„Monster Hunter“ ist schon lange eine Millionenmarke. Doch bevor Monster Hunter World erschienen ist, beschränkte sich dieser riesige Erfolg vor allem auf Japan. Im Westen war Monster Hunter eher eine Nische. Das änderte sich schlagartig mit Monster Hunter World, das sich weltweit über 21 Millionen Mal verkaufte.
Riesig war die Vorfreude auf Monster Hunter Wilds – diesmal nicht nur in Japan. Schon die Steam-Zahlen zur Beta im November ließen monstermäßiges erwarten und der heutige Launch von Monster Hunter Wilds scheint einige Rekorde zu brechen.
Schon zur Mittagszeit hat Monster Hunter Wilds die Million gleichzeitig Spielender bei Steam geknackt. Die Zahlen für PlayStation 5 und Xbox kommen hier noch dazu, doch schon das Interesse an der Steam-Version ist natürlich beachtlich. Der Wert der „gleichzeitigen SpielerInnen“ wird gern genutzt, um dem Hype um ein Spiel etwas Greifbares zu geben.
Und diese Million – Tendenz weiter steigend – ist sehr greifbar. Auf einen Schlag ist Monster Hunter Wilds mit unter den Top 10 der Steam-Games der meistgespielten Games, vorbei an Elden Ring, Hogwarts Legacy, Baldur’s Gate 3 und Co. Am Wochenende wird es weitere Rekorde knacken, so viel ist klar.
Branche hält den Atem an
Mit dabei sind dann auch zahlreiche Palworld-Entwickler. Pocketpair hat seinen Mitarbeitenden heute einen Tag freigegeben – für Monster Hunter Wilds. Bei Twitter gab man bekannt, man habe mehrere „mysteriöse“ Mitteilungen dazu erhalten, dass sich heute zahlreiche Mitarbeitende „unwohl“ fühlen würden. Das erinnert an die Erzählungen rund um die ersten Dragon-Quest-Spiele in Japan, als SchülerInnen zum Launch geschwänzt haben sollen.
Das Indie-Studio STP Works witzelt bei Twitter, man habe seit der Veröffentlichung von Monster Hunter Wilds nicht ein einziges Spiel verkauft. Klingt nach einem Witz, aber STP Works belegt das mit einem Screenshot aus einer Verkaufsstatistik. STP Works entwickelt vor allem günstige Multiplayer-Games.
Content Creator Brittney Brombacher schreibt in Anspielung auf die Bibelgeschichte: „… falls sich immer noch jemand fragt, warum die Branche sich wie das Rote Meer geteilt hat, um Platz für den Start von Monster Hunter zu machen.“ Dazu teilt sie einen Screenshot der gleichzeitigen SpielerInnen bei Steam.
Probleme mit der Steam-Version
Nicht unerwähnt bleiben soll dabei, dass eine Vielzahl der SpielerInnen derzeit offensichtlich unzufrieden mit der Steam-Version ist. Nach fast 7.000 Nutzer-Rezensionen steht nur ein „ausgeglichen“ und viele Fans tadeln die PC-Performance.
Capcom hat zu dieser Resonanz bereits einen Social-Media-Beitrag veröffentlicht und erklärt, dass jeder, der „Probleme mit Monster Hunter Wilds auf Steam hat“, versuchen solle, seinen Grafiktreiber zu aktualisieren, den Kompatibilitätsmodus zu deaktivieren und dann seine Einstellungen neu anzupassen. Das Unternehmen verlinkte auch auf einen ausführlicheren Support-Blog mit weiteren Tipps.
Bildmaterial: Monster Hunter Wilds, Capcom

Okay, ich will ehrlich sein, ich war heute mal komplett abenteuerlich drauf und hab nach "Monster Hunter Wilds Woke" gegooglet und... ehrlich gesagt hab ich nicht viel dazu gefunden?
Auf Youtube war z.B. gar nichts und ich hab ansonsten mehr Diskussionen über "Was haben die fiesen Anti-Woken jetzt schon wieder angestellt?" gefunden als tatsächliche Anti-Woke-Diskussionen. Sogar die eine Diskussion in dieser Richtung begann damit, dass der OP meinte, das Spiel sei ja gar nicht woke.
