Das vom französischen Studio Sandfall Interactive entwickelte Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33 erfreut sich bereits jetzt – gut einen Monat vor seiner Veröffentlichung – größter Beliebtheit. Nun bestätigt Francois Meurisse, COO von Sandfall Interactive und Produzent des Spiels, dass der Titel auf ein genretypisches Spielelement verzichtet.
SpielerInnen werden ohne Minikarte auskommen müssen; das soll sie zum Erkunden ermutigen. Laut Meurisse gibt es auch einen handlungstechnischen Grund, warum SpielerInnen sich nicht auf eine Minikarte verlassen können.
„Wir möchten, dass die Spieler die Welt so entdecken, wie die Expedition es tut. Sie haben keine Karte, weil alle vorherigen Expeditionen gescheitert sind. Also ja, manchmal kann es schwierig sein, sich zurechtzufinden“, erklärt er.
SpielerInnen können jedoch eine Übersichtskarte der gesamten Spielwelt einsehen und zur Orientierung auch einen Kompass zu Rate ziehen. Laut Meurisse wird der Titel sowohl lineare als auch halboffene Schauplätze beinhalten, um eine fokussiertere Geschichte zu erzählen.
Das rundenbasierte RPG Clair Obscur: Expedition 33 erscheint am 24. April 2025 für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam und den Epic Games Store. Eine Handelsversion gibt es für PlayStation 5 – diese könnt ihr bei Amazon* schon vorbestellen. Zusätzlich gibt es eine Premium Collector’s Edition, die in Europa bei Laced Records erscheint.
via GameRant, Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

Ist jetzt keine üble Entscheidung, aber das Leveldesign muss wirklich darauf ausgelegt sein. Es sollte anspruchsvoll, aber intuitiv sein, sich zurechtzufinden.
Wenn es zu komplex ist, kann man sich schnell verloren wird.
Wenn es am Ende nur lineare Gänge sind, denen man folgt... na, dann macht eine fehlende Minimap den Braten auch nicht fett.
Aber ja, wenn die Erkundung anspruchsvoll ist und mich fesselt, dann bin ich schon wieder interessierter an dem Spiel.
Ist eine ziemlich riskannt darauf zu verzichten, da damit dies funktioniert das Level Design entsprechend gut sein muss. Ein Black Myth wukong ist damit ja z.B. auf die schnauze geflogen und musste sie im nachhinein hinzufügen. Und wenn ich ganz ehrlich bin dann waren es eigentlich nur die Fromsoftware Spiele (plus Lies of P) die wirklich das Niveau erreicht haben das man keine Minikarte braucht. Ich hoffe zwar das beste aber erwarte hier entweder Schlauchlevel oder eine Wukong Situation wo es nur nervig ist.
Ich finde es auch eher gewagt und hoffe das Spiel ist entsprechend designt.
Eventuell schafft es so eine bessere Immersion, weil ich orientierungsloses Gewohnheitstier ständig die Karte aufrufe und damit quasi das Spiel "unterbreche", aber gleichzeitig nimmt es mir eventuell die Option etwas subjektiver spielerischer Effizienz.
Wobei Minimap heißt ja nicht automatisch das es gar keine Karte geben wird, weil eine Art begehbare Oberworld Map gibt es ja glaub wiederum.
Wird schon irgendwie passen... hoffe ich. xD
Mir wäre eine Minimap lieber. Hab mich auf meinen alten Tag sehr daran gewöhnt diese zur Hilfe zu nehmen.
Weiß gar nicht mehr wie ich damals die alten Games ohne questmarker geschafft habe
Bin mit meinem schlechten Orientierungssinn auch eher ein Fan von Karten. 😅
Weiß nicht, was ich von halten soll. Hoffentlich kommt man auch ohne gut zurecht.