SEGA hat anlässlich der CES 2025 einen neuen, kurzen Blick auf das kommende „Virtua Fighter“-Projekt gewährt. Das gezeigte Material, das während der Nvidia-Präsentation zu sehen war, ist als „pre-development in-engine footage“ gekennzeichnet.
Es wird darauf verwiesen, dass es sich zwar um In-Engine-Material handelt, aber nicht um echtes Gameplay. Viel mehr ist es ein Konzeptvideo, „bevor die Entwicklung begann“. Die gezeigte Szene zeigt zwei Akira im Kampf.
Bereits bei den The Game Awards 2024 hatte SEGA die Entwicklung von New Virtua Fighter angekündigt. Das Spiel entsteht beim Ryu Ga Gotoku Studio, das vor allem für die „Like a Dragon“-Serie bekannt ist. Es handelt sich um das erste komplett neue „Virtua Fighter“-Spiel seit 2006. Auch Teile des Originalteams sollen daran arbeiten. Details wie ein offizieller Titel, Plattformen oder ein Veröffentlichungsdatum bleiben weiterhin offen.
Vielversprechende Zukunft für die Serie
Producer Riichiro Yamada vom Ryu Ga Gotoku Studio erklärte unlängst, man sei an die Entwicklung mit der grundlegenden Frage herangegangen, was Virtua Fighter ausmacht. Seine Antworten lauteten: Innovation und Wirklichkeit. Neben dem neuen Spiel arbeitet SEGA auch daran, die Legacy der Reihe zu stärken.
Auch darüber hinaus dürfen sich „Virtua Fighter“-Fans über eine vielversprechende Zukunft freuen, Seiji Aoki, Producer der Legacy Virtua Fighter Projects, kündigte an, die Turnierszene wiederzubeleben und die Community mit einem Discord-Server zu unterstützen. Darüber hinaus feiert SEGA den 30. Geburtstag der Reihe mit zwei Sammlereditionen: einer Virtua Fighter 2 Classic Edition und einer Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown Collector’s Edition.
0 Kommentare