Ist es Verzweiflung oder berechtigte Hoffnung? Hollow-Knight-Fans glauben jedenfalls, dass ein neues ARG – sprich: ein Alternate Reality Game – mit Hinweisen auf den Veröffentlichungstermin des lang erwarteten Nachfolgers „Silksong“ begonnen hat. Dabei spielt vor allem die kürzliche Ankündigung von Nintendo Switch 2 eine Rolle und … ein Stück Kuchen.
Vor zwei Tagen hat William Pellen, Co-Creator von Hollow Knight und Silksong, seinen Social-Media-Namen, seinen Profilnamen und sein Bild auf X aktualisiert. Sein Profil lautet nun @everydruidwaswr, sein Name hingegen „little bomey“ und sein Profilbild ist ein Stück Kuchen. Dieses Stück Kuchen ist es, das die Fans jetzt mit der frisch enthüllten Switch 2 verknüpft haben.
Warum? Pellen twittert: „Etwas Großes kommt. Haltet morgen die Augen geschlossen.“ Morgen bedeutete, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Posts, der 16. Januar und an diesem Tag wurde natürlich die neue Nintendo-Konsole angekündigt. Vielleicht war Pellen also einfach wie viele andere über die Enthüllung der Switch 2 im Bilde? Oder – so Silksong-Fans – es steckt vielleicht noch mehr dahinter.
Eine umgekehrte Google-Bildersuche nach dem Bild des Kuchenstücks bringt etwas Merkwürdiges zutage: Es stammt von einer Rezeptseite, die am 2. April 2024 gepostet wurde. Das ist genau ein Jahr vor dem 2. April 2025. An diesem Tag plant Nintendo bekanntlich eine große Direct-Ausgabe zur ausführlichen Präsentation der Konsole samt Spieleangebot.
Könnte das Absicht sein? Auf dem Reddit von Silksong erklären Fans jedenfalls, dass das Entwicklerteam Cherry früher schon ähnlich labyrinthische Hinweise fallen gelassen hat. Fans argumentieren auch, dass ein Auftritt bei der Switch-2-Direct-Ausgabe ein passender Zeitpunkt wäre, damit das Spiel endlich das Licht des Tages erblickt.Was glaubt ihr?
via Eurogamer, Bildmaterial: Hollow Knight: Silksong, Team Cherry
The cake is a lie
Das ist schon ziemlich verrückt, haha.
Ist er leider tatsächlich. Die "Kuchentheorie" hat sich bereits als falsch herausgestellt.
Marketingmanager Matthew "Leth" Griffin hatte Hollow Knight-Creator fireb0rn kontaktiert, um ihm mitzuteilen, dass dies alles nur ein unglücklicher Zufall gewesen sei und hinter der Änderung des Profilbildes nichts stecke.
Es heißt also weiter warten.
https://gamerant.com/hollow-knight-…m-cherry-tweet/
Ein Kuchen hat auf die Kuchentheorie reagiert #confirmed
So sehr ich mir den neuen Teil auch wünsche aber langsam wird echt albern was das ganze angeht.
Das hat ja schon Half Life 3 Niveau, wo alles als Zeichen gewertet wird. Frei nach dem Motto mein Toast ist heute morgen verbrannt und es sieht aus wie eine Figur aus Hollowknight das muss ein Zeichen sein.
Ich glaube, bei Silksong muss man sich keine Gedanken mehr machen, dass das Spiel mittlerweile Vaporware in der Development Hell ist, denn genau das ist der Fall und wohl auch nicht erst seit vergangenes Jahr. Das wären Tags, die den aktuellen Status des Spiels ganz gut beschreiben. Auch bei der Geschichte klammert man sich ja regelrecht an irgendwelche Strohhalme^^ Team Cherry besteht aus wenigen Leuten und ich glaube, man hat sich hier einfach massiv übernommen, was die Ambitionen angeht. Das Spiel sollte eine simple Erweiterung für Hollow Knight glaube ich werden und wurde dann zu etwas, was die Entwickler selbst nicht mehr kontrollieren konnten.
Team Cherry muss daher aufpassen, nicht der George R.R. Martin oder Patrick Rothfuss der Videospielindustrie zu werden.