Die Zukunft von Project G.G. bleibt ungewiss, nachdem PlatinumGames das Superhelden-Spiel jetzt sogar von der offiziellen Website entfernt hat. Es ist allerdings nicht das einzige Spiel, das man gestrichen hat.
Fans bemerkten am Wochenende, dass PlatinumGames die Anzahl der auf der Website gelisteten Spiele von 22 auf neun reduziert hat. Während die Seiten zu entfernten Titeln wie Sol Cresta und sogar dem eingestellten Babylon’s Fall noch online sind, leitet die ehemalige URL von Project G.G. nun direkt auf die Startseite von PlatinumGames um.
Die Änderung hat insbesondere Spekulationen über eine mögliche Einstellung von Project G.G. weiter angeheizt. Eine Gegenüberstellung zu der Website vor der Änderung könnt ihr euch dank Archive.org selbst ansehen. Hier seht ihr eine archivierte Seite zu Project G.G.
Der frühere Platinum-Produzent Jean Pierre Kellams kritisierte die Aktualisierung der Website und warf dem Studio vor, seine eigene Geschichte auszulöschen. „Als jemand, der stolz darauf ist, an diesen Spielen mitzuarbeiten, fühle ich mich zutiefst beleidigt“, schrieb er bei Twitter.
Das Schicksal von Project G.G. ist spätestens seit dem Abgang von Director und Ex-Vizepräsident Hideki Kamiya im Oktober 2023 unklar. Das Spiel wurde im Februar 2020 angekündigt und sollte unter der Leitung von Kamiya der Höhepunkt von dessen Superhelden-Trilogie (nach Viewtiful Joe und The Wonderful 101) werden.
Allerdings gab es schon vor dem Weggang von Kamiya keine Updates zu dem Projekt. Zuletzt sprachen die Entwickler im Juli 2022 in einem Interview (recht abstrakt) über das Spiel. In einem Interview mit VGC im Dezember wollte Kamiya sich nicht zum aktuellen Status von Project G.G. äußern, gab jedoch zu, dass er bedauere, das Projekt nicht abschließen zu können, da er PlatinumGames verlassen hat.
„Ich sehe das bei Project G.G. genauso [wie bei Scalebound]“, sagte er in Bezug auf das eingestellte Xbox-Exklusivspiel. „Es ist bedauerlich, genau wie bei Scalebound. Ich glaube, Scalebound wäre ein wirklich unterhaltsames Spiel geworden, wenn es veröffentlicht worden wäre, und das Gleiche gilt für Project G.G. Wir waren fest davon überzeugt, dass es ein großartiges Spiel werden würde, und jetzt, da ich nicht mehr daran beteiligt bin, finde ich es schade, dass ich es nicht bis zur endgültigen Veröffentlichung begleiten konnte.“
via VGC, Bildmaterial: Project G.G., PlatinumGames

Das hat viel mehr mit Hideki Kamiya Abgang zutun. Man wollte diese Games 2023 ankündigen, wurde aber nichts nachdem PlatinumGames dem rausgekickt haben. Ich sehe da echt Schwarz bei dem Titel, sonst hätte man schon des Spiel veröffentlich auch mit ohne Hideki Kamiya.
Wahrscheinlich wird es ein andere Form oder Namenänderung geben? Ich denke aber das es bereits schon gecancelt ist, wenn man von 2023 nicht mehr davon gehört haben.
RIP Project G.G.
um was ging es eigentlich noch mal bei dem game?XD das ding hatte ich komplet vergessen xd
ok trailer noch mal geshen um kaijus und ultraman artigesXD
Das einzige von Lebenzeichnen war nur das Project GG - Teaser Trailer von 2020. Teaser Trailer sagt dem Namen schon alles, kein Handfeste beweis, dass es im Entwicklung ist. Das ist wie damals bei Final Fantasy VII Tech-Demo von PS3.
Wenn nur Teaser Trailer gezeigt wurde und nicht mehr darüber erwähnt, dann ist diese Game auch schon Geschichte. Viele PS2/PS3 sind solche Spiele im dem Entwicklung war die dann gecancelt wurde aus Fraktionen: Finanziell nicht umsetzbar (meistens fall oder wie bei Metal Gear Solid V), andere Projekten Vorgang und dann aufgegeben, oder ein Neue CEO Krempelt völlig Neu auf (Reboot).
Bei Unseen64 sind alle games die gecancelt wurde oder die Ursprüngliche Version eigentlich so ausgesehen hätte (Wie das Final Fantasy XIII auf PS2) https://www.unseen64.net/
Nee, das stimmt nicht. Das ist nicht wie bei der FF7-Tech-Demo damals.
Ja, es ist mal angenommen, meine ich. War ein blöde vergleich.
Oder wie das Project Prelude Rune [PS4] (Cancelled) Square Enix bestätigt: Studio Istolia geschlossen und Project Prelude Rune eingestellt
Und da wusste ich schon bereits 2018, dass es nicht wird, als der Hideo Baba mit of Phantasia, Destiny, Vesperia, Abyss, Symphonia usw… er war an keinem der Tales-Spiele beteiligt, die meisten Fans für gut gehalten waren.
Er hat sich für Zesteria entschuldigt und das Unternehmen kurz danach verlassen, also weiß ich nicht … Dieser Teaser sieht gut aus, aber Square ist großartig darin, gute Teaser/Werbespots zu machen, habe ich gedacht. Leider ist es so damals passiert für Hideo Baba der extra ein Studio (Studio Istolia) gegründet hat und wieder geschlossen wurde. Und keiner weiß, was Hideo Baba heute so treibt?
Tales of Zesteria lagt damals im Schlechten Stern, wenn es nur ein Erfolg gewesen wäre, dann hätte man heute diese Spiel Project Prelude Rune vor dem Hand!