Das Steam Deck ist derzeit das Gerät der Stunde, wenn man Technik-hungrige Games unterwegs spielen will. Da gibt es wahrscheinlich nicht so viele Meinungen. Und es scheint schon weit verbreitet: Es dominiert ständig die Steam-Charts und ständig sieht man Fans des Geräts in den Kommentarspalten fragen, ob Spiele gleich zum Launch für das Steam Deck verifiziert sind.
Valve hält sich mit Verkaufszahlen zum Steam Deck zurück und tatsächlich ist es wohl auch gar nicht so, dass man sie unbedingt als Erfolg kommunizieren kann. Aus einer Analyse des Marktforschers IDC im Auftrag von The Verge geht hervor, dass sich das Gerät bislang nur zwischen 3,7 Millionen und 4,0 Millionen Mal verkauft hat.
Damit liegt es deutlich hinter der PlayStation Vita, die in einem vergleichbaren Zeitraum nach ihrem Launch weltweit rund 12 Millionen Einheiten absetzen konnte, vergleicht Game Rant. Trotzdem bleibt Valve der dominierende Anbieter im PC-Handheld-Markt. Laut IDC wurden zwischen 2022 und 2024 insgesamt 5,9 Millionen Handheld-Gaming-PCs verkauft, darunter Konkurrenzprodukte wie Lenovo Legion Go, Asus ROG Ally und MSI Claw. Zwei Drittel davon entfallen etwa auf das Steam Deck.
Das Steam Deck wurde am 25. Februar 2022 in Nordamerika und Europa veröffentlicht, während die überarbeitete OLED-Variante im November 2023 weltweit auf den Markt kam. Anfangs war die Nachfrage enorm, und Vorbestellungen waren innerhalb eines Tages ausverkauft. Bis heute ist das Steam Deck aber nur online direkt bei Steam erhältlich und steht in keinerlei Geschäften. Auch Marketing zum Gerät ist quasi nicht-präsent.
Valve stellte zuletzt klar, dass keine jährlichen Neuauflagen des Steam Decks geplant sind. „Wir werden nicht jedes Jahr eine Verbesserung vornehmen. Dafür gibt es keinen Grund. Und, ehrlich gesagt, ist es aus unserer Sicht den Kunden gegenüber nicht wirklich fair, so bald wie möglich etwas auf den Markt zu bringen, das nur geringfügig besser ist“, so ein Valve-Mitarbeiter.
Bildmaterial: Valve

Mit 4 Millionen gehört Valve jedoch der Großteil des PC Handheld-Markts. Da sieht man dann erstmal, wie klein das ROG Ally und andere Systeme sind, die bei zahlreichen Online-Händlern, sogar im Einzelhandel verfügbar sind.
Selbst wenn Sony nun wieder nen Handheld bringen würde, würde der sich alleine aufgrund der Verfügbarkeit schon besser als das Steam Deck verkaufen. Jegliche Vergleiche zur Switch und der kommenden Switch 2 verbitten sich hier doch. Wieso ist das so? Wurde in der News schon genannt und in anderen Kommentaren, aber nochmal zusammengefasst:
- Ist nur über Valve direkt verfügbar
- Ist ungefähr so teuer wie eine 4K Current-Gen Konsole
- Macht nur Sinn, wenn man im Steam-Ökosystem unterwegs ist
- Kompatibilität der Spiele - Nicht alles ist spielbar oder läuft gut
Bedenkt man zudem, dass das keine offiziellen Zahlen sind, sind diese Schätzungen aber alles andere als schlecht. Das Steam Deck ist ein Steam Accessoire und Valve wird keine Ambitionen haben, sich mit Nintendo oder sonst wem zu messen. Das Fundament, was man hat, wird man mit Revisionen und vermutlich irgendwann mal einem neuen Gerät ausbauen und vielleicht auch mal die Verfügbarkeit auf andere Händler ausweiten. Aber ich denke, aktuell wird Valve zufrieden sein. Die Käufer sind es auch, mich eingeschlossen. Auch, wenn es wirklich weiterhin ein Zähneknirscher ist, da man nur über etliche Umwege auf Klienten wie GOG zugreifen kann, wo ich auch zahlreiche Spiele in der Bibliothek habe.
Es ist doch immer so, nicht die gesamt Zahlen zählen sondern das was der Hersteller erwartet hat. Und so wie es aussieht scheint Vale ja sehr zufrieden damit zu sein, also ist das Ding ja ein Erfolg. Ich persönlich würde das Steam Deck zwar niemals anfassen aber solange die Entwickler nicht gezwungen sind Spiele auf diesen Gerät zum laufen zu bringen finde ich es eine gute Alternative.
50% des PC Handheld Markts geht an Valve.
Der Rest:
Also für mich war das Steamdeck ein absolutes Highlight der letzten Jahre, tatsächlich benutze ich es inzwischen genauso viel die Switch und die PS5. Den Nachfolger, den es in einigen Jahren sicherlich geben wird, werde ich mir auf jeden Fall ebenfalls holen. Ich wünsche und gönne Valve mit dem Deck jeden Erfolg, habe so viele Spiele gezockt, die ich sonst nie entdeckt/gespielt hätte
Ich hab zwar kein SteamDeck sondern einen ROG Ally X aber ich will so nen Handheld nicht mehr missen. Ich habe zwar auch einen Highend Gaming PC aber irgendwie hasse ich es daran zu sitzen. Ich liebe es einfach im Bett oder in der Badewanne zu liegen und zu zocken und da passt einfach nen Handheld viel besser als mein PC.