Atlus hat in den sozialen Medien einen Beitrag veröffentlicht, der ordentlich für Furore sorgt. Die meisten Fans sind sich einig, dass man mit dem Beitrag die Ankündigung eines neuen Persona-Spiels andeutet.
Entgegen einiger Spekulationen dürfte es sich dabei aber nicht um sehnlichst erwartete Ankündigung von Persona 6 handeln, sondern um die bevorstehende und schon lange geplante weltweite Veröffentlichung von Persona 5: The Phantom X.

In dem kryptischen Beitrag heißt es lediglich „Think you dropped this“, begleitet von einem Eulen-Emoji – dieser wiederum wird als ein Verweis auf die Figur Lufel gesehen, die im neuen Spiel Persona 5: The Phantom X als Pendant zu Morgana fungiert.
Für „The Phantom X“ (und nicht für Persona 6) spricht auch das Farbschema des dazu veröffentlichten Bildes. Stil und Farben sagen klar: Persona 5. Und Persona 5: The Phantom X basiert auf der Welt von Persona 5, erzählt jedoch eine neue Geschichte über eine Gruppe von Phantom-Dieben in Tokio. Der Artstyle bleibt erhalten. Persona 6 soll hingegen Gerüchte zufolge auf ein anderes Farbschema setzen.
Der Persona-Ableger „The Phantom X“ ist bislang nur in China und wenigen asiatischen Ländern verfügbar. Bei der Tokyo Game Show 2024 wurde eine japanische Umsetzung angekündigt, auch eine Lokalisierung für den Westen stand stets auf dem Plan. Ebenso ist eine Steam-Version in Arbeit.
Wann und auf welchen Plattformen wir uns über Persona 5: The Phantom X im Westen freuen dürfen, das wird man uns schon am 15. Mai 2025 um 16 Uhr deutscher Zeit verraten. Dann wird es einen Livestream von Atlus geben. Erfahrt hier mehr über Persona: The Phantom X!
via Eurogamer, Bildmaterial: Persona 5: The Phantom X, Perfect World Games, Black Wings Game Studio, Atlus
Ich bin irgendwie interessiert an dem Teil 😅
Bin dem gegenüber auch relativ nüchtern eingestellt.
Erstmal wird das Spiel eine nicht endende Story haben werden. Liegt einfach in der Natur eines Gacha Spiels. Kenne jetzt keins was seine Geschichte jemals geschafft hat zuende zu erzählen bevor Server dicht gemacht werden und gerade bei Persona will ich doch schon irgendwann das Ende sehen.
Außerdem ist Persona 5....so leid es mir tut zu sagen auch einfach ausgelutscht. Die ganze Ästhetik, Farbschema, Interface und generelle Stimmung ist durch. Es gibt bereits zisch Medien zu Persona 5 und die Luft ist auch einfach raus.
Wird Zeit für Persona 6 würde ich sagen. Mal wieder was frischen Wind reinbringen.
Die Story wird enden... mit der Abschaltung.
Stelle dir mal vor du erzählst das später deinen Kindern/Enkeln: "Ja, Persona X, das war ein episches Spiel mit einem noch epischeren Ende! Eines Tages war da diese mysteriöse Nachricht die sagte was von "End-Of-Service!". Total Revolutionär, und es hat wirklich niemand kommen sehen! Die Story entwickelt sich in unseren Köpfen selbst heute noch weiter!".
Persona 5 (usprünglich auf der PS3 released...), war einfach die Goldgrube für Atlus!
Wer weiß ob Persona 6 das Verkaufs-Technisch überhaupt noch toppen kann...
Das ist die große Frage ob man nochmal so krass nen Nerv trifft wie es Persona 5 tat.
Ich dachte Metaphor würde da rankommen aber um ehrlich zu sein sprang der Funke nicht wirklich über. Also bei mir persönlich.
Da haben einfach zu viele Sachen nicht gepasst.
Im Endeffekt brauchte es auch 3 Generationen und eine Neuauflage um diese 9(?) Millionen zu erreichen.
Persona 5 ist eben eines von diesen Spielen welches auch Leute die eigentlich keine richtigen JRPG-Fans sind kennen, und glorifizieren. Metaphor ist ein gutes Spiel finde ich, aber halt wieder eher im regulären Bereich unterwegs, was die Zahlen angeht.
Persona 5 war einfach ein Ausreißer, den Atlus einfach so hart wie möglich und über Jahre hinweg ausschlachten konnte.