Zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack und der Markt ist groß genug, dass er für jeden was bietet.

  4. Das ganze Setting reizt mich ja schon seit der Ankündigung, wenn ich nur nicht so schlecht in Souls Spielen wäre ^^

    Es ist kein Souls. Das einzige, was ansatzeise mit Souls gemein ist, dass Gegner wieder spawnen, wenn man campt. Bosse sind etwas knackiger, wenn man das Parieren und Ausweichen nicht beherrscht, aber starke Bosse ist auch nichts, was sich Souls irgendwie als Alleinstellungsmerkmal gesichert hätte. Es gibt keine Währung zum gemeinsamen leveln und Items kaufen, die man komplett verliert, wenn man draufgeht. Man verliert gar nichts, wenn man stirbt. Nur alle Gegner sind wieder da.

  5. Das ganze Setting reizt mich ja schon seit der Ankündigung, wenn ich nur nicht so schlecht in Souls Spielen wäre ^^

    Aber muss mir das jetzt auch endlich mal holen. Aber bei meinem Glück wird 2 Minuten nachdem ich aus dem Laden laufe, eine Complete Edition oder sowas angekündigt.

    Zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack und der Markt ist groß genug, dass er für jeden was bietet.

    Keine Angst es ist nicht so schwer wie ein Souls. Es ist halt auch nicht so einfach wie die meisten Spiele in denen man ohne zu sterben wie ein Superheld durchrennt. Meiner Meinung nach sollten alle Spiele auf Normal so einen Schwierigkeitsgrad haben :) Und wenns dir trotzdem zu schwer ist hat SB einen Leicht Schwierigkeitsgrad :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.