Mit der Einführung der Nintendo Switch 2 setzt Nintendo auch auf ein neues „physisches“ Format: die sogenannten Game Key Cards. Wie das in freier Wildbahn aussieht, könnt ihr euch jetzt mit Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster* ansehen. Square Enix setzt hier auf die Game Key Card.
Diese Karten enthalten nicht das Spiel selbst, sondern lediglich einen Schlüssel, mit der zum Download des Spiels berechtigt. Auch nach dem Download muss die „leere“ Cartridge dann wie echte physische Spiele zum Spielen eingesteckt werden. Damit fungiert die Karte als Authentifizierung.
Eine aktive Internetverbindung ist nur beim ersten Start notwendig, danach lässt sich das Spiel auch offline nutzen. Fans des Haptischen und Verfechter der Spielekonservierung dürften hier nicht viele Vorteile sehen. Aber immerhin eine gute Nachricht gibt es jetzt.
Im Gegensatz zu klassischen Download-Codes in Verpackungen bieten die Game-Key-Karten einen entscheidenden Vorteil: Sie sind nicht an einen Nintendo-Account gebunden. Das bestätigte Tetsuya Sasaki von Nintendo gegenüber GameSpot. „Die Key Cards werden also auf der Konsole oder dem System gestartet, in das sie eingesteckt werden, sodass sie nicht an ein Konto oder etwas anderes gebunden sind.“
Dadurch ist es möglich, diese Karten weiterzuverkaufen oder an andere Personen zu verleihen. „Game Key Cards“ sind anhand eines weißen Banners mit entsprechendem Hinweis am unteren Rand der Spieleverpackung zu erkennen. Viele Händler heben die „Game Key Cards“ darüber hinaus zusätzlich durch Merkmale auf der Produktseite hervor, um Verbraucher vor Fehlkäufen zu schützen, so Play-Asia* beispielsweise ganz gezielt.
via GameSpot, Eurogamer, Bildmaterial: Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster, Square Enix, Cattle Call

@Nero_Arrington
Bravely default remaster kostet aber von allen physischen switch 2 spielen am wenigsten. Man kriegt das für 40€. Also scheinen Spiele auf key cards eventuell dann doch weniger zu kosten.
@Flynn okay, und wenn dein Physisches Spiel kaputt geht , ist es wo genau anders? Kannst du dieses dann noch spielen?
Ich finde es extrem gut von Nintendo, alle meckern rum, aber diese Spiele sind günstiger und sie sind handelbar auch nach benutzen, da sie downloadcodes ersetzen sollen, finde ich, ist es ein riesiger Schritt Richtung Kundenfreundlichkeit.
Und ja es macht Sinn, denn diese SD Express Karten sind sehr teuer, es könnte sein das dies im laufe der Switch 2 Generation anders wird, damals gab es auch keine bezahlbaren 512gb SD Karten bei der 1.
eine 15€ Karte für ein Spiel hin zu blättern war vielleicht nur 2gb Groß ist, macht da aktuell keinen Sinn.
Ich finde nach etwas überlegen, keinerlei negativ Kritikpunkte für diese Lizenz Karten.
An mehr digital kommen wir so oder so nicht rum.
Ja und genau deshalb brauche ich ja dann keine Key game Card, es bietet ja überhaupt keinen Vorteil. Da kann man ja gleich bei Digital oder Retail bleiben
Immerhin weiß man woran man ist. Korrigiert mich, aber gab es in der Vergangenheit nicht auch Module auf denen nicht das ganze Spiel drauf war und ohne weiteren Download konnte man da dann auch nichts starten?
Die ganze Patch-Thematik die ohnehin existiert mal außen vor ...
Da fällt mir ehrlich gesagt keins ein.
Egal welche Disc oder welches Modul ich bislang auf jeder Konsole genutzt habe: Sie liefen alle, auch ohne Verbindung zum Internet.
Gab höchstens Fälle, wo schwerwiegende Bugs mit Patches gleich zum Release gefixt werden mussten (wie der Speicherbug in Illumina-City in Pokemon X/Y).