News SWI

Wegen Nintendo-Richtlinien: Idea Factory cancelt mehrere Spiele für westlichen Switch-eShop

Puh, das schlägt Wellen: Idea Factory International hat die Veröffentlichung einer ganzen Reihe von Spielen für Nintendo Switch im Westen gecancelt. Grund dafür sind „Nintendo-Richtlinien“, mit denen diese Spiele nicht einhergehen würden.

Am 21. Mai sollten Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1, Hyperdimension Neptunia Re;Birth 2 Sisters Generation, und Hyperdimension Neptunia Re;Birth3 V Generation hierzulande im Nintendo eShop erscheinen. Die Veröffentlichung wurde kurzfristig aufgeschoben. Jetzt wird daraus gar nichts mehr. Auch die Veröffentlichung von Death end re;Quest: Code Z für Switch im Westen wurde gestrichen.

Die Erklärung von Idea Factory International ist kurz und knapp, aber eindeutig. „Die drei Neptunia-Titel und Death end re;Quest: Code Z für Nordamerika und Europa werden nicht mehr auf Nintendo Switch bzw. im Nintendo eShop veröffentlicht, da die Inhalte der Re;Birth-Reihe und von Death end re;Quest: Code Z nicht den Nintendo-Richtlinien entsprechen.“

Es handelt sich um Neuauflagen der Hyperdimension-Trilogie. Die Originale erschienen ab 2010 für PS3 auch im Westen, später überarbeitet auch für PS Vita und PCs. Die Re;Birth-Neuauflagen wären die erste Veröffentlichung für eine Nintendo-Plattform gewesen.

Mehrere Ableger bereits erschienen

Death end re;Quest: Code Z wurde im Sommer für den Westen angekündigt. In Japan erhielt es bereits ein „CERO Z“-Rating – und macht das auch zum Feature. Blutvergießen ist in Code Z an der Tagesordnung und mit intensiven Soundeffekten möchte man diverse damit einhergehende Abläufe noch realistischer gestalten. Das Spiel wird nun nicht mehr für die Switch im Westen erscheinen, ist allerdings nach wie vor für PS4 und PS5 geplant.

Gematsu erfragte weitere Hintergründe von Idea Factory International, doch es wird nicht aufschlussreicher. Der Publisher zeigt sich überrascht, insbesondere weil zahlreiche Ableger der Neptunia-Reihe und auch die ersten beiden Death-end-Spiele bereits im eShop erhältlich sind.

Auf Nachfrage hieß es: „Obwohl die Neptunia-Reihe und die Death-end-re;Quest-Reihe bereits in westlichen Switch-eShops erhältlich sind, wurden wir darüber informiert, dass die Inhalte der Re;Birth-Trilogie und von Death End re;Quest: Code Z nicht den Nintendo-Richtlinien entsprechen. Daher können wir diese Titel weder physisch noch digital für Nintendo Switch veröffentlichen.“

Bildmaterial: Death end re;Quest Code Z, Idea Factory, Compile Heart

10 Kommentare

  1. Hier wäre wirklich interessant zu wissen, worum es genau geht. Es wirkt echt willkürlich aufm ersten Blick.
    Ich bezweifle sehr, dass es um irgendeinen "Lewd" Content geht, da die Spiel da niemals mehr zeigen würden, als die ganzen "Henzai Puzzle Games" mit denen der E-Shop geflutet ist oder die sonstigen "Lewd" Games von East Asia, bei denen sie sogar stolz zu sein scheinen mit der Switch nun wieder eine Plattform gefunden zu haben, wo sie sich austoben können.^^

    Bei Neptunia kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass der Gewaltgrad SO extrem ist. Irgendwie frage ich mich, ob es vielleicht einen Fehler einfach gab. Wenn Death End in Japan schon ein heikles Thema war mit der Gewaltdarstellung, könnte es hier wohl wirklich daran liegen. Aber Neptunia?! Hä?! Nichts, was ich dazu je gesehen habe wirkt auch nur annähernd "Rechtslinien-widrig" xD

    Da endet das Jahr ja echt nochmal mit einer unfassbar kuriosen News. Ich musste wirklich erstmal das Datum checken, ob wir nicht bereits wieder April haben.
    Ich hoffe sie machen das einzige Richtige und bieten dann eine Multi Language bei Play-Asia und co an, dass man es hier zumindest importieren könnte.

  2. Das ist mehr als nur seltsam. Wenn es jetzt beispielweise nur unser Land betroffen hätte, hätte ich mir ja vielleicht noch einen Reim darauf machen können (die 18+ Einstufung von DER2 ist ja auch so schon lächerlich genug), aber da es ja den ganzen Kontinent betrifft, bin ich echt baff.

    Vielleicht kommen wir bald wieder an den Punkt von vor 10-12 Jahren, als bei Nintendo alles verpönt war, das nicht familienfreundlich ist.

  3. Neptunia verstößt gegen irgendwelche Richtlinien? Was? Also da bin ich echt neugierig, was genau das dann sein soll! Sind doch harmlose Games. Liegt es vielleicht an den Nintendo-Anspielungen innerhalb vom Game? Ey, das kann ich echt nicht fassen.

    Ich habe die ersten drei Neptunia-Spiele damals auf der PS3 gespielt, von daher, interessiert mich diese Neuveröffentlichung jetzt nicht so wirklich, aber ich bin erschrocken. Denn das könnte zukünftige westliche Veröffentlichungen betreffen von Spielen, die mich wirklich interessieren. :/

  4. Mich würden wirklich die Hintergründe interessieren. Es ist ziemlich ärgerlich wie nebulös das ist.

  5. Hier wäre wirklich interessant zu wissen, worum es genau geht. Es wirkt echt willkürlich aufm ersten Blick.
    Ich bezweifle sehr, dass es um irgendeinen "Lewd" Content geht, da die Spiel da niemals mehr zeigen würden, als die ganzen "Henzai Puzzle Games" mit denen der E-Shop geflutet ist oder die sonstigen "Lewd" Games von East Asia, bei denen sie sogar stolz zu sein scheinen mit der Switch nun wieder eine Plattform gefunden zu haben, wo sie sich austoben können.^^


    Das dachte ich mir auch. Auf der anderen Seite, man hat die Richtlinien klangheimlich dieses Jahr schon mal angepasst. Aber da ging es um nochmal wesentlich schamlosere Spiele wo, soweit ich weiß, sogar richtige Nacktheit vorkam.

    Es ist nicht das erste mal, dass Idea Factory aneckt. Die gehören mit zu den letzten größeren Studios die Lewd-Content machen und wer weiß, vielleicht möchte man ein Exempel statuieren? Das wäre absolut furchtbar, Nintendo war praktisch mit GOG die letzte Anlaufstelle, wo Third Party Entwickler wirklich noch machen konnten, was sie wollten, solange sie von den dafür zuständigen Behörden eine Alterseinstufung erhalten haben. Sowohl Sony, Microsoft als auch Steam habe ihre eigenen seltsamen Guidelines. Bei Microsoft fällt es nur nicht so auf, weil selten solche Spiele auf deren Plattformen erscheinen.

    Für Idea Factory hat sich die Switch als optimale Plattform erwiesen, da man dort Titel veröffentlichen konnte, die im Westen auf PlayStation einfach nicht mehr möglich waren. Titel wie Moe Chronicle und deren Sequels Moero Crystal und Seven Pirates.

    Das wäre ein riesiger Rückfall, wenn Nintendo nun ebenfalls eingeknickt ist. Aber aktuell fehlt hier auch noch der Kontext zu, was die wahren Gründe sind.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.