News

Unknown 9: Awakening bleibt hinter Erwartungen zurück und Studiochef zieht Konsequenzen

Das war wohl nichts. Nachdem mit Unknown 9: Awakening erst verhältnismäßig kürzlich eine – auf dem Blatt – spannende Mischung aus Assassin’s Creed und Tomb Raider an den Start ging, zieht das Studio Reflector Entertainment der Marke nun bereits den Stecker. Der Grund: Der Titel sei hinter den Erwartungen geblieben.

Unknown 9: Awakening „entsprach nicht den Erwartungen des Unternehmens“, so der Chef von Reflector Entertainment, Herve Hoerdt, in einer kürzlichen Erklärung, „und rechtfertigte keine weitere Erkundung dieses Universums“.

Eines der beiden zukünftigen Projekte von Reflector – vermutlich ein weiteres „Unknown 9“-Spiel, das sich in der „Konzeptionsphase“ befunden hatte – wurde jetzt abgesagt, fügt Hoerdt hinzu. Das Studio habe „diese Entwicklungslinie beendet“.

Hoerdt führt weiter aus: „Diese Entscheidung steht in direktem Zusammenhang mit dem Scheitern des ehrgeizigen und mutigen ersten Projekts des Studios, einer neuen IP mit einem reichhaltigen transmedialen Universum.“

Und tatsächlich: Reflector hatte ehrgeizige Pläne für die Marke als fortlaufende Serie, unterstützt durch Podcasts, Comics, Romane und mehrere Webserien. Obwohl viele davon inzwischen veröffentlicht wurden, scheint keines davon einen echten Eindruck hinterlassen zu haben. Reflector wird nun eine zweite Entlassungsrunde durchlaufen, berichtet Eurogamer. Bereits im November 2024 wurden Stellen abgebaut, da das Unternehmen auf einen „Einzelprojektansatz schrumpft, den das Studio für die unmittelbare Zukunft verfolgen wird“.

Bildmaterial: Unknown 9: Awakening, Bandai Namco, Reflector Entertainment

11 Kommentare

  1. Nicht jeder sollte Spiele entwickeln besonders wenn man Einfallslos ist. Ich Frage mich ja echt wie es dazu kommen kann ich meine da sitzen Leute zusammen Pitchen das Game zusammen irgendeiner muss doch sagen hier das wird nicht

    Ne Mischung aus Tomb Raider und Assassins Creed, wüßte jetzt nicht wieso die Idee von vornerein zum Scheitern verurteilt sein soll, kannst du das näher ausführen? Andererseits kann mir das egal sein, ich hab das Spiel und falls ein Beitrag noch kommen sollte, wird der mich eh nicht dazu bringen das Spiel zu verkaufen.

  2. Nicht jeder sollte Spiele entwickeln besonders wenn man Einfallslos ist.

    Unknown 9 als Einfallslos zu bezeichnen halt ich auch eher für "sehr eigen".^^
    Ein Bandai Spiel, welches wie ein Ubisoft Spiel wirkt, dazu noch ein mutiges originelles Multi Media Konzept verfolgt alleine wirkt schon alles andere als einfallslos in meinen Augen... :D
    Ob einem das Spiel selber zusagt und dessen Konzept ist ja immer Geschmackssache. Aber gerade, weil es eher wie was wirkt, was ich so sonst eher weniger gesehen habe bisher, macht es für mich gerade interessant. Wenn du das als einfallslos bezeichnest, scheinen einfallslose Spiele heutzutage wohl verdammt interessant zu sein... xD

  3. Der Ton ist extrem leise... bei gleicher Einstellung damits gut hörbar ist, fallen mir bei allen anderen Spielern die Ohren ab. Aber sonst ist der erste Eindruck gut.

  4. Der Ton ist extrem leise...

    Irgendwie scheint das auch son neuer Trend zu werden und ich frage mich echt wo das herkommt. Bei Edens Zero war die Musik auch so leise und bei irgendeinem anderen Spiel, was ich zuletzt spielte ebenfalls.
    Mir kommt es so vor, als ob das aktuell zum neuen "zu kleine Font" wird bei Videospielen xD

  5. Die Schrift... erwähnte ich nicht, aber ja... im Menü wird groß als

    seeeeeeseeeeeehr groß

    angezeigt... dabei ist das eher Normal.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.