Vorwürfe, nach denen Spiele „woke“ seien, sind dieser Tage leider gang und gäbe. Und auch das neueste (und hochgelobte) Werk der Koop-Experten von Hazelight – Split Fiction – musste sich jüngst solchen Vorwürfen stellen. Der Grund: Mit zwei Protagonistinnen sei das Action-Adventure „feministische Propaganda“.
Der Vorwurf wurde im Zuge eines YouTube-Videos von Fall Damage laut. Hier stellt sich Game Director Josef Fares diversen Kommentaren zu seinem Spiel. Die reichen von Lob für den Verzicht auf Mikrotransaktionen über scherzhafte Kommentare bis eben zu dem Vorwurf, Split Fiction sei „ein weiteres von feministischer Propaganda durchtränktes Spiel“.

Ein Kommentar, auf den Josef Fares – der bekanntlich wenig um den heißen Brei redet und kein Blatt vor den Mund nimmt – die passende Antwort liefert. „Ich schätze, das ist jemand, der darauf reagiert, dass es zwei Frauen sind. Lass mich Folgendes sagen: In ‚Brothers‘ waren es zwei Jungs. In A Way Out waren es zwei Jungs. In It Takes Two waren es ein Junge und eine Frau.“
Er führt aus: „Und jetzt sind es zwei Mädchen, und alle beschweren sich. Kommt schon, Mann. Seien wir ehrlich: Das basiert auf meinen Töchtern. Mir ist egal, was du zwischen den Beinen hast; das ist für mich absolut uninteressant. Gute Charaktere sind das, was zählt.“
In Split Fiction treffen die Sci-Fi-Autorin Mio und die Fantasy-Schriftstellerin Zoe aufeinander. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen sie kooperativ gesteuert zusammenarbeiten, um aus den von ihnen erschaffenen Welten zu entkommen. Die beiden Heldinnen springen zwischen Sci-Fi- und Fantasy-Umgebungen hin und her und entwickeln dabei neue Fähigkeiten, während ihre unerwartete Freundschaft wächst.
via Play3, Bildmaterial: Split Fiction, Electronic Arts, Hazelight Studios
Absolute legende der Mann. Ein weiterer Grund warum man ihn und seine großartigen Spiele weiter unterstützen sollte.
Meiner Meinung nach sind solche Nachrichten die aufzeigen das diese anti woke gruppen Müll erzählen richtig und wichtig. Es handelt sich dabei auch bei weiten nicht einfach nur um Meinungen sondern darum hass zu verbreiten, Entwickler zu belästigen und fake news zu verbreiten, damit sie erzwingen können das es nur noch Spiele gibt die ihren Weltbild entsprechen. Das sie bei diesen Spiel auch wieder ihren Mist abgeben wunder mich nicht, denn wenn es nach denen gehen würde dürften ja gar keine Frauen mehr in den Studios arbeiten.
Also großer Respekt an alle Entwickler die sich gegen diesen Mist stellen.
Ja, die guten alten Zeiten als "Social Media" sich noch um spezialisierte Foren/Boards drehte, und nicht um krebs-platformen wie Reddit/Meta/Twitter voll mit asozialen und Teenagern!
YouTube war damals noch eine Platform auf der man Sachen hochgeladen hat, weil es einem Spaß machte und man evtl. sogar kreativ sein wollte!
Heute ist alles nur noch generischers, Google-SEO angetriebenes Business, in dem es einfach nur noch darum geht Werbung zu zeigen, und die Leute mit Click/Ragebait auf die Seite zu locken.
Aber es funktioniert ja scheinbar...
Menschen ey... xD Das wieder son Fall, wo man sich nur schämen kann zur gleichen "Gatung" zu gehören...
Ich bin allerdings überrascht wie sanft Fares Antwort dazu war. Für seine Verhältnisse wirkt das schon fast so, als ob er plötzlich zum Mönch wurde
Naja dem Erfolg wird das alles keinen Abbruch tun. Die letzten beiden Tage habe ich es bei einem Streamer ausfürlich bis zum Schluss gesehen und es ist erneut einfach nur bombastisch, was man da erschaffen hat. Mir persönlich gefiel It Takes Two zwar einen kleinen Ticken besser, und bin auch irgendwo ganz froh Split Fiction nicht selber habe spielen zu müssen xD (Die Bosskämpfe und einige Passagen sahen echt anstrengend aus xD) aber da werdend ei Geschmäcker ziemlich auseinander gehen. Da ich mit Sci Fi nicht viel anfangen kann, fand ich halt die Sci Fi Passagen nicht so richtig ansprechend. Allerdings sind diese dennoch extrem beeindruckend und fantastisch umgesetzt, wie eigentlich alles. Da steckt so unfassbar viel Kreativität und Liebe zum Detail drin im Spiel. Finde die beiden Chars zwar nicht so richtig überzeugend, auch wenn man sich später an sie gewöhnt aber joa passt schon. (und am Besten war eh das Schweinelevel xD)
Dieses Spiel wird definitiv eine große Rolle bei den Game Awards dies Jahr spielen. Das kann man schon jetzt sagen.
Bin jetzt schon gespannt, was man als nächstes zaubern wird. Nach It Takes Two und Split Fiction habe ich echt keinen Schimmer wie man ein weiteres Spiel auf ähnlichem Niveau erschaffen können soll
Einfach beeindruckend was aus Hazelight wurde^^
"Woke-Vorwürfe" liest sich vor allem so, als wäre das ein legitimer Kritikpunkt, den irgendwelche Leute addressieren.
Mal ehrlich, ein Spiel sollte sich eigentlich nicht einmal dafür rechtfertigen müssen, queere Inhalte zu haben. Es sollte einfach okay sein.
Aber dass gewisse Leute durchdrehen, nur, weil man zwei weibliche Charaktere spielt, zeigt nur wieder, wie weit der Brainrot bei gewissen Menschen eingesetzt ist. Sie ertragen es nicht einmal, dass man nicht einmal einen starken, weißen Hetero-Mann spielen kann und schon lutschen sie am Daumen und messen noch einmal nach, um zu schauen, ob ihr kleiner Kumpel nicht doch noch ein wenig gewachsen ist und sie weiterhin diese Komplexe haben müssen.
Ich sage es gern immer wieder: Es ist absolut fein, wenn jemand lieber männliche Charaktere spielt und sich leichter damit identifizieren kann. Ich spiele lieber weibliche Charaktere, ich kann das nachvollziehen.
Es ist absolut fein, wenn sich jemand bei queeren Inhalten unwohl fühlt. Das sind Gefühle, Gefühle sind kompliziert und nicht jeder muss alles mögen.
Aber wir müssen auch keine Agende aus Dingen machen, die wir nicht mögen.
Ich mag z.B. keinen Lippenstift bei Frauen. Ich finde, das sieht künstlich aus. Deswegen gründe ich auch nicht die "AnLiPa", die "Anti-Lippenstift-Partei" und mache ne Liste mit Spielen, in denen Frauen Lippenstift tragen, um Leuten zu sagen, sie müssten davon fern bleiben.
Ich hab Besseres zu tun. Ich würde gerne auch Spiele spielen so nebenbei.
Josef Fares hat natürlich recht - es gab zwei Spiele vom Studio, bei denen man zwei Typen gespielt hat und das war nie ein Problem, aber zwei Frauen schon, ja?
Dann lade ich diejenigen, die das wirklich zu ihrer Agenda machen zu einer
"Try to argue your agenda without sounding like a sexist douche"-Challenge ein. Impossible!
Für die meisten Leute wird ausschlaggebend sein, ob ein Spiel gut ist oder nicht.