Zum Jahreswechsel ging Papergames mit der ersten großen Inhalts-Erweiterung „Shooting Star Season“ zu Infinity Nikki an den Start. Inzwischen ist seit dem Launch am 5. Dezember ein Monat vergangen und es ist Zeit für ein erstes (finanzielles) Fazit zum Free-to-play-Spiel. Und für einen Ausblick.
In seinem ersten Monat seit dem Launch hat Infinity Nikki beeindruckende 16 Millionen US-Dollar Umsatz auf mobilen Plattformen erzielt. Allein auf Mobilgeräten wohlgemerkt, denn das Spiel ist auch für PCs und PS5 erschienen.
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Laut Daten von App Magic, zitiert von Pocket Gamer, trugen Fans aus China mit 10,1 Millionen US-Dollar (63 Prozent der globalen Einnahmen) den größten Anteil bei. Bereits in den ersten fünf Tagen nach Veröffentlichung wurde Infinity Nikki weltweit 10 Millionen Mal heruntergeladen, und die Einnahmen erreichten innerhalb der ersten zwei Wochen 10 Millionen US-Dollar. Kurz nach dem Jahreswechsel hatte das Spiel die Marke von 16 Millionen US-Dollar überschritten, womit es den erfolgreichsten Start in der Geschichte der Nikki-Reihe verzeichnete.
Zum Vergleich: Love Nikki von 2017 erzielte in seinem ersten Monat 383.000 US-Dollar, während Shining Nikki im Jahr 2021 46 Millionen US-Dollar einbrachte. Infinity Nikki könnte also noch eine strahlende Zukunft vor sich haben und auf die ging Papergames mit weiteren Plänen ein.
So hat man umfangreiche Verbesserungen und Optimierungen angekündigt, die auf „Millionen von Spieler-Feedbacks“ basieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der Performance auf mobilen Geräten, die als „bedeutende Herausforderung“ wurde. „Die Optimierung von Grafiken hat für uns höchste Priorität“, erklärte das Studio und kündigte an, weiter an Grafikqualität, Latenzproblemen und Energieverbrauch zu arbeiten.
Weitere geplante Änderungen umfassen eine präzisere Zielsteuerung im Purifikationsmodus, Verbesserungen des Mini-Map-Trackings und eine Überarbeitung des Prologs, um die Einstiegshürde zu senken. „Wir wollen nicht, dass die ‚erste Begegnung‘ mit Erinnerungen an Verlorenheit, Verwirrung, Frustration und Versagen verbunden ist“, erklärte Papergames. Papergames versichert, „weitere bedeutende Verbesserungen“ liefern zu wollen, um das Spielerlebnis stetig zu optimieren.
via GamesIndustry, Eurogamer, Bildmaterial: Infinity Nikki, Infold Games, Papergames
nach 4 tagen war bei mir die luft raus xd
Respekt, für dein Durchhaltevermögen
ja danke ich hätte mir ein oscar oder so verdientXD
Bekommst eine Goldene China-Beere in Büsten Größe
Bei mir hat es für keine 4 Stunden gereicht.
Hatte zwar von der Welt her schon etwas Charm, aber am ende merkt man doch wieder schnell das es einfach nur ein Mobile/Gacha Spiel mit generischem China-Design ist.
ne ich mag keine büsten den nehm ich lieber den goldenen gehstock
mit dem kann ich was ehr anfangen xd
ja ne ich habe es zwar probiert aber die ganzen ausfälle mitten in mission auf einmal server weg und so ne danke ich hasse eh diese rpg mit online zwang die kleider funktion und so sind nett aber ne deswegen nur 4 tage