Das Jahr 2024 war für PlayStation eine Achterbahnfahrt. Allein schon, was die Live-Service-Games angeht. Auf den großen Erfolg von Helldivers 2 folgte der Mega-Flop von Concord. Auf Entlassungswellen folgte die Krönung von Astro Bot als „Spiel des Jahres“ bei The Game Awards.
Mit solchen Schwankungen kann man kaum zufrieden sein, finden jedenfalls PlayStation-Fans. In einem neuen Interview mit der japanischen Famitsu sprach Hermen Hulst, CEO der Studio Business Group bei Sony Interactive Entertainment, über die strategische Ausrichtung von PlayStation.
Im Fokus standen dabei Pläne zur Nutzung klassischer Marken, ebenso wie die weitere Ausweitung auf den PC-Markt und die Zusammenarbeit mit Drittentwicklern. Konsolen würden das Kerngeschäft von Sony bleiben, aber die Ausweitung auf andere Plattformen wie PCs würde Sony ermöglichen, die Spiele mehr Menschen anzubieten.
Bestehende Marken nutzen
„Die zahlreichen Marken, die wir besitzen, sind ein wichtiger Bestandteil von PlayStation. Im Rahmen unserer Bemühungen, unser Portfolio zu stärken, entwickeln wir nicht nur neue Franchises, sondern suchen auch ständig nach Möglichkeiten, unsere bestehenden Marken zu nutzen“, macht Hulst Fans von Ape Escape, Jak and Dexter, Sly Cooper und Co. Hoffnung.
Neben der Nostalgie spielt für PlayStation auch die Diversität im Spieleangebot eine zentrale Rolle. Hulst betonte, wie entscheidend Partnerschaften mit externen Studios für diese Vielfalt sind. Kreativität und großartige Spiele kämen von überall her.
Man entwickle Inhalte innerhalb der PlayStation Studios, arbeite aber auch mit externen Studios zusammen. Das sei weiterhin wichtig, um eine große Bandbreite an Spielen zu haben. Man habe große Erfolge mit externen Studios gefeiert. Allen voran dürfte hier 2024 die Zusammenarbeit mit Shift Up und Stellar Blade sein, das exklusiv für PlayStation 5 erschienen ist.
via Genki (2), TheGamePost, Bildmaterial: Gravity Rush Remastered, Sony Interactive Entertainment
Ich verstehe das auch nicht wirklich. White Knight Chronicles hab ich leider nie gespielt, bis auf eine Testversion von 1 Stunde oder sowas. Würde die beiden Teile sehr gerne auf PS4 oder auch PS5 sehen. So eine Japan Studio Remaster Collection würde sicher Anklang finden.
Generell vermisse ich auch Jade Cocoon. Leider hab ich das Game nicht mehr und würde echt alles dafür geben wenigstens die digitale Version im Store laden zu können.
Ein The Legend of Dragoon Remake wäre richtig Zucker. Nehm ich direkt. Ich habe heute zumindest mal die Demo von Fantasian gespielt und muss sagen, dass mich das sehr angezogen hat. Könnte wirklich ein gutes Spiel sein.
Rogue Galaxy hatte ich jüngst gespielt und auch hier viele tolle Stunden mit verbracht. Ein weiterer Teil wäre für mich auch absolute Sahne.
Man kann mir auch nicht erzählen, dass die Marken nichts taugen. Lasst Japan Studio wachsen, die machen das. Oder vergebt die Lizenzen an Subunternehmer mit strenger Qualitätskontrolle. Ich vermisse ehrlich gesagt auch Killzone. Das war mein erster Shooter, den ich auf der PS3 damals gezockt hatte im Bundle mit ner 80 GB PS3... Killzone 2 ist für mich echt ein super Spiel. Shadow Fall hat auf der PS4 nochmal richtig reingeknallt. Richtig umgesetzt, könnte man diesen Titel sogar für PC zugänglich machen. Weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommt, Helldivers einem Killzone vorzuziehen.
Naja Sony halt.
Legend of Dragoon war als Triologie geplant. Wegen Nicht Erfolg eingestellt
Ist halt nicht Nintendo. Nintendo gibt auch Nischen mehr Raum zum entfalten und auch mal Fortsetzungen
das gleiche gilt auch für Legend of Legaia wo Sony nur Publisher war
.Hack ist nicht von Sony
Genauso wenig wie White Knoghte Chronicle das war Level 5
Oder Roque Galaxie auch von Level 5
Wir wissen ja wie gut Level 5 mit Sony kann
zählen halt trotzdem zum Vermächtnis von Sony, da die .hack Spiele, RG und WKC exklusiv nur auf Sony-Konsolen erschienen sind, nie bis heute auf anderen Plattformen rausgebracht wurde. Für mich zählt sowas daher klar zum Spiele-Vermächtnis einer Platfform, auch wenn die Plattform selbst nicht der Entwickler war.
Da Level 5 nach wie vor Spiele für Sony macht, auch ein Ni no Kuni 3 wär mal überfällig nebenbei, wüsste ich kein Grund weshalb ein Sony nicht mal an Level 5 herantreten sollte und sagt, du , hört mal her, wir wollen dieses und jenes Spiel sehen von euch in Zukunft auf der PS5/6, wenn ihr Hilfe braucht in Sachen Geld, gebt Bescheid...
Gibt doch immer solche Deals ggf für Launch Titel und wenn man darüber nachdenkt wie lang die Spielentwicklugn brauch in der Regel, wären Spiele die jetzt entwickelt werden schon sehr nach dran am Zeitpunkt, wo man schon mit ner PS6 anfangen kann mit zu rechnen mit.
Ich bin sicher aus einigen könnte man z.B. ein Survival Extraction Shooter Battle Royal Service Game machen
Ja bitte überprüfen und keinen Quatsch mehr entwickeln.^^
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