News

Square Enix verpasst Fan-Hoffnungen auf neues NieR-Abenteuer einen Dämpfer

In dieser Woche kündigte Square Enix das „NieR Spotlight“ an. Bei diesem Livestream will man den 15. Geburtstag von NieR feiern und inzwischen bestätigte Square Enix auch, dass dieses „NieR Spotlight“ gleich dem bereits im Februar angekündigten NieR Series 15th Anniversary Livestream ist.

Beide Veranstaltungen sind jetzt für den 19. April um 11 Uhr deutscher Zeit datiert. Fans hoffen natürlich auf die Ankündigung eines neuen NieR-Abenteuers. Doch diese Hoffnungen verpasste Square Enix jetzt einen herben Dämpfer.

In einem Tweet des japanischen Accounts zu NieR heißt es: “There are no plans to announce any information about the games.“ Oops. Schade. Stattdessen soll es um „Anniversary Events“ und Merchandise gehen und natürlich um die Gesprächsrunden mit den Machern und Synchronsprechern sowie die angekündigte Live-Musik-Performance.

In den letzten Monaten gab es vermehrt Spekulationen über einen neuen Ableger der Reihe. Zuletzt verriet ein Journalist erst im Februar, dass ein neuer NieR-Ableger in diesem Jahr enthüllt werden soll. Er habe dafür ziemlich zuverlässige Quellen, so GamesIndustry-Journalist Daniel Camilo.

Zuvor hatten Yoko Taro und NieR-Producer Yosuke Saito immer mal wieder mehrdeutige Hinweise gegeben. Yoko Taro zitierte die Ankündigung von Square Enix in den sozialen Medien übrigens und kommentierte: „Spot? Lithgt? High? Light?“ Ja … okay.

Bildmaterial: NieR: Automata, Square Enix, PlatinumGames

8 Kommentare

  1. Irgendwie aber schon erstaunlich, wie man mit einem Franchise, dass seit 2017 keinen komplett neuen Konsolenableger mehr bekommen hat, es dennoch schafft, 2B in alles mögliche als Kollaboration reinzuquetschen, was nicht bei drei auf den Beinen ist.
    Warum erinnert ihr ständig an ein Franchise, mit dem ihr eh nichts mehr macht?

    Technisch gesehen gab es noch Nier Reincarnation, aber das war halt auch wieder Gacha Murks der abgeschaltet wurde...

  2. Technisch gesehen gab es noch Nier Reincarnation, aber das war halt auch wieder Gacha Murks der abgeschaltet wurde...

    Deswegen schrieb ich ja auch extra keinen komplett neuen KONSOLENableger.
    Hin und wieder weiß ich eben doch, was ich schreibe.
    tenor.gif

  3. Ich weiß auch nicht inwieweit das etwas mit der neueb Ausrichtung bei Square zu tun haben könnte, ich finde es jedoch allgemein verdächtig, dass es momentan keine konkreten Ankündigungen gibt. Wir wissen seit Jahren, dass ein KH4 und DQ12 in Entwicklung sind. Aber nicht mal dazu gibt es etwad Näheres. Nachdem wir 2022 ubd 2023 mit vielen Releases überhäuft wurden und ständig neue Ankündigungen folgten, ist es jetzt ganz ruhig. Ob man sich das für irgendein Event alles aufspart? Seltsam.

  4. Während dieser seltsamen Dinnershow hatte Yoko Taro schon berichtet dass einige Projekte an denen er zuletzt gearbeitet hatte eingestampft wurden im Rahmen der Square Kürzungen.

    Ich hoffe mal dass es nichts größeres gewesen ist, mit direkter Relevanz, kann mir aber vorstellen dass uns die die Wartezeit hätten versüßen hätten können.

    Takahisa Taura (Designer von Nier) ist auch von Platinum Games weggegangen und hat bei dem seltsamen Eel Game Studio angefangen (gegründet?). Ich frage mich ob der nächste Drakenier Titel dann nicht mehr mit Platinum Games sein wird oder ob Taura vielleicht ersetzt wird?

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.