Das Jahr 2024 war für PlayStation eine Achterbahnfahrt. Allein schon, was die Live-Service-Games angeht. Auf den großen Erfolg von Helldivers 2 folgte der Mega-Flop von Concord. Auf Entlassungswellen folgte die Krönung von Astro Bot als „Spiel des Jahres“ bei The Game Awards.
Mit solchen Schwankungen kann man kaum zufrieden sein, finden jedenfalls PlayStation-Fans. In einem neuen Interview mit der japanischen Famitsu sprach Hermen Hulst, CEO der Studio Business Group bei Sony Interactive Entertainment, über die strategische Ausrichtung von PlayStation.
Im Fokus standen dabei Pläne zur Nutzung klassischer Marken, ebenso wie die weitere Ausweitung auf den PC-Markt und die Zusammenarbeit mit Drittentwicklern. Konsolen würden das Kerngeschäft von Sony bleiben, aber die Ausweitung auf andere Plattformen wie PCs würde Sony ermöglichen, die Spiele mehr Menschen anzubieten.
Bestehende Marken nutzen
„Die zahlreichen Marken, die wir besitzen, sind ein wichtiger Bestandteil von PlayStation. Im Rahmen unserer Bemühungen, unser Portfolio zu stärken, entwickeln wir nicht nur neue Franchises, sondern suchen auch ständig nach Möglichkeiten, unsere bestehenden Marken zu nutzen“, macht Hulst Fans von Ape Escape, Jak and Dexter, Sly Cooper und Co. Hoffnung.
Neben der Nostalgie spielt für PlayStation auch die Diversität im Spieleangebot eine zentrale Rolle. Hulst betonte, wie entscheidend Partnerschaften mit externen Studios für diese Vielfalt sind. Kreativität und großartige Spiele kämen von überall her.
Man entwickle Inhalte innerhalb der PlayStation Studios, arbeite aber auch mit externen Studios zusammen. Das sei weiterhin wichtig, um eine große Bandbreite an Spielen zu haben. Man habe große Erfolge mit externen Studios gefeiert. Allen voran dürfte hier 2024 die Zusammenarbeit mit Shift Up und Stellar Blade sein, das exklusiv für PlayStation 5 erschienen ist.
via Genki (2), TheGamePost, Bildmaterial: Gravity Rush Remastered, Sony Interactive Entertainment

Bräcuhte ich persönlich jetzt nicht da die meisten toten Marke auf die Sony sitzt weit weg von guter Story sind (mir fällt da nur Gravity rush ein, aber meiner Meinung nach war der 2. Teil da ein guter abschluss weswegen ich da nicht mehr brauche). Wenn ich Gameplay Spiele haben will gehe ich zu Nintendo, wenn Sony das jetzt auch noch macht wird es verdammt eintönig. Ich hