Nintendo hat mit der Vorstellung der neuen virtuellen Softwarekarten nicht nur eine interessante neue Funktion vorgestellt. Man hat dabei möglicherweise auch mehr oder weniger unbeabsichtigt eine interessante Information über die Nintendo Switch 2 enthüllt.
Auf einer offiziellen Nintendo-Webseite taucht im Kleingedruckten ein bisher unbekannter Begriff auf, über den Fans aktuell rätseln: „Nintendo Switch 2 Edition Games“. In der Fußnote der US-Website zur virtuellen Softwarekarten heißt es wörtlich: „Nintendo Switch 2 exclusive games and Nintendo Switch 2 Edition games can only be loaded on a Nintendo Switch 2 system.“
Klar, ein Verweis auf Konsolen-exklusive Spiele für die Nintendo Switch 2 ist alles andere als eine Überraschung. Doch die Formulierung „Nintendo Switch 2 Edition“ sorgt für Spekulationen. Einige Fans vermuten intuitiv, dass es sich dabei um überarbeitete Versionen bereits existierender Switch-Spiele handeln könnte, die auf der neuen Hardware mit zusätzlichen Features, verbesserter Performance oder grafischen Upgrades erscheinen.
Die Frage, die sich nun stellt: Sind diese „Switch 2 Edition“-Titel als kostenlose Upgrades für Besitzer der Originalversionen erhältlich oder werden sie von Nintendo als eigenständige, kostenpflichtige Spiele angeboten? Auf PlayStation oder Xbox gibt es bekanntlich kostenlose oder vergünstigte Upgrade-Optionen für Neuauflagen, während es von Nintendo bisher keine konkreten Informationen gibt, wie mit diesen potenziellen Neuauflagen umgegangen wird, mit denen Fans fest rechnen.
Gar keine Enhanced-Games?
Vielleicht wird aber auch zu viel hineininterpretiert. Eine alternative Theorie besagt, dass es sich bei „Switch 2 Edition“-Spielen gar nicht spezielle, überarbeitete Versionen handelt. Vielmehr könnte es sich schlicht um eine technische und sprachliche Unterscheidung handeln, die verhindern soll, dass „Switch 2“-Spiele auf der ersten Switch genutzt werden, insbesondere wenn es sich um Cross-Gen-Spiele handelt, die für beide Plattformen und möglicherweise physisch erscheinen. Also beispielsweise, mal spekuliert: Metroid Prime 4 Beyond für die „alte Switch“ und Metroid Prime 4 Beyond in der „Switch 2 Edition“.
Konkrete Informationen gibt es bislang nicht, doch möglicherweise werden auch dazu schon bald weitere Details bekannt gegeben. Am 2. April wird die „Nintendo Switch 2“-Direct stattfinden.
via IGN, Insider Gaming, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

Ich denke es ist erheblich unspannender als Leute denken. Eigentlich hat Nintendo die wahrscheinlichste Antwort bereits gegeben. Die virtualen Softwarecards werden auf für das neue Gerät gehen. Stichpunkt Abwärtskopatibilität. Dazu werden die Daten aber sich etwas anders formatiert werden, damit die darauf laufen. Das wären dann wohl die "Switch 2 Edition".
Es werden wohl einfach spezielle "Versionen dieser virtuellen Softwarecards sein, die man eben nur auf der neuen Konsole benutzen können wird.
Das wäre das naheliegendste und angesichts der Vorstellung des Systems auch vom jetzigen Infostandpunkt aus, das logischste. Irgendeine Unterscheidung muss es immerhin geben bei dem System, ob die erstellte Card dann für die alte Switch oder die neue Konsole ist.
Es ist doch schon bekannt, das die Switch 2 Spiele, eine Noppe haben werden, das ihnen erlaubt, nicht in die Switch 1 gesteckt zu werden
Damit sind diese Spiele reine Switch 2 Spiele und damit Switch 2 Eiditionen
Vermutlich werden sie ein ähnliches System für die Virtuellen Spiele machen, da wir bisher nicht wissen, welche genauen hardwarekonfiguration die Switch 2 hat und ggf Spiele sich spezifisch NUR für die Switch 2 Programmieren lässt, was dann auf der Switch 1 nicht laufen würde, nehmen wir Spiele an, die den Optischen Sensor der Kontroller untersützt, die werden nicht auf der SW1 laufen
Oder Spiele die auf ein gewissen Teil des Grafik Chips der Switch 2 aufbauen, wenn diese Funktionen nicht als Legancy variante existieren das sie auch auf der Switch 1 angewendet werden können, so kann das Spiel nicht auf dieser laufen.
Das vermute ich, Spiele die spezifisch NUR für die SW2 programmiert worden sind ohne auf die SW1 rücksicht genommen zu haben
Freilich wird es da was geben, aber das schützt ja vor dem fehlerhaften Kauf nicht. Bei der sprachlichen Feinheit wird es eher um sowas gehen. Meine Vermutung.