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Der Wahnsinn geht weiter: Clair Obscur knackt den zweiten Meilenstein am dritten Tag

Es ist – handgestoppt – einen Tag her, dass wir euch vermelden konnten, dass sich Clair Obscur: Expedition 33 weltweit 500.000 Mal verkauft hat. Einen Tag nach dem Launch war das eine unfassbare Marke für das kleine Team von Sandfall Interactive.

Heute geht es schon mit dem nächsten Meilenstein weiter. Bei Twitter verkündete Sandfall Interactive, dass sich das „HD-JRPG“ inzwischen weltweit eine Million Mal verkaufen konnte. Diese Zahl umfasst (wie üblich) digital verkaufte und physisch ausgelieferte Einheiten.

SpielerInnen beim Xbox Game Pass sind nicht enthalten, wie man konkretisierte. Das Spiel ist für PS5, Xbox Series und PCs erhältlich. Eine Handelsversion gibt es bei Amazon* für PS5, sie ist aktuell auf 44,99 Euro gesenkt.

Falls ihr mehr wissen wollt, können wir euch nur empfehlen, einen Blick auf das Spiel zu werfen. „Ein narratives Erlebnis par excellence“, schlussfolgert unser Test, der Clair Obscur zum „Meisterwerk“ ausmacht, das trotz offenkundiger Inspirationen seine „ganz eigenen Akzente setzt“.

Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

32 Kommentare

  1. Ich mag normalerweise solche RPGs. Ich habs aber bei Steam wieder zurückgegeben. Meiner Meinung nach mit Split Fiction das überbewerteste Spiel dieses Jahr bis jetzt. Da stecke ich lieber noch 100h+ in Oblivion :)

    Sehe ich zwar nicht so, aber ja Oblivion hat mir in den Anfängen auch wieder Spaß gemacht. Ich habe es aber für Clair Obscure jetzt erst mal wieder komplett zur Seite gelegt, weil mich das einfach mehr fesselt.

    Manchmal geht es einem halt so, dass einen die Spiele, die viele andere sehr feiern (auch hier auf JPGames.de) komplett kalt lassen. Ging mir ja bei FF7 (Remake und Rebirth) so XD

  2. Sehe ich zwar nicht so, aber ja Oblivion hat mir in den Anfängen auch wieder Spaß gemacht. Ich habe es aber für Clair Obscure jetzt erst mal wieder komplett zur Seite gelegt, weil mich das einfach mehr fesselt.

    Manchmal geht es einem halt so, dass einen die Spiele, die viele andere sehr feiern (auch hier auf JPGames.de) komplett kalt lassen. Ging mir ja bei FF7 (Remake und Rebirth) so XD

    War bei mir bei FF7(Remake und Rebirth) auch so :D Und ich hab mir echt Mühe gegeben es zu mögen. Es wollte aber leider nicht klappen.

  3. Spiele es jetzt auch und ist alles soweit bombastisch, aber was mir nicht ganz gefällt, ist dieser angehauchte französische Touch. Bin noch nicht so weit drin, aber mich würde es interessieren, ob die Welten auf echte Städte basieren wie z. B. Paris etc.

    Ist halt eher subjektiv, weil ich persönlich die französische Kultur nicht so mag und halt eher anime getrimmt bin. Aber nun gut, Lost Odyssey hat mir ja auch zugesagt.

    Muss mich erst dran gewöhnen. Plague's Tale hat auch etwas gebraucht bei mir. ^^

    Ich muss jetzt erstmal Daybreak II zu Ende bringen. Falcom Spiele sind immer Mammutprojekte. ;)

  4. Immer wenn ich auf der Weltkarte bin muss ich da4am denken, das irgendwer von SE doch mal sagte, das solche World Maps wie früher mit real ausserdem rest nicht passen würde (oder so in der art). Ich glaub das wurde nun widerlegt.

  5. Immer wenn ich auf der Weltkarte bin muss ich da4am denken, das irgendwer von SE doch mal sagte, das solche World Maps wie früher mit real ausserdem rest nicht passen würde (oder so in der art). Ich glaub das wurde nun widerlegt.

    Deswegen reden die halt auch immer wieder so ein stuss wie das ein FF6 Remake 15 Jahre Entwicklungszeit bräuchte die denken nicht mal an die Möglichkeit. Obwohl Ni No Kuni und jetzt Clair Obscure zeigt dass es sehr wohl möglich wäre und auch alle Probleme mit z.B Luftschiffen lösen könnte.

    Stell dir mal FF7 Rebirth mit einer Map vor wie Clair Obscure wo man nur wichtige Orte bereits und Optionales machen kann das würde extrem viel Zeit sparen und wäre womöglich sogar das bessere Produkt bzw. hätten wir vllt sogar das Komplette Spiel.

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