Vor zwei Wochen gab es einen Bericht von der Comic Con aus Napoli. Dort fand ein Panel mit „Chrono Trigger“-Schöpfer Yuji Horii statt, das die Hoffnungen auf ein Remake des Klassikers nährte. Doch es handelte sich um eine Fehlübersetzung, wie schnell klar wurde.
Nur eine Woche später machte die spanische Website Game Reactor mit einer Exklusivmeldung wieder Hoffnung. Die traf Horii nämlich im Rahmen der Comic Con zu einem Interview und fragte ihn noch einmal, wie die Chancen auf ein Chrono Trigger Remake stehen. Er würde aufgrund der vielen Nachfragen darüber nachdenken, wird Horii zitiert. Jetzt meldet sich erstmals Square Enix in der Sache.
Wie sich herausstellt, soll es sich auch bei dem Interview von Game Reactor um eine Fehlübersetzung handeln. Die japanische Website Gamespark greift die Berichte der „ausländischen Medien“ auf und hat bei Square Enix nachgefragt. Ein Vertreter dementierte daraufhin auch die Bemerkungen, die Horii gegenüber Game Reactor gemacht haben soll.
Es würde sich um eine falsche Übersetzung handeln und Horii habe solche Aussagen nie gemacht. Gamespark zitiert sowohl den Bericht von Game Reactor als auch den Bericht von IGN Italy von dem Panel eine Woche zuvor. Ein Remake würde sich nicht in Entwicklung befinden und Horii habe keine der zitierten Aussagen getroffen.
Offiziell ist allerdings, dass Square Enix anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Klassikers in diesem Jahr eine Vielzahl von Projekten auf den Weg gebracht hat. Ein Remake scheint nicht dazuzugehören.
Bildmaterial: Chrono Trigger, Square Enix

Bedurfte eigentlich keiner Aufklärung mehr, muss man aber wohl nochmal offiziell machen, wie es schon häufig bei Falschmeldungen rund um Konami der Fall war und die sich dann auch persönlich geäußert haben. Macht man denke ich, um keine falschen Erwartungen bei Investoren zu schüren und wirklich klar zu machen, dass sich derzeit wirklich nichts in der Entwicklung befindet.
Dass man es wirklich zum 30. Jubiläum nicht einmal vollbracht hat, den PC-Port auf aktuelle Konsolen zu bringen, ist eigentlich auch wieder sinnbildlich für den aktuellen Status von Square Enix. Als man diesen Port in fragwürdigem Zustand (meiner Meinung nach längst nicht so schlimm, wie er gemacht wurde aber eben mit berechtigter Kritik) auf Steam veröffentlicht hat, war der Aufschrei riesig. Immerhin basierte diese Version wie schon bei Final Fantasy IX wieder einmal auf einer Mobile-Version. Als der Shitstorm dann aber so groß wurde und es nur negative Kritiken hagelte, hat man die PC-Version komplett überarbeitet und heutzutage ist die Version die kompletteste und vermutlich auch am besten spielbare Version des Spiels. Der Aufwand wäre vermutlich nicht all zu riesig, diese Version zu portieren und hätten die Fans denke ich gerne genommen.
Nun aber zu wissen, dass sich gar nichts in der Mache befindet ist halt auch maximal ernüchternd. Besonders da mit Radical Dreamers nun sogar schon ein in Vergessenheit geratener Titel vom Satellaview für das SNES lokalisiert wurde.
Jetzt spiele ich es halt auf dem Steam Deck. Das Spiel lief auch mal ne lange Zeit sehr schlecht, entweder stotterte es oder die FMV's brachten das Spiel zum Absturz. Mittlerweile ist es aber problemlos spielbar, weil man auch daran gearbeitet hat. Insofern ne verpasste Chance, diese Version umfänglich zugänglich zu machen.