Anime News

Erste Trailer zur Anime-Adaption des Indie-Deduktions-Hits Gnosia veröffentlicht

Aniplex hat angekündigt, dass die Anime-Adaption des preisgekrönten Social-Deduction-RPGs Gnosia im Oktober 2025 im japanischen Fernsehen Premiere feiern wird. Begleitend zur Ankündigung wurden ein neuer Trailer veröffentlicht und die Hauptbesetzung sowie das verantwortliche Produktionsteam enthüllt.

Zur Hauptbesetzung gehören Hiroki Nanami als Raqio, Ikumi Hasegawa als Setsu, Chika Anzai als Yūri, Akari Kitō als SQ und Asami Seto als Gina. Regie führt Kazuya Ichikawa im Studio Domerica, während Jukki Hanada die Drehbücher schreibt und überwacht. Arisa Matsuura adaptiert die ursprünglichen Charakterdesigns von Kotori für die Animation, und Hideyuki Fukasawa komponiert die Musik.

Weitere zentrale Mitglieder des Produktionsteams sind Mayumi Kamada und Mari Takada als Art Directors, Tatsuya Nomura als Director of Photography sowie Ryōsuke Naya als Sound Director. Kiyotaka Kawada ist für die Soundeffekte verantwortlich, und die Soundproduktion übernimmt Studio Mausu. Fumiya Matsuzaki fungiert als Berater für die Jinrō-Elemente der Geschichte. Die Produktion wird von Tōru Kawakatsu von Petit Depotto und Yoshitaka Kimura von Aniplex geleitet.

Gnosia von Petit Depotto

Gnosia, entwickelt vom Indie-Studio Petit Depotto, ist ein Einzelspieler-Deduktionsspiel, das 2019 erstmals für die PlayStation Vita (Japan-exklusiv) erschien und später für PCs und moderne Konsolen auch im Westen veröffentlicht wurde.

Die Geschichte des Spiels dreht sich um die Besatzung eines treibenden Raumschiffs, die sich einer tödlichen Bedrohung gegenübersieht – den sogenannten Gnosia. Diese Wesen tarnen sich als Menschen, täuschen und manipulieren, um nach und nach alle an Bord auszulöschen.

Um sich zu verteidigen, entwickelt die Crew einen verzweifelten Plan: Die verdächtigsten Mitglieder sollen nacheinander in den Kälteschlaf versetzt werden, um die Gnosia zu eliminieren. Doch es bleibt ungewiss, ob tatsächlich ein Gnosia oder ein unschuldiges Opfer getroffen wurde.

Der erste Trailer:

via Final Weapon, Bildmaterial: Gnosia, Aniplex, Petit Depotto

1 Kommentar

  1. Ich habe mich so sehr über den Trailer gefreut! Da Gnosia eher ein Nieschenspiel ist, hatte ich befürchtet dass der Anime eher lieblos umgesetzt wird, weshalb es schön war dass sie sich Mühe gegeben haben!

    Ich hab das Spiel zwar selbst noch nicht gespielt, aber Freunde empfeheln es regelmäßig. Mit der bald erscheinenden Serie hat man wieder mehr Motivation es nachzuholen✨

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.