Seit der Veröffentlichung im November hat sich Dragon Quest III HD-2D Remake zu einem großen Erfolg für Square Enix entwickelt. Besonders in Japan natürlich, wo das Original seinerzeit eine Euphorie entfachte, die alles andere in den Schatten stellte.
Das Spiel bietet eine moderne Neuinterpretation des RPG-Klassikers von 1988 und macht ihn für eine neue Generation zugänglich. Ein besonders herzerwärmendes Beispiel dafür wurde kürzlich in den sozialen Medien geteilt: Ein Elternteil berichtete dort von der Begeisterung seiner Kinder für das Spiel und wie sie nach dem Sieg über den finalen Boss Zoma belohnt wurden.
Die Kinder haben gemeinsam das Abenteuer bestritten und den Endboss besiegt. Zur Anerkennung überreichte der Elternteil ihnen ein physisches „Mark of Erdrick“, ein ikonisches Item aus der Serie, das im Spiel als heiliges Amulett dient. Besonders die fünfjährige Tochter soll sich über das Geschenk gefreut haben und poliert das goldene Emblem seitdem mit großer Hingabe.
Der Beitrag wurde von der Community begeistert aufgenommen. Er erhielt über 11.000 Likes und wurde über 400.000 Mal angezeigt. Viele Nutzer zeigten sich beeindruckt davon, dass so junge Spieler Dragon Quest III gemeistert haben. Andere fragten sich, ob sich die Kinder nun auch an das optionale Bonus-Dungeon, den „Temple of Trials“, wagen werden. Serien-Schöpfer Yuji Horii hatte zuvor Spieler dazu ermutigt, das Spiel mit Freunden oder jüngeren Spielern zu teilen.
Dragon Quest III HD-2D Remake wurde von Square Enix mit dem aus Octopath Traveler bekannten HD-2D-Grafikstil neu aufgelegt. Zahlreiche Quality-of-Life-Verbesserungen machen das Spielerlebnis angenehmer, das ansonsten inhaltlich nah am Original bleibt. Es gibt allerdings auch zusätzliche Story-Elemente, die sich um Ortega, den Vater des Hauptcharakters, drehen. Außerdem wurde das Gameplay mit der neuen Berufung „Monsterbändiger“ und einer „Monsterarena“ erweitert.
Seit seiner Veröffentlichung hat sich das Remake weltweit bereits über zwei Millionen Mal verkauft. Besonders in Japan war das Spiel ein großer Erfolg: Fast eine Million physische Exemplare gingen dort über die Ladentheke, mit digitalen Verkäufen dürfte die Zahl bei rund 1,3 Millionen liegen. Dragon Quest III bildet den narrativen Beginn der „Erdrick-Trilogie“ und dient als Prequel zu Dragon Quest I & II. Auch diese beiden Klassiker werden in diesem Jahr als HD-2D-Remakes erscheinen.
via Automaton Media, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Artdink
Das ist echt mega cool, an sowas wird man sich immer erinnern und es ist irgendwie auch ein schönes Gefühl, wenn man was in der Hand hat, nach so einer Reise. Echt toll.