Clair Obscur: Expedition 33 hat sich zu einem Überraschungserfolg für Publisher Kepler und Entwickler Sandfall Interactive entwickelt. Innerhalb von nur drei Tagen nach Veröffentlichung konnte sich das RPG über eine Million Mal verkaufen.
Auf den ersten Blick möchte man meinen: Das ist wahrscheinlich weniger der Verdienst von Xbox. Xbox „befeuerte“ den Launch von Clair Obscur mit dem Shadowdrop von Oblivion Remastered und auf Xbox ist Clair Obscur im Game Pass spielbar und trug zu der ersten Million des RPGs wenig bei. Doch Publisher Kepler sieht das genau andersherum.
Einen entscheidenden Anteil am Erfolg hatte laut Kepler nämlich sehr wohl die Zusammenarbeit mit Xbox, die dem Titel im Vorfeld umfangreiche Sichtbarkeit verschafft hat. Das Spiel war Teil zweier Xbox-Showcases, darunter das große Summer Showcase, in dem es neben namhaften Titeln wie Gears of War und Fable gezeigt wurde.
„[Während der Summer Showcase] wurde unser Spiel neben Gears of War, Fable und anderen Produkten präsentiert, die traditionell als AAA-Produkte bekannt sind“, sagte Matt Handrahan, Senior Portfolio Director von Kepler gegenüber TheGameBusiness. „Dadurch konnten die Leute verstehen, worum es geht, was uns meiner Meinung nach ohne die Zusammenarbeit mit Xbox nur schwer gelungen wäre.“
Sichtbarkeit dank Xbox
Die Präsenz bei Xbox habe dem Titel geholfen, sich selbstbewusst im sogenannten „AA“-Segment zu positionieren – einem Bereich, der zwischen Indie-Produktionen und großen Blockbustern liegt und häufig schwerer für Videospielfans greifbar ist. Die Einbindung in den Xbox Game Pass war laut Kepler ebenfalls ein wichtiger Faktor für das gestiegene Interesse vor der Veröffentlichung.
Auch der Shadowdrop von The Elder Scrolls IV: Oblivion hat Clair Obscur nicht geschadet, im Gegenteil. Vielleicht habt auch ihr bemerkt, dass in den sozialen Netzwerken gerade wegen Oblivion viele Fans die Aufmerksamkeit auf Clair Obscur gelenkt haben. „Ich glaube, Oblivion hat in dieser Woche einfach die Aufmerksamkeit auf hochwertige RPGs gelenkt, und alle haben über dieses Genre nachgedacht und gesprochen“, so Handrahan.
Sympathisch. Denn bei allen Showcases und Zufällen kurz vor der Veröffentlichung ist es doch wohl vor allem die Qualität von Clair Obscur: Expedition 33, die das Spiel so beliebt macht. Und jetzt, liebe Videospielfans, auf, auf! So dass das Debütspiel von Sandfall auch noch die zweite Million knackt.
Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Also ich für meinen Teil wusste nicht einmal dass Clair Obscur auf dem Xbox Event gezeigt wurde. Ich bin eigentlich nur darauf gestoßen weil ich auf youtube Leute gesehen habe die die Demo gespielt und es so sehr gelobt haben. Als ich dann den Grafikstil gesehen habe fand ich es interessant auch wenn es etwas nach Dark Souls aussah. Das Kampfsystem und das Gegnerdesign haben mir aber dann doch sehr zugesagt weil es mich an Lost Odyssey erinnert hat und die Musik war 1:1 wie im ersten Nier was ich auch extrem gut finde.
Kann aber trotzdem sein dass Xbox dem ganzen einen push gegeben hat. Ich glaube aber viel mehr dass das viele Lob im Vorfeld den Hauptteil dazu beigetragen hat weil es doch überall auch in den Tests super bewertet wurde.
Es gab doch ne News, wo Shuhei Yoshida sich noch an eine GDC erinnert hat, und noch weiß, was er dem Team damals gesagt hat, als sie das Spiel präsentiert haben. Also wusste "Sony" schon lange von dem Spiel, warum Xbox das Marketing übernommen hat, wissen wir natürlich nicht.
@Somnium
Bei allem Respekt, somnium. Diese gewisse Person ist hier nicht alleine. Ich weiß, dass du immer versuchst neutral zu sein. Aber dein Post finde ich auch nicht in Ordnung:(
Haha, scheinbar reicht es ja um eine Diskussion anzustoßen, schön (im positiven Sinne und ja auch alles andere als toxisch und schlimm :)). Ja klar ist da viel hätte etc. drin. Nur die Info selbst ist ja ein einziges „Hätte“. Die Xbox showcases waren in der Tat die letzten paar male sehr sehr gut und ich fand auch das Sony da etwas weniger stark aufgestellt war in ihren showcases (obwohl ich definitiv eher zur sony Fraktion gehöre, aber soll auch kein consolewar hier sein, also habt euch bitte lieb :D). Was da hinter den Kulissen wie möglich gewesen wäre weiß natürlich niemand von uns und ist reine Spekulation, aber ich finde das es besser zu einem sony showcase gepasst hätte und ich meine das Expedition 33 wirklich qualitativ gut genug und auch medienpräsent genug war ohne die showcases. Die Aussage liest sich einfach etwas als ob Cbox der große Heilsbringer war, der ja gerne kreative Studios fördert etc. Und das ist für mich eher der Dorn im Auge weil MS für vieles bekannt ist, aber nicht unbedingt dafür.
