Der kommende Horror-Titel Silent Hill f hat in Südkorea eine Altersfreigabe erhalten, was auf eine baldige Veröffentlichung hindeuten könnte. Das ist einigermaßen überraschend, denn genau genommen wissen wir so gut wie gar nichts zum neuen Silent Hill.
Silent Hill f wurde erstmals 2022 während der Silent Hill Transmission von Konami mit einem kurzen Trailer angekündigt. Im Gegensatz zu den bisherigen Teilen der Reihe spielt Silent Hill f nicht in den USA, sondern in den 1960er-Jahren in Japan.
Der Trailer zeigte keinerlei Gameplay-Szenen, aber offenbarte erste Einblicke in die Umgebung – eine scheinbar ruhige, kleine Stadt – sowie die mögliche Protagonistin, ein junges Mädchen, das von pflanzenartigen Ranken heimgesucht wird. Seit der Ankündigung hat Konami jedoch kaum neue Informationen zu dem Projekt veröffentlicht.
Da Spiele in der Regel erst dann eine Altersfreigabe erhalten, wenn sie inhaltlich fertiggestellt sind, könnte dies darauf hindeuten, dass Silent Hill f nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Producer Motoi Okamoto machte kürzlich deutlich, dass man nach Silent Hill 2 jetzt hart an Silent Hill f und Silent Hill: Townall arbeite und das Beste tue, um bald Updates zu liefern. Dieses Update könnte uns also bald bevorstehen.
Das Spiel wird übrigens von Ryukishi07 geschrieben, einem bekannten Autor von Visual Novels, der für psychologische Horror-Geschichten wie Higurashi: When They Cry bekannt ist. Das lässt Fans vermuten, dass Silent Hill f sich ebenfalls stark auf psychologischen Horror konzentrieren wird, ähnlich wie andere Teile der Serie.
via GameRant, Bildmaterial: Silent Hill f, Konami, NeoBards Entertainment
Ich glaube die Überraschung wird weniger sein, wann dieses Spiel erscheint sondern tatsächlich mal zu erfahren, was dieses Spiel überhaupt ist. Im Oktober 2025 wären dann 3 Jahre vergangen, seitdem Projekte wie Townfall und F angekündigt wurden und man rein gar nichts zu diesen Ablegern gesehen hat. Bei Townfall war glaube ich immer klar, dass das Spiel lediglich auf dem Papier bisher bestand und die Arbeiten an F zumindest im Gange sind und man ne klare Vision für diesen Titel hat.
Dass bei Konami nichts so läuft, wie man das einstmals geplant hat, dürfte auch klar sein. The Short Message sollte 2021/2022 bereits erscheinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ascension als erster Titel für das Silent Hill Revival geplant war und ich könnte mir genau so gut vorstellen, dass man plante, das Silent Hill 2 Remake näher am Release des Filmes zu veröffentlichen.
Jetzt könnte man 2025 den neuen Film und F bringen, wo man wieder zwei verschiedene Medien abdeckt.
Diese koreanischen Ratings haben noch nie enttäuscht aber besonders im Falle von The Short Message lagen glaube ich knapp 2 Jahre zwischen veröffentlichtem Rating und Veröffentlichung des Spiels. Solche Einträge tauchen meistens auf, wenn eine gewisse Frist abläuft und die Behörde die Prüfergebnisse dann öffentlich macht.
Es wird also wohl wieder Zeit für so eine Silent Hill Transmission. Nach dem Erfolg des Silent Hill 2 Remakes wird man wohl deutlich selbstbewusster fortan solche Transmissions produzieren.