Bravely Default erschien ursprünglich 2012 für 3DS und ist bekanntlich von Square Enix‘ legendärer „Final Fantasy“-Reihe inspiriert. Beide IPs setzen auf ikonische Charakterklassen und verwenden Kristalle als Handlungselement, doch Bravely Default dreht an diversen Stellschrauben, was die rundenbasierten Kämpfe angeht.
Durch geschickten Einsatz der Aktionen von „Brave“ und „Default“ können SpielerInnen im Kampf Zähler anhäufen und diese dann einsetzen, um Gegnern in einer einzigen Runde schweren Schaden zuzufügen. Ein anderes willkommenes Feature des Originals wird es allerdings nicht in die anstehende HD-Remaster-Neuauflage des Spiels schaffen.
Square Enix gab bekannt, dass SpielerInnen die Zufallsbegegnungsrate nur zwischen 50 % und 200 % einstellen können; im Original ließen sich Zufallskämpfe noch komplett abstellen. Warum diese Änderung? Laut Nintendo Life konnten SpielerInnen die Zufallskampfrate in der japanischen Originalversion von Bravely Default schon seinerzeit nicht anpassen.
Dieses Feature wurde 2014 in der westlichen Veröffentlichung ergänzt. Obwohl SpielerInnen die Begegnungsrate auch in der 3DS-Fortsetzung Bravely Second: End Layer anpassen konnten, entschied man sich bei Bravely Default 2 stattdessen für sichtbare Gegner auf der Weltkarte, die die SpielerInnen nach Belieben angreifen oder vermeiden konnten.
Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster erscheint am 5. Juni 2025 für Nintendo Switch 2. Es gibt zwar eine Handelsversion, die ihr bei Amazon* vorbestellen könnt, aber enthalten ist hier nur eine Game Key Card.
via GameRant, Bildmaterial: Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster, Square Enix, Cattle Call
Ich habe immer Zufallskämpfe abgestellt, um in Ruhe durch die Woldmap zu laufen oder um in Dungeons in Ruhe die Loots einzusammeln. Danach bin ich noch mal durchgelaufen, um Kämpfe zu bestreiten.
Es ist halt wirklich extrem nervig, wenn man von A nach B will und in einer Tour Kampf Kampf Kampf Kampf und dann ggf auch nicht fliehen können.
Ich versteh es ja, dass ne gewisse Schwierigkeit existieren soll, und man so nicht einfach in Bereiche mit hochgelevelten Gegnern wandert, sich da den guten Loot krall und dann leichter durch den Rest kommt. Aber man nimmt halt die freie Entscheidung und wie jmd am besten mit dem Spiel umgehen möchte.
Grundsätzlich vertrete ich folgende Ansicht:
„Ist eine persönliche Einstellungssache. Ich für mich finde, wenn ich da kein bock drauf habe, ist es kein Spiel für mich und dann sollte ich mir etwas anderes suchen.
Das was Lulu da beschreibt wäre für mich überhaupt nichts. Wenn ich mir z.B. ein Brettspiel kaufe, dann spiele ich es nach den Regeln und Mechaniken. Denn DAS ist das Spiel! Dafür sind Regeln und Mechaniken da. Ich kann nicht sagen: „Ich will das Spiel unbedingt haben!“, mir dann alles zurechtbiegen weil ich selbst entscheiden will wie ich damit „umgehe“ und anschließend auch noch behaupten das das Spiel toll ist, obwohl man es überhaupt nicht gespielt hat. Es gibt zwei Umgangsmöglichkeiten: Spiel ist toll!/ Spiel ist doof! Und darüber kann ich entscheiden wenn ich es nach den Regeln spiele.
Hört auf mit diesem „zugänglich für jeden“ Kram. Das Abendessen kommt auf den Tisch und wer kein bock hat am Tisch zu sitzen kriegt kein Essen, Fertig!“
Aber da wir es hier mit einem Remaster zutun haben, wäre so eine Option nett gewesen für jene die das Spiel schon gespielt haben. Da ich es aber noch nicht gespielt habe finde ich es auch gut, das Spiel so zu bekommen, wie es ursprünglich gedacht war. Als jemand der Skies of Arkadia durch hat, weiss ich, wie nervig es manchmal sein kann.
Es gibt auch Spiele bei denen der Wegfall von Zufallskämpfen eine komplette Kernmechanik des Spiels zerstört hat. Pokemon z.B. pokemon werden nicht mehr gesucht, sie laufen einem über den Weg.
Ist natürlich doof, wenn sowas wegfällt. Wobei die Encounterrate ja eh zahm war. Wenn ich mir heute nochmal ein Final Fantasy 7 oder 8 anschaue ist das absurd.
Für mich kommt die Switch Version ohnehin nicht in Frage.
@Chribast1988
Also da bin ich aber einer anderen Meinung. Gewisse Hausregeln machen das ein oder andere Spiel schon lustiger.
Ich meine, bei Uno kann man mit offiziellen Regeln keine +2 oder +4 Karten als "Konter" nutzen um dem Gegenüber die doppelte Klatsche zurückzuballern. Also ich spiele Uno am liebsten mit dieser Hausregel, selbst wenn's schonmal böse zurückgekommen ist
Selbstverständlich. Dennoch sollte man das Spiel um es zu bewerten auch so spielen wie es vorgesehen ist. Ansonsten hat man sich einfach ein eigenes Spiel zurechtgeschustert, mit der man dann auch nicht mehr das grundlegende Spiel bewerten darf.