PS: wie gesagt nur meine Meinung, da muss sich kein Xbox Fan auf den Schlips getreten fühlen :).
Ich denke auch das es am Ende größtenteils egal ist was zum Erfolg geführt hat, solange es die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat und auch wirklich von Leuten gespielt und hauptsächlich als gut befunden wird ist am Ende das wichtigste.
Man darf gern annehmen und der Meinung sein das Xbox da eine entscheidende Komponente war, bei mir persönlich haben sie jedoch keine Rolle gespielt, da ich selbst keine Xbox Showcases mehr schaue und das irgendwie durch das Event selbst dann als Trailer wahrgenommen haben muss, zwischen mehreren anderen.
Ansonsten finde und denke ich das alle 3 großen Firmen der Konsolen in gewissen Anteilen diverse kleine Titel mal mehr, mal weniger unterstützen, kann von Fall zu Fall anders sein, sowohl im Indie als auch im Nischen Bereich.
Am Ende macht Xbox schon keine verkehrten Präsentationen, "Vorteil" für Fans die eher auf der Konkurrenz spielen wollen, ist das gefühlt 90% der gezeigten Titel auch irgendwann dort erscheint oder eben leider das was exklusiv ist in den letzten Jahren die Mehrheit weniger überzeugt hat.
Solange sie Sandfall Interactive jetzt nicht plötzlich exklusiv aufkaufen nach so einer Stellungnahme, ist alles gut.
Ich denke trotz der ganzen verdienten Lorbeeren und dem aktuellen Hype und der gegönnten Freude über den Erfolg kann man insgesamt zuversichtlich sein, aber auch ebenso vorsichtig erstmal warten ob es nun ein One Hit Wonder war oder ob es mal später weitere originelle Titel gibt.
Aufgrund des Erfolges könnte es ein Franchise mit mehreren Teilen werden, aber wie identifiziert es sich dann?
Sollte es viele Dinge neu und originell tun um gleichermaßen Interesse zu wecken oder verschreckt man damit eher Fans des Vorgängers?
Oder orientiert man sich stark am Erstling weil es ein Erfolg war und es wird zwar gut abgeliefert aber da es "zu sicher" auf vertrautem basiert generiert es weniger Hype und Aufmerksamkeit da man ja "nun weiß was man in etwa bekommt".
Sind natürlich auch nur ein paar Gedanken an die Zukunft und wird erstmal interessant ob und in welche Richtung das gehen wird und subjektiv zeigt sich dann individuell am Spiel selbst ob es mich interessiert oder nicht.
Bei einem weiteren Spiel innerhalb desselben Franchises eines von mir gemochten Titel bin ich früher oder später eigentlich immer dabei, selbst wenn es weniger "Neues" bietet, da ich jemand bin der sich an etablierten Mechaniken dann in einer angenehmen Gewohnheit wieder finden kann.
Dennoch hat Clair Obscur nun ja doch auch viel Aufmerksamkeit bekommen weil es eben vieles zusammen würfelt was es in der Kombination bisher kaum bis gar nicht gab, während man nüchtern betrachtet viele Dinge ja trotzdem vereinzelt aus anderen Spielen kennen kann.
Sie sind hier aber eben gut ineinander gefügt und wirken dadurch bewusst erfrischend und nicht wahllos geklaut oder zusammen gewürfelt.
Mich selbst hat auch die Mischung eben vieler Dinge am Ende überzeugt, aber hauptsächlich wirklich auch die Settings und deren Gestaltung.
Hier können sich größere RPG Franchises etwas mehr Kreativität und "Kunst" abschauen, denn viele RPG's sind nun mal Fantasy basiert, aber nur wenige Gebiete haben so einen mystischen, mysteriösen, anmutigen, bizarren oder imposanten Flair den sie ausstrahlen.
Man nehme als Beispiel Unterwasserlevel, gibt es hier auch, aber man muss eben nicht nervig tauchen.
Oder statt gewöhnlichen Wäldern oder mal ner herbstlichen Version davon, hat man hier teilweise ungewöhnliche Farbkombinationen, die eine ganz eigene Atmosphäre erschaffen, dazu vielleicht noch ein bestimmter Typ an Wesen der dort haust oder eine besondere Architektur an Kkrügen, Ruinen oder sonst was und schon hat man trotz der heutigen Zeit gefühlt eine Landschaft kreiert die so einfach nicht "kopiert" oder nur anders sondern "eigen" wirkt, halt wirklich auf die Welt und deren Thematik stark angepasst ohne das es jeweils eine eigene Geschichte oder so dazu braucht, es ist einfach bisher jederzeit ansehnlich.
Ich traue den Entwicklern sogar zu in Zukunft mal das beste und nicht langweilige Kanalisationslevel einen ganz neuen und hohen Maßstab zu verpassen.
Aber so, genug abgeschwiffen.