Das waren schöne Neuigkeiten, die uns im September erreichten. Mit der Lunar Remastered Collection kehren zwei der legendärsten JRPGs der 90er-Jahre zurück. Die Sammlung beinhaltet Neuauflagen von LUNAR: Silver Star Story und LUNAR 2: Eternal Blue mit zahlreichen Verbesserungen und einer neuen deutschen Lokalisierung. Für Switch* und für PS4* gibt es eine Handelsversion.
Der PlayStation Blog sprach mit Matthias Pergams, Producer bei GungHo Online Entertainment America, und entlockte ihm einige neue Details zu der Lunar Remastered Collection. Pergams hebt hervor, dass Lunar eines der ersten JRPGs war, das die Möglichkeiten der CD-ROM-Technologie nutzte. Mit animierten Zwischensequenzen, umfangreicher Sprachausgabe und einem Soundtrack, der sich ins Gedächtnis brannte, habe es Maßstäbe gesetzt.
Die Spiele erschienen ursprünglich die SEGA CD und wurden schon in den 90ern und frühen 00er-Jahren mehrmals neu aufgelegt. Die Wahl, für das Remaster die „Complete“-Versionen der PlayStation als Basis zu nehmen, fiel dem Team nicht leicht, doch letztlich entschied man sich für die Variante, die am besten die Essenz der Reihe einfängt.
„Classic“-Modus orientiert sich an PS1-Version
Fans können zwischen einem klassischen und einem überarbeiteten Modus wählen. Der klassische Modus bietet eine Optik, die sich an der PS1-Version orientiert, inklusive optionalem CRT-Filter. Im Remastered-Modus gibt es hingegen überarbeitete Animationen, ein angepasstes UI und eine modernisierte Darstellung im Breitbildformat. Weitere Verbesserungen betreffen das Gameplay: Eine Beschleunigungsoption für Kämpfe, ein optional vereinheitlichtes Inventarsystem in Lunar 1 und anpassbare KI-Verhalten sorgen für ein flüssigeres Spielerlebnis.
Auch der Soundtrack wurde nicht vernachlässigt. Für die Neuauflage gibt es eine komplett neue englische Synchronisation, wobei das Team besonderen Wert darauf legte, die Identität der Charaktere zu bewahren. Zudem wurden die gesungenen Lieder von Lunar 1 und Lunar 2 von den neuen Sprecherinnen der Protagonistinnen Luna und Lucia eingesungen, ganz im Stil der japanischen Originale. Komponist Noriyuki Iwadare steuerte mit „Looking up at TERRA“ sogar einen brandneuen Song bei.
Behutsam überarbeitete Sequenzen
Besonders stolz ist das Team auf die überarbeiteten Zwischensequenzen. Diese wurden behutsam modernisiert, um ihren Charme zu erhalten, während sie gleichzeitig den technischen Standards heutiger Bildschirme gerecht werden. Der ursprüngliche Charakterdesigner Toshiyuki Kubooka ließ es sich nicht nehmen, gleich drei neue Illustrationen für das Remaster beizusteuern, auch wenn sich die Arbeit daran länger zog als gedacht.
via PlayStation Blog, Bildmaterial: LUNAR Remastered Collection, GungHo Online Entertainment, Game Arts
Habe die Teile auf PlayStation 1
Aber bis jetzt nur Lunar 2 gespielt, werde jetzt nochmal beide nachholen zusammen
Ich freu mich so derbst drauf. Kenne die "Originale" nicht und kann es kaum erwarten diese Perlen an 90er Jahre RPGs nachzuholen. Sollen ja echt gut sein. Ich bin gespannt.
Ich bin mir hier net sicher.. ich liebe das Original Lunar Eternal Blue, während ich Silver Star nicht kenne.
Bei den Neuauflagen gefiel mir der erste auch nicht so wirklich, hauptsächlich, weil mein Lieblingschar aus Teil 2, hier etwas zu albern präsentiert wurde. Obwohl die Lache, wo gewisse Person 4 mal ansetzt schon recht legendär ist.
In gewissen Maße handelt es sich hier um ne kleine Darth Vader Story, die ähnlich wie in Episode III nen Recht spontanen und eher seltsam anmutenden Wandel hinlegt.
Bei Teil 2 hingegen gefiel mir das geänderte Gameplay nicht, vor allem auf dem Weg in den
Spoiler anzeigen
Epilog