Und dann der nächste Poster merkte an, dass das Spiel ja doch woke sein, weil es ja Frauen in Machtpositionen gäbe und... ja, das war wieder jemand, dessen Hirn etwa so groß war wie sein kleiner Kumpel lang. Niemand, mit dem ich jetzt Lust hätte zu diskutieren.
Also, die woke Diskussion ist... nenenn wir es mal sehr "nischig" bei dem Titel.
Der unterste Brainrot, mehr nicht. Also denen, denen überhaupt nicht mehr zu helfen ist.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass da groß was kommen wird. Warum?
Weil das Spiel sehr beliebt ist und durch die Bank echt gut ankommt. Dann trauen sich diese Leute nämlich nicht aus ihren Löchern. Schonmal drüber nachgedacht, warum die Diskussion über die "Wokeness" The Last of Us Part II deutlich größer war als über den ersten Teil? Weil er auch bei der restlichen Community deutlich kontroverser aufgneommen wurde und es auch sehr viel sachliche Kritik daran gab! Sogar schon vorher gab es Dinge, die vielen nicht geschmeckt haben. Da konnte man sich leicht mit seinen "Woke-Tiraden" dran verbeißen und den Blödsinn verbreiten.
Aber wenn ein Spiel wirklich beliebt ist? Dann lieber nicht! Denn dann ist der Gegenwind plötzlich groß und um wirklich gegen den Strom zu schwimmen und ein Spiel anzugreifen, dass Leute mögen, dazu fehlt Leuten, denen schon der Angstschweiß ausbricht, wenn sie nur ne Frau in einer Machtposition sehen, definitiv die Eier!
Ich finde der Charakter Editor gibt ne Menge her..aber so wichtig ist der gar nicht, das meiste machen nun mal (und so war es schon immer), die Rüstungen aus, und der eigene Charakter kann komplett unterschiedlich damit oder Kostüm aussehen:
Hier ist eigentlich besonders interessant und gut, dass nun Männlein und Weiblein beide Versionen der Rüstungen nutzen können, und keine Geschlechter spezifische Sperre mehr besteht und man so auch wild mixen kann. Sehe nichts schlechtes daran, wenn man sich hier austoben kann, egal welches Geschlecht. Die Diversität im Spiel, also was verschiedene Nationen angeht, ist doch eigentlich ganz gut auch erklärt, ist halt ein Niemandsland, zwischen verschiedenen Nationen, also sind auch einzelne versprengte Siedlungen verschiedener Nationen vertreten.
Bin denke ich heute Abend ggf mit der Story durch, wenn nichts dazwischen kommt.
Dann kann ich hoffentlich mit Kumpels weiter spielen, die schon 1 Tag eher anfangen konnten.
Nah, das macht mir bei weiten keine schlechte Laune. Es macht mir sogar ein bisschen spaß immer wieder aufzuzeigen wie die Realität verbogen wird damit sie in die eigene narrative passt. Ich werde damit auch nicht aufhören, weil ich das richtig und wichtig finde sowas nicht zu tolerieren (keine Toleranz zur Intoleranz ist hier verdammt wichtig) und solange hier noch tweets von den anti woke griftern geteilt werden und populistische aussagen kommen das Woke an flops schuld ist (anstatt die eigentlichen Probleme des Spiels zu diskutieren) werde ich auch weiterhin solche Post machen. Denn so wie ich Aussagen wie Woke ist an allen schuld verkraften muss, müsst ihr halt auch dies verkraften.
Heißt das, ich kann jetzt endlich auch mit einem männlichen Charakter die super-sexy Bikini-Rüstung tragen, die im Grunde absolut überhaupt nichts schützt, aber dafür die allerbesten Stats hat? Perfekt. Jetzt muss ich meinen Charakter nur hässlich wie die Nacht machen und schon habe ich meinen Traumcharakter!
Genau, das steht dir absolut frei und letzteres ist absolut möglich 😜
Es heißt auch, das sich weibliche Charaktere nicht mehr den Bikini Armor anziehen müssen, sondern richtigen Schutz tragen können!😉