Nach Monaten brodelnder Gerüchteküche sickern nun erste, offensichtlich wasserdichte Bilder des Switch-Nachfolgers durch. Zubehörhersteller Genki präsentierte seine Produkte – inklusive Dummy-Modell der Konsole – im Rahmen der CES 2025 in Las Vegas.
Die französische Website Numerama berichtet von ersten Hands-on-Erfahrungen. Von Genki habe man zudem erfahren, dass eine Markteinführung der Konsole für April dieses Jahres angesetzt sei. Pikant: Im Bericht heißt es ferner, dass man nun auch über den Schwarzmarkt an ein tatsächliches „Switch 2“-Gerät kommen kann, „wenn man das Geld aufbringt“.
Bei Twitter teilt Numenera erstes Bewegtbild der vermeintlichen Konsole. Die offizielle Ankündigung der heißerwarteten Konsole steht allerdings weiterhin aus. Viel bleibt – zumindest in Bezug auf die Optik des Geräts – aber auch nicht mehr zu enthüllen. Zu dem Auftritt von Genki kommt eine Produktseite bei Amazon Japan, auf der ein weiterer Peripherie-Hersteller seine Produkte vorstellt – inklusive „Switch 2“ auf den Produktfotos.
Nintendo dürfte die Ankündigung auf Basis der zunehmenden Leaks sicher nicht beschleunigen. Oder doch? Lange gedulden müssen sich Fans aber ohnehin nicht mehr, soll die Konsole doch bis spätestens dem 31. März enthüllt werden – also innerhalb des laufenden Geschäftsjahres. Spekuliert wird derzeit vielerorts, dass diese Enthüllung noch im Januar stattfindet.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, bestätigen sich vorangegangene Berichte darüber, dass die „Switch 2“ eine etwas größere (und mutmaßlich stärkere) Version der aktuellen Hardware darstellt. Der rechte Joy-Con wird von einer zusätzlichen C-Taste geschmückt, deren Nutzen noch unklar ist. Die Controller werden tatsächlich magnetisch mit der Konsole verbunden. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo möglichst flott den offiziellen Vorhang fallen lässt.
via Eurogamer, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Mittlerweile ist eine Phase erreicht, in der sich Nintendo mit einer offiziellen Enthüllung vieles ersparen könnte - unabhängig davon, ob die Kiste schon im April erscheint oder erst einige Monate später. Es ist schließlich nicht verboten, eine Konsole 6-9 Monate vor Release vorzustellen. Noch ein paar weitere Leaks dieser Art und Nintendo kann sich eine offizielle Präsentation schenken.
Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit keine Bilder mehr angezeigt. Also in den Beiträgen der News.
Ist das Problem bekannt? Ich nutze ein Smartphone.
Man will ja dann irgendwie auch die Bilder sehen von den angeblichen Leaks.
Wohl wahr. Hatte ja keine Ahnung, dass schon so viel geleakt wurde! Außer dem Preis, dem Releasedatum und den Spezifikationen ist scheinbar so gut wie alles bekannt. Überrascht hat mich das Design schon, denn es ist erfreulicherweise sehr nah am Original geblieben. Untypisch für BigN, die sonst permanent auf Innovationen setzen und damit gerne auch mal gute Dinge verschlimmbessern.
Auf die offizielle Präsentation freue ich mich trotzdem, denn auch wenn der "Wow"-Effekt wie bei der ersten Switch sowieso ausbleibt wegen dem ähnlichen Design und den Leaks, gibt es sicherlich noch eine Reihe sinnvoller Verbesserungen im Detail - seien es nun die Joy-Cons, das Display oder das Dock. Es sei denn, Nintendo verschläft auch noch die letzten Leaker.