Square Enix hat den umstrittenen DRM-Schutz Denuvo aus der PC-Version von Final Fantasy XVI entfernt. Rund sechs Monate nach dem PC-Release des Spiels auf Steam und im Epic Games Store wurde die Software stillschweigend gestrichen. Denuvo gilt in der Gaming-Community als besonders invasiv, weshalb diese Änderung von vielen positiv aufgenommen wird.
Final Fantasy XVI erschien ursprünglich im Juni 2023 exklusiv für PlayStation 5 und wurde von Kritikern sowie (vielen) Fans gut aufgenommen. Das Spiel erhielt auf OpenCritic eine durchschnittliche Wertung von 88. Im September 2024 folgte schließlich die lang ersehnte Veröffentlichung für den PC, inklusive der dazugehörigen DLCs.
Am Sonntag nach der Veröffentlichung erreichte Final Fantasy XVI bei Steam in der Spitze gleichzeitige SpielerInnen von exakt 27.508, wie SteamDB erfasst hatte. Final Fantasy VII Remake stellte Final Fantasy XVI damit locker in den Schatten.
Während der Zeitpunkt der Entfernung von Denuvo vielleicht überraschend kommt, ist es das Vorgehen an sich nicht. Square Enix hat diesen Schritt bereits bei anderen PC-Titeln wie The DioField Chronicle, Forspoken und Octopath Traveler nach wenigen Monaten vollzogen. Der Kopierschutz wird oft nur in den ersten Monaten nach Veröffentlichung genutzt, um Raubkopien zu verhindern.
Profitiert die Performance?
Ob sich die Entfernung von Denuvo auf die Performance von Final Fantasy XVI auf dem PC auswirkt, ist derzeit unklar. Oft wird dem Kopierschutz auch vorgeworfen, die Performance von Spielen negativ zu beeinflussen. Die PC-Version von Final Fantasy XVI bot allerdings auch bisher eine gute Performance, vorausgesetzt man konnte einen Highend-PC vorweisen. Mittelklassige Systemen kamen schnell an ihre Grenzen, wie auch unser Test festgestellt hatte.
Während die PC-Version nun ohne Denuvo spielbar ist, könnte Final Fantasy XVI bald auf einer weiteren Konsole erscheinen. Bereits seit Wochen kursierten Gerüchte, dass eine Xbox-Version des Spiels in Arbeit sei. Eine offizielle Ankündigung gab es bisher nicht, doch viele rechnen weiterhin mit einer Veröffentlichung auf Microsofts Konsole.
via GameRant, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Super Nachricht! Dann kann ich mir das Spiel beim nächsten Sale doch noch auf Epic-Games holen!
Warum willst du die das Spiele auf Epic Games holen von Steam hat doch weiter aus mehr.
Glaube auf Epic Games sind nicht mal alle Final Fantasy Teil verfügbar sind.
Du solltest auf @Cloud Strife hören und nochmal sehr genau darüber nachdenken wo du das Spiel kaufst.
Viele Spiele, die ich dort geholt habe, habe im Gegensatz zu Steam keinen Zwang zur Online-Anmeldung und einige sind sogar komplett DRM-frei. Deshalb bevorzuge ich Epic Games noch vor Steam, auch wenn GOG natürlich die beste Wahl wäre, sofern es FF16 dort gäbe. Hilfreich ist hierbei diese Seite. Hier kann man einfach das gesuchte Spiel eingegeben und kriegt in 99% der Fälle angezeigt, welcher Shop welchen Kopierschutz/Onlinezwang etc. hat und kann so einfacher entscheiden, wo man das Spiel am besten kaufen sollte.
Bei FF16 gab es jetzt zwar dort auch das Update, dass der Kopierschutz entfällt, aber ob damit zeitgleich auch die Online-Anmeldung entfällt scheint noch unklar.
FF16 ist auf dem PC genauso beschissen in der Performance wie auf der PS5. Wenn man bedenkt dass Rebirth deutlich besser aussieht und sogar auf dem steam Deck ohne Probleme läuft, ist FF16 einfach nur ein Witz. Denuvo hin oder her.