Wünschen kann man sich ja bekanntlich alles. Mit diesem Gedanken haben „Kingdom Hearts“-Fans jetzt eine Petition bei Change.org gestartet, die sich dem kürzlich eingestellten Mobile-Game Kingdom Hearts Missing-Link widmet.
Na klar: Die Petition fordert Square Enix dazu auf, Kingdom Hearts Missing-Link doch noch in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Dabei geht es gar nicht nur um das Spiel selbst, „sondern um ein fehlendes Stück in einer Geschichte, in die wir alle tief verstrickt sind“, so der Initiator.
„Es hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in der Timeline von Kingdom Hearts und viele Fans fühlen sich im Unklaren gelassen“, bemängelt der Initiator weiter. Das Spin-off wäre ein „ortsbasiertes Action-RPG“ geworden, das inhaltlich die Brücke zu Kingdom Hearts 4 hätte schlagen sollen.
Fans fürchten jetzt, dass wertvolle Puzzleteile der „Kingdom Hearts“-Timeline einfach verloren gehen. „Missing-Link versprach, wichtige Handlungsstränge aus Union Cross und Dark Road zu verbinden und die Bühne für Kingdom Hearts 4 zu bereiten“, heißt es in der Petition. Jetzt wird Missing-Link genau das: zum missing Link.
Die Unterzeichner fordern daher, die Geschichte wenigstens in irgendeiner Form zugänglich zu machen – sei es durch veröffentlichte Zwischensequenzen, einen Kurzfilm oder eine überarbeitete Version des Spiels. Die Aussicht, dass Square Enix diesen Forderungen folgt, ist sehr klein. Bisher haben 2.170 Menschen die Petition unterzeichnet. Mehr zu Kingdom Hearts Missing-Link und dessen Einstellung lest ihr hier.
via GameRant, Bildmaterial: Kingdom Hearts Missing-Link, Square Enix

Sorry, aber das ist komplett coping. Die Story von KH3 war grauenhaft. Es fing schon an bevor der Prolog überhaupt durch war, als sich Donald und Goofy darüber lustig machen, dass Sora gerne mal Dinge vergisst und er erwidert, dass er einfach eine Weile braucht sich zu erinnern. Sollte wohl so was wie eine selbstironische Bemerkung des Spiels sein, dass die Story voll von retcons ist. Aber die war einfach nur total daneben. Hat frühere Spiele komplett ins lächerliche gezogen. Dann die fehlenden FF Charaktere, der erbärmliche Versuch von Nomura seine eigene Version von FF Versus XIII mit einzubauen, Xehanorts wundersame Bekehrung zum Schluss und der Fakt das absolut alles und jeder wiederverwendet wird, oder durch ein Deus Ex Machine wiederbelebt wird. Ganz zu schweigen, dass plötzlich alle Keyblade Wielder sind. Bei Lea okay, er hat es sich erarbeitet. Aber Marluxia, Larxene? Surprise, ihr stammt eigentlich aus der Zeit der Märchen, über die es nur Überlieferungen gibt, aber ihr wart damals super wichtige Leute. 🤡 Anstatt sich eine originelle Geschichte auszudenken hat Nomura sich gedacht "Fan Service für alle, vorallem für mich selbst".
Ich hab ein Großteil meiner Jugend mit Kingdom Hearts verbracht. Teil 1 und 2 beide über 40 mal auf der PS2 damals gespielt, ich kenne die in und auswendig. Auch alle anderen habe ich öfter gespielt als ich zählen kann. Hab ein Forum geleitet und täglich mit dutzenden anderen Fans diskutiert und einfach Freude am KH Universum gehabt. Und selbst als KH3D durch das Zeitreisen Thema vielen schlecht aufgestoßen ist, war ich begeistert und mir sicher, das wird alles in KH3, dem großen Finale, Sinn ergeben. Fehlanzeige.
Die Welten waren sehr schön gestaltet, zum Teil aber recht leer. Twilight Town so klein zu machen war eine Beleidigung. Die Gegner waren cool. Das Gameplay sticht als besonders gutes Beispiel hervor, das war der einzige Grund warum ich das Spiel durchspielen konnte, weil es echt Spaß gemacht hat. Aber der wichtigste Teil der Reihe, die Story, war einfach nur schlecht. Die Disney Stellen mit den neuen Prinzessinnen und so waren gut. Aber alles rund um die KH eigenen Charaktere so gar nicht.
Wenn Bewertungen für dich ein ausschlaggebender Faktor sind, dass ein Spiel gut ist, dann solltest du aber auch bedenken, dass die gekauft werden können. Vorallem von großen Firmen wie Squenix. Ich sag nicht, dass es so war. Nur dass es möglich ist. Jeder einzelne, mit dem ich noch Kontakt hab aus meiner Forumszeit (und das sind nicht wenig) hat auf irgendeine Art und Weise die KH3 Story als schlecht empfunden. 🤷🏼♂️
Ey, vollkommen ok das du so über das Spiel denkst. ICh habe auch geschrieben das dies vollkommen in Ordnung ist. Aber das ändert weder meiner Meinung das ich das Spiel gut finde noch ändert das die Fakten die ich aufgezählt habe.
