News

Der Director von Koudelka ist „überrascht“ vom Interesse am 25 Jahre alten PSone-Klassiker

Hiroki Kikuta – zunächst fällt euch da möglicherweise der Soundtrack von Secret of Mana ein. Aber Kikuta ist auch Game Designer und einige Jahre nach Secret of Mana erschuf er mit Entwickler Sacnoth als Director, Producer, Autor und Komponist das RPG Koudelka, das bis heute viele Fans hat.

Kevin C Perez, tätig als Übersetzer, zitierte in bei Twitter einen Videoauszug aus dem Spiel und lobte das Writing und Acting in Koudelka als eines der besten und ihrer Zeit weit voraus. Er richtet die Frage an Kikuta, ob er irgendwann noch einmal in Director-Verantwortung ein Spiel erschaffen könne.

Kikuta zeigte sich zunächst überrascht, aber hocherfreut, dass so viele Menschen noch an seiner „30 Jahre alten Arbeit“ interessiert seien. Koudelka ist gewiss alt, aber eigentlich noch nicht 30 Jahre alt. Und auf die Frage, ob Kikuta noch einmal in Director-Verantwortung geht, ging er leider nicht ein.

Aber Kikuta erklärte daraufhin den großen Aufwand hinter der präsentierten Szene: „Um diese Szene von Koudelka per Motion Capture aufzunehmen, habe ich im Januar 1999 ein zehnminütiges One-Take-Theaterstück von Koudelka und Edward zehnmal gefilmt. Natürlich wurden die Dialoge gleichzeitig aufgenommen, und die dafür benötigte Ausrüstung wurde eigens entwickelt.“

Er kramte dazu sogar ein altes Foto heraus. Obwohl Koudelka in Japan nur ein mäßiger kommerzieller Erfolg war, wurde es glücklicherweise dennoch in Nordamerika und Europa veröffentlicht. Kritiken fielen gemischt aus, doch das Spiel legte den Grundstein für die spätere „Shadow Hearts“-Reihe, die größere Erfolge verbuchen konnte.

via Time Extension, Bildmaterial: Koudelka via Mobygames

7 Kommentare

  1. Ein gleichartiges Spiel würde mich definitiv interessieren. Die Mischung aus rundenbasiertem RPG und Horror war schon wirklich interessant.

    Ich habe das Spiel auch noch irgendwo, aber leider nie beendet. Ich war trotzdem sehr überrascht, dass es zur damaligen Zeit bereits synchronisiert war.

  2. Klasse Game + Reihe.

    Hab hier selber auch noch Koudelka, sowie Shadowhearts 2 und 3 rumliegen.^^

    Wär auf jeden Fall schön wenn es bezüglich der Reihe mal ein Remaster oder so geben würde.

    Ich mein wenn es Suikoden und Grandia schaffen, wieso nicht auch diese.^^

    @CrimsonCloudKaori:

    Definitiv und persönlich würde mir sonst glaube auch nur noch Parasite Eve einfallen was in etwa so ähnlich ist.

  3. Wär auf jeden Fall schön wenn es bezüglich der Reihe mal ein Remaster oder so geben würde.

    Ich mein wenn es Suikoden und Grandia schaffen, wieso nicht auch diese.^^

    Wird wahrscheinlich nicht passieren. Da die Rechte bei einer Firma liegen, die nur noch Slot Maschinen entwickeln. Und kein Interesse haben überhaupt was mit Koudelka oder Shadow Hearts zu machen.


    Okay mit Shadow Hearts haben die was gemacht, und leider nichts gutes.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  4. Na klasse, also mehr oder weniger sowas wie Breath of Fire (Handy Game) oder Grandia (MMORPG) nur eben gefühlt noch schlimmer...

    Da kann man ja fast froh sein das es von Lufia 2 - Rise of the Sinistral wenigstens dieses, für mich persönlich, nicht gute Remake (Lufia - Curse of the Sinistrals, wobei das neue Charakterdesign auch was hat) gab.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.