News SW2

Falls ihr „Switch 2 Editionen“ physisch kaufen wollt, solltet ihr Folgendes wissen

Update: Inzwischen gibt es offenbar eine gegenteilige Antwort eines anderen Support-Mitarbeiters. Schwierig. Wir werden sehen. Originalartikel: Die neuen „Nintendo Switch 2 Editionen“ von älteren Switch-Games bieten ein visuell und mitunter auch inhaltlich verbessertes Erlebnis, soviel ist klar. Einige der Spiele werden auch physisch im Handel erhältlich sein. Diese Version umfasst dann „die Switch-Software und das Nintendo Switch 2 Edition Upgrade Pack“ – so prangt es auf der Verpackung.

Unklar war bisher: Ist das Upgrade Pack auf der Cartridge enthalten? Für Sammler hat das bekanntlich durchaus eine Bedeutung. Und die kontroversen „Game-Key Cards“ sorgten nicht gerade für Zuversicht. Die Nintendo-Website ist da nicht viel eindeutiger: „Das ursprüngliche Switch-Spiel sowie ein Upgrade Pack“ seien enthalten. Wenn das Upgrade Pack per Downloadcode beigelegt ist, würde Nintendo es doch wohl deutlich so benennen? Pustekuchen.

Die Sammler-Community hat sich über die Formulierungen von Nintendo in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen, doch eine Antwort des Nintendo-Supports bringt nun Klarheit. Demnach handelt es bei physischen „Switch 2 Editionen“ sich um herkömmliche Cartridges mit dem Spiel und zusätzlich mit einem Downloadcode für das Upgrade Pack.

Support-Mitarbeiter bestätigt es

Ein Support-Mitarbeiter von Nintendo Großbritannien soll dies in einer schriftlichen Antwort bestätigt haben. Laut einem Screenshot der Antwort, den „Does it Play?“ veröffentlicht hat, lautet diese Antwort: „Yes, we can confirm that the upgrades will be download codes. Thank you for your understanding.“ Die genaue Fragestellung an den Kundenservice ist nicht öffentlich bekannt.

Bislang gibt es keine offizielle und eindeutige Bestätigung von Nintendo selbst, und auch auf der bisher gezeigten Verpackung findet sich wie erwähnt kein eindeutiger Hinweis darauf, dass ein separater Download notwendig ist. Bei den „Code on a Box“-Editionen für die „alte Switch“ war dies noch eindeutig der Fall.

Die Hoffnung von Fans physischer Medien ist jetzt, dass der Support-Mitarbeiter eine falsche Auskunft gegeben hat. Diese Mitarbeitenden sind oft bei Drittunternehmen angestellt, so schreibt es beispielsweise VGC, und nicht vollumfänglich eingeweiht. Eine Falschauskunft sei denkbar. Auch bringt Wario64 ins Spiel, dass diese Praxis den „Game-Key Cards“ ein bisschen zuwider läuft. Wieso denn überhaupt noch eine Cartridge in diese „Switch 2 Editionen“ packen? Mal sehen.

Auch die Zielgruppe dieser physischen „Switch 2 Editionen“ wäre dann spitz. Möglicherweise geht es dann vor allem um Sichtbarkeit im Handel. Wer die Originale bereits besitzt, kann die Upgrades auch einzeln digital dazukaufen und wer ein Abo von Switch Online inkl. Erweiterungspass besitzt, für den ist das Upgrade mitunter inklusive.

Die Maßnahme sorgt jedenfalls in der Community für Diskussionen, insbesondere was die langfristige Archivierung von Spielen betrifft. Da sich keine vollständige Version der „Switch 2“-Editionen auf den Modulen befinden, erschwert dies die sinnvolle und vollständige Konservierung der Spiele.

via Eurogamer, VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

11 Kommentare

  1. Das beantwortet die Frage eigentlich bereits. Wäre es auf der Cartridge drauf, würde es "inklusive Upgrade Pack" heißen, nicht "sowie ein Upgrade-.Pack". Das "sowie" bedeutet nun mal, dass es zusätzlich beiliegt.Und dass die da keine zweite Cartridge dafür reinlegen dürfte klar sein. Also bleibt nur noch en Downloadcode^^


    Auf der Verpackung, die weitaus häufiger gelesen werden dürfte als die Nintendo-Website, wo man die entsprechende Stelle wirklich gezielt suchen muss, steht aber: "die Switch-Software und das Nintendo Switch 2 Edition Upgrade Pack" - es ist alles andere als eindeutig imo.

  2. Nintendo hat wohl auch kein so großes Interesse an Physischen Verkäufen mehr, weswegen man jetzt mit solchen Maßnahmen langsam aber sicher anfängt die digitalen Versionen schmackhaft zu machen.

  3. Auf der Verpackung, die weitaus häufiger gelesen werden dürfte als die Nintendo-Website

    Ja ok das nochmal was anderes. Ich weiß nicht, wie die das da genau auf der Verpackung handhaben. Da sollte es natürlich dann besser kommuniziert werden. Normalerweise hätten die ja sonst immer ihren "download notwendig" Schriftzug. Der hat natürlich dann mit drauf zu sein. Dann wäre es ja auch wieder eindeutiger. Bei den Switch Spielen mit Season Pass drin, gabs glaube ich zumindest sogar eine bildliche Veranschauung. Weiß aber grad nicht genau, ob das nur bei Online Shops so zu sehen war oder wirklich auf der Verpackung selber. Aber das wär natürlich auch nochmal eine Möglichkeit^^

  4. Das ist ja für jeden Sammler dann doch eine Horrornachricht. Also jedenfalls für mich. Hatte schon das Kirby-Games als Switch 2 Edition ins Auge gefasst, um den DLC quasi als physische Version zu bekommen. Aber Pustekuchen.
    Scheint, als würde sich Nintendo hier wirklich von früheren Aussagen entfernen. Aber das ist ja auch Jahre her... :/

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.