News

Sonys Ex-Präsident glaubt den Grund zu kennen, warum wir nichts mehr von Bloodborne sehen

Shuhei Yoshida, ehemaliger PlayStation-Manager und langjährige Sony-Führungskraft, hat in einem Interview mit Kinda Funny Games seine persönliche Theorie darüber geäußert, warum Fans seit Jahren vergeblich auf jede Bloodborne-News warten. Sei es ein Remaster, eine PC-Version oder gar eine Fortsetzung.

Yoshida erklärte, dass er oft nach einem möglichen Bloodborne-Projekt gefragt wird. Shuhei Yoshida betont, dass Miyazaki-san sehr wohl Bloodborne und was er damit erschaffen habe, lieben würde. Aber der Souls-Schöpfer hat schlicht keine Zeit – und will Bloodborne auch nicht aus den eigenen Händen geben.

Eldenring Rectangle

„Ich glaube also, dass er Interesse hat, aber er ist so erfolgreich und so beschäftigt, dass er es nicht selbst machen kann. Aber er möchte auch nicht, dass jemand anderes sich damit befasst. Das ist zumindest meine Theorie. Und das PlayStation-Team respektiert seinen Wunsch. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich gebe keine geheimen Informationen preis“, so Yoshida im Interview.

Ob diese Theorie der Wahrheit entspricht, bleibt unklar, da Shuhei Yoshida schon eine Weile nicht mehr in Sonys First-Party-Entwicklung involviert war. Allerdings hat Miyazaki bereits in einem Interview mit IGN klargestellt, dass FromSoftware nicht die Rechte an Bloodborne besitzt. „Wir besitzen einfach nicht die IP bei FromSoftware“, erklärte er damals. Nur an ihm allein liegt es also auch nicht.

Die Nachfrage nach einem neuen Bloodborne-Projekt ist seit Jahren enorm. Der 2015 veröffentlichte PS4-Titel hat eine treue Fangemeinde, die sich eine überarbeitete Version für moderne Konsolen oder eine Fortsetzung wünscht. Dennoch gibt es weiterhin keine offiziellen Ankündigungen seitens Sony oder FromSoftware.

Für Furore sorgte deshalb auch ein Social-Media-Beitrag von Sony PlayStation. Gestern fragte der offizielle deutsche Twitter-Account: „Wir sagen: Bloodborne. Ihr sagt?“ – die Resonanz: riesig. Auch internationale Medien wie TheGamer berichteten über den Tweet, hinter dem höchstwahrscheinlich nichts steckt als mehr Interaktion für die interne Auswertung am Monatsende.

via VG247, Automaton Media, Bildmaterial: Bloodborne, Sony Interactive Entertainment, FromSoftware

7 Kommentare

  1. Hatte Miyazaki nicht mal gesagt dass Sony die Rechte an Bloodborne hat? Die Leute wollen doch nur 60FPS und und Full HD/4K Auflösung.

    Gestern hat Playstation Deutschland etwas bezüglich Bloodborne getwittert was in einigen Foren als Teaser wahrgenommen.

    Meine Theorie ist es dass Sony Bloodborne gerne Remaken würde aber als Starttitel für die Playstation 6. xD

  2. Hatte Miyazaki nicht mal gesagt dass Bloodborne die Rechte an Bloodborne hat?

    Weißt du, was? Du hast Recht! Spiele SOLLTEN ihre eigene Rechte haben! Nicht länger sollen sie gebunden sein an Konzepte wie "Publisher" und "Entwickler". Sie verdienen es frei zu sein, frei wie Vögelein, nach eigenem Gutdünken durch die Gegend fliegen und auf die Autos kacken, die sie wollen!

    ALLE MACHT DEN SPIELEN! GEBT IHNEN MEHR RECHTE!!!

    tenor.gif
  3. Weißt du, was? Du hast Recht! Spiele SOLLTEN ihre eigene Rechte haben! Nicht länger sollen sie gebunden sein an Konzepte wie "Publisher" und "Entwickler". Sie verdienen es frei zu sein, frei wie Vögelein, nach eigenem Gutdünken durch die Gegend fliegen und auf die Autos kacken, die sie wollen!

    ALLE MACHT DEN SPIELEN! GEBT IHNEN MEHR RECHTE!!!

    Wurde bearbeitet. xD Habe ich wohl übersehen meinte natürlich Sony.

  4. Wo is der Unterschied zu Demon Souls?

    Ich denke, um mal (leider) wieder etwas ernster zu werden ist, schlicht und ergreifend, dass Bloodborne neben dem ersten Dark Souls wohl einer von Miyazaki-sans Favoriten ist, zumindest laut einem Interview mit CNet:

    https://www.cnet.com/tech/gaming/el…apons-and-more/

    Dark Souls 1 bekam zwar ein Remaster, aber es war einfach das: Ein Remaster. Eines, dass nicht unbedingt etwas an der ursprünglichen Vision von DS1 änderte. Klar, ein Remaster, ein 60fps-Patch oder ein PC-Port würde an der ursprünglichen Vision von Bloodborne ändern (mal abgesehen von den Moddern auf dem PC, die würden das DEFINITIV!), aber wir kennen doch alle Sony, natürlich würde es direkt ein Remake geben. Am Ende des Tages ist das aber eh nur eine Theorie mit dem Respekt vor Miyazaki-sans Wunsch und wir sind kein Stück schlauer als vorher.

    atte Miyazaki nicht mal gesagt dass Sony die Rechte an Bloodborne hat?

    SO ist es natürlich richtig, auch wenn es schade ist, dass Bloodborne keine eigenen Rechte hat. ;(

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.