Für alle, die nach dem Abschluss von The First Berserker: Khazan noch nicht genug haben, haben Nexon und Entwickler Neople in dieser Woche zwei neue Boss-Rush-Modi veröffentlicht, die ab sofort über das Hauptmenü des Spiels zugänglich sind.
Die Modi „Great General’s Crucible“ und „Berserker’s Bloodshed“ fordern erfahrene SpielerInnen mit besonders intensiven Bosskämpfen heraus. Im Crucible-Modus kämpft ihr euch durch mit vorgegebener Ausrüstungen, Leveln und Fähigkeiten durch Bossgruppen. Als Belohnung winken spezielle Ingame-Tokens.
Der Bloodshed-Modus setzt Level und Ausrüstung zurück, erlaubt aber die individuelle Anpassung von Builds zur Verstärkung von Khazan. Ziel ist es, alle Bosse aus den Hauptmissionen zu besiegen, was ebenfalls mit Tokens belohnt wird.
Der neue Spielinhalt erscheint trotz einer ersten Verkaufsbilanz, die dem aktuellen Geschäftsbericht zufolge hinter den Erwartungen von Publisher Nexon zurückblieb. Dennoch wertet man The First Berserker: Khazan als strategischen Erfolg, da es laut Nexon gelungen sei, die „Dungeon & Fighter IP“ einem globalen Publikum vorzustellen. Lest hier unseren Test zu The First Berserker: Khazan.
via GameRant, Bildmaterial: The First Berserker: Khazan, Nexon, Neople

Gameplay bestimmr geil, aber mir gefällt einfach das setting nicht. Zu langweilig und eintönig
In Sachen Abwechslung kann ich dir nur zustimmen. Ich wünschte, koreanische Premium-Studios würden sich von dieser Formel mal ein wenig entfernen. Das gleiche gilt übrigens auch größtenteils für chinesische Studios (auch, wenn aus dem Land mit Afterimage immerhin ein hervorragendes Metroidvania auf die Beine gestellt haben.
In Sachen Story... ja, da geh ich auch konform mit. Die Story von Lies of P war insgesamt fein, auch, wenn ich nie verstanden hab, warum so eine große Begeisterung darum entstanden ist. Another Crab´s Treasure hatte als Soulslike unironisch eine DEUTLICH bessere Handlung.
Aber in Sachen Tiefgang... ich weiß nicht, Lies of P kam schon verdammt nah an FromSoftware ran und konnte die Spieleschmiede in meinen Augen teils sogar überflügeln (Dark Souls 2 ist der offensichtliche Kandidat, aber ich mochte es auch mehr als Elden Ring).
Und Hot Take, auf einer spielerischen Ebene finde ich Stellar Blade deutlich besser als Nier Automata, die kleinen Puzzles, Geschicklichkeitseinlagen und sogar die Abschnitte, in denen man nur eine Schusswaffe hatte, haben dem Spiel deutlich mehr hinzugefügt als mehrere Formen von Shoot-em-Up-Passagen. Und zumindest war dem Spiel klar, dass es vielleicht auf spielerischer Ebene nicht die klügste Idee ist, die Story des Spiels nochmal mit einem Charakter durchzuspielen, dessen Gimmick sich nach einer halben Stunde schon erschöpft hat.
(Von Nier Replicant fange ich aufgrund meines Blutdrucks gar nicht erst an).
In Sachen Story und Genre-Vielfalt stimme ich also zu, in Sachen Qualität und Tiefgang... da finde ich Korea schon sehr stark und China bislang auch recht gut (Ich liebe Afterimage, mag AI Limit sehr und toleriere Black Myth Wukong).
Ich habe Khazan vor ca. einer Woche beendet und fand das Spiel absolut fantastisch, meiner Ansicht nach überflügelt es auch Fan-Favoriten wie Nioh. Vor allem das Boss-Design ist ein Traum. Ich wünsche dem Spiel daher, dass es sich in nächster Zeit weiterhin gut verkaufen wird; in den letzten Monaten war auch einfach viel los, was Neuerscheinungen angeht. Khazan hat gameplay-technisch im Übrigen wenig mit den klassischen Fromsoft-Titeln (Dark Souls, Bloodborne, Elden Ring) zu tun; eher mit Sekiro, das ja selbst auch schon ziemlich aus der Reihe tanzt. Die größte Ähnlichkeit hat es meiner Ansicht nach mit Nioh. Es bringt aber auch völlig eigene, gute Mechaniken mit, die ich so aus anderen Soulslikes nicht kenne.
Okay, könntest du mir verraten, welche Mechaniken das sind? Ich hab nur die Demo gespielt und es fühlte sich durchgehend wie Nioh an, halt gemixt mit dem Parry-System aus Sekiro. Gibt es da irgendwas, was Khazan noch einzigartig macht?
Mir gefiel zum Beispiel das Progression-System sehr gut, also dass man auch für gute, aber gescheiterte Versuche gegen Bosse Lacrima und Skillpoint-Erfahrung bekommt. Die Menge ist hierbei auch abhängig davon, wie gut man abgeschnitten hat. Das Skillsystem eröffnet unzählige Möglichkeiten, den eigenen Build zu gestalten, und dass man all seine Skillpoints jederzeit ohne Nachteile verschieben kann, ermöglicht einem auch, alles Mögliche auszuprobieren. Und der Speer fühlt sich in Khazan einfach richtig gut an. Ansonsten ist das Boss-Design meiner Ansicht nach einfach großartig und überflügelt Nioh bei Weitem. Gerade bei Nioh 2 fand ich das zum Beispiel recht unterwältigend.