Branche News

Nintendo-Chef über KI-Einsatz: Spiele werden immer „eine menschliche Note“ haben

Das Thema KI in der Spielentwicklung ist bekanntlich heiß diskutiert. Im Gespräch mit CNBC äußerte sich nun auch Nintendos Doug Bowser zum Thema: „Wenn wir zunächst einmal an Technologie im Allgemeinen denken, wollen wir immer sicherstellen, dass die Technologie, die wir nutzen – sei es für die Entwicklung unserer Spiele oder für unsere Geräte – ein besseres Spielerlebnis schafft“, so Bowser.

„Da fängt es an … das ist ein sehr wichtiger Teil unseres Entscheidungsprozesses, und wie wir KI einsetzen.“ Bowser räumt ein, dass KI derzeit nicht nur in der Spieleentwicklung ein beliebtes Werkzeug ist, sondern auch zur „Steigerung der Produktivität“ und mehr eingesetzt werden kann. Doch obwohl die Technologie ihre Vorteile hat, wissen Bowser und Nintendo, dass sie nicht die einzige Methode zur Spieleentwicklung ist.

Bowser erklärt: „Wir glauben nach wie vor, dass unsere Spiele durch unsere Entwickler, ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr Verständnis für das Spielverhalten der Menschen besonders werden. Daher wird es immer eine menschliche Note und ein menschliches Engagement bei der Entwicklung unserer Spiele geben.“

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Nintendo zum Thema positioniert. Erst im letzten Jahr erklärte Präsident Shuntaro Furukawa, dass man Werte weiter durch Know-how erschaffen wolle. Die Details lest Ihr hier.

via Eurogamer, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!