Zum Jahresabschluss hat sich Branchenveteran Hideo Kojima kürzlich zur Entwicklung verschiedener Projekte bei Kojima Productions geäußert, darunter zum Fortschritt des PlayStation-exklusiven Quasi-Nachfolgers von Metal Gear – Physint.
Physint markiert die Rückkehr von Hideo Kojima und Kojima Productions zum Stealth-Action-Genre, das er mit der „Metal Gear Solid“-Serie immerhin selbst maßgeblich beeinflusst hat. Physint wurde erstmals auf der PlayStation State of Play im Januar 2024 angekündigt, nachdem ein neuer Trailer zu Death Stranding 2 veröffentlicht wurde, der eine Veröffentlichung von letzterem für das Jahr 2025 ankündigte.
Es wurde als „Action-Spionagespiel der nächsten Generation“ beschrieben, dessen Entwicklung sich noch in der frühen Vorproduktionsphase befinde. Laut Kojima würde die Entwicklung von Physint erst nach der Veröffentlichung von Death Stranding 2 ernsthaft losgetreten.
In einem frischen Twitter-Post hat Kojima trotzdem ein paar Neuigkeiten parat. Zum Jahreswechsel bedankte sich der renommierte Entwickler herzlich bei seinen Fans für die Unterstützung, die er im Jahr 2024 erhalten habe. Kojima merkt an, dass es für Kojima Productions ein arbeitsreiches Jahr war, mit der Veröffentlichung eines neuen Trailers für Death Stranding 2, ADR-Aufnahmen (Sprachsynchronisation) für das Spiel und vielem mehr.
Er erwähnt aber auch die Entwicklung von Physint und gibt an, dass er den Casting-Prozess für das Spiel aufgrund des SAG-AFTRA-Streiks verschieben musste. Kojima hofft, 2025 mit Physint wieder auf Kurs zu kommen.
Der Streik der SAG-AFTRA habe auch Auswirkungen auf die Entwicklung des Xbox-exklusiven OD gehabt. Kojima erklärt, für das Spiel seien Scans der SchauspielerInnen und der Umgebung angesetzt gewesen. Aufgrund des Streiks in der zweiten Jahreshälfte seien jedoch auch diese Arbeiten still gestanden.
via GameRant, Bildmaterial: State of Play, Februar 2024
Die Streiken bestimmt nur wegen Kojima. xD