Dann muss es ja stimmen dass das Spiel schlecht ist. Ich finde zum Beispiel auch Xenoblade Chronicles 3 (Zelda Breath of the wild geht auch) grauenhaft und all aus meinen Bekanntenkreis und auch hier im Forum gab es ein paar die das auch so empfunden hatten. Hier ist es auch möglich das die guten Wertungen von Nintendo gekauft wurden. Ich sage nicht das es so ist, aber bei so einer großen Firma ist es möglich.
Entweder gilt das für jedes Spiel oder du akzeptierst halt einfach andere Meinung, vor allem da es hier auch um User Wertungen geht oder denkst das die 2000+ Bewertung auf Metacritic und 1000+ Bewertungen auf Steam auch alle gekauft sind? An sich geht es mir nicht mal so krass um die Bewertung an sich, sondern das hier ein falsches Bild erzeugt wurde was halt nicht stimmt. Es stimmt dass das Spiel viele Kritikpunkte hat und nicht zu den besten der Reihe gehört aber es ist trotzdem ein gutes Spiel für die meisten Leute.
Das ist schon wieder so eine ähnliche Situation wie mit der Story von Reincarnation oder den eingestampften DLCs von FF15.
Während ich froh bin, dass wir kein weiteres Gacha bekommen haben, das nach kurzer Zeit auf dem App-Friedhof landet, bin ich doch neugierig was wir bekommen hätten können an Story.
Während es cool wäre, wenn sie wie in den anderen Fällen ein Buch veröffentlichen würde (ich hoffe immernoch dass ersteres lokalisiert wird), würde nur eine kleine Anzahl an Spielern es auch wirklich lesen. Besonders weil es auch nicht unbedingt mit unseren Hauptcharakteren arbeiten würde.
Da Missing Link aber nie erschien hoffe ich dass sie den Content in KH4 selbst verwursteln und vielleicht die Cutscenes die schon erstellt wurden aufpolieren und in einem Kurzfilm (Flashback oder Prolog) beilegen. Wenn sie nicht alles unterkriegen können sie die Charaktere in einem Buch oder so ja immernoch etwas ausfleischen wenn es nicht ganz so relevant für den Plot von 4 ist und nur zusätzliche Infos gibt.
Stella und Versus 13 weine ich immernoch etwas hinterher. Ich hatte große Hoffnungen mit Luna aber sie wurde leider nicht so stark ausgearbeitet und hat nicht meine Erwartungen erfüllen können
Natürlich kann das für jedes Spiel gelten, du musst aber bedenken: Bei welchen Spielen wäre es sinnvoll für eine Firma? Bei Games die eher eine Nische bedienen, oder bei Games die eine große Reichweite haben sollen und internationale Multimillionenfirmen wie Disney repräsentieren?
Und wie gesagt, wenn du es so sehen willst, dann ist es kein schlechtes "Spiel" an sich. Das Gameplay ist das beste daran und das ist ja ein wichtiger Punkt für jedes Spiel. Die Story ist das was grottenschlecht ist. Kannst du im Endeffekt halten wie ein Dachdecker, ich seh aber keinen Sinn darin das untern Teppich zu kehren, als Fan der ersten Stunde. Es geht auch nicht um subjektive Sichtweisen, sondern um erzählerische Mittel, Story Elemente und pacing. Wie alles was zuvor aufgebaut wurde benutzt oder eben nicht benutzt wurde. Es gibt auch Leute die den ersten Suicide Squad Film gut fanden und gut bewerten. Ändert nichts dran, dass der Film komplett zerschnitten und scheiße war.
Wie gesagt wie reden hier über beides also User Reviews und Presse. Ich halte es für sehr unrealistisch das abertausende von Userreviews und Presse gekauft wurden nur um den Spiel ca. eine 80 % zu geben. DAs ist halt einfach auf allen ebenen unrealistisch. Man sollte sich halt einfach damit abfinden das die eigene Meinung halt nicht immer mit den von andern übereinstimmt.
Doch geht es. DAs es halt eben Leute gibt die die Story gefallen hat (wie mir) zeigt ja das es subjektiv ist. Da kannst du objektiv analysieren wie du willst wenn es jemanden gibt den die Story gefällt dann ist das halt subjektiv. Punkt. Ich verstehe jetzt auch nicht warum du so stark versuchst meine Meinung zu invalidieren. Willst du jetzt unbedingt hören das das Spiel schlecht hist. Gut das Spiel ist schlecht , jetzt können wir diese Sinnlose Diskussionen aufhören wo versucht wird objektiv richtig zu sein was bei einem Medium wie Videospielen unmöglich ist.