SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio haben angekündigt, dass Virtua Fighter 5 R.E.V.O. demnächst auch für PlayStation 5, Xbox Series und Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Die Neuauflage wurde ursprünglich am 28. Januar für PCs via Steam veröffentlicht wurde.
Ein konkreter Veröffentlichungstermin für die neuen Konsolenversionen wurde noch nicht genannt. Wie „Virtua Fighter“-Veteran und Producer Seiji Aoki während des Virtua Fighter Direct 2025 Spring mitteilte, reagiert das Entwicklerteam mit den neuen Umsetzungen direkt auf das Feedback der Community.
„Wir wissen, dass ihr lange warten musstet, aber nun ist es endlich so weit: Unser Steam-Release Virtua Fighter 5 R.E.V.O. erscheint für PlayStation 5, Xbox Series und Nintendo Switch 2“, so Aoki in der Ankündigung. Man habe seit dem Steam-Release zahlreiche Wünsche nach einer Multiplattform-Unterstützung erhalten, insbesondere über den offiziellen Discord-Server. Diesem Wunsch wolle man jetzt nachkommen, um SpielerInnen auf allen Plattformen den Zugang zum Spiel zu ermöglichen.
Im Zuge dieser Veröffentlichung plane man auch Cross-Play-Unterstützung. Darüber hinaus soll auf allen neuen Plattformen der bereits in der PC-Version neu eingesetzte Rollback-Netcode implementiert werden, um eine möglichst reibungslose Online-Erfahrung zu gewährleisten.
Aoki versprach zudem, dass es sich bei der Umsetzung nicht nur um eine einfache Portierung handeln wird. Vielmehr seien zusätzliche Inhalte geplant, über die das Team in zukünftigen Updates informieren werde. Ein neuer Trailer zum Spiel wurde ebenfalls veröffentlicht. Virtua Fighter 5 R.E.V.O. wurde vom „Like a Dragon“-Studio Ryu Ga Gotoku entwickelt.
Der neue Trailer:
via Gematsu, Bildmaterial: Virtua Fighter 5 R.E.V.O., SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio

Ich fänd´s cool, wenn man endlich den Questmodus aus dem originalen Virtua Fighter 5 zurück bringen würde, damit auch Singleplayer wieder mehr zu tun haben. War superenttäuscht, dass der in Ultimate Showdown fehlte und auch mit R.E.V.O. nicht zurück kehrte.
Keine Ahnung, warum man den gestrichen hat, der war eigentlich ziemlich interessant.
Selbst, wenn es nicht sein sollte, spätestens in Virtua Fighter 6 MUSS mal wieder mehr an der Singleplayerschraube gedreht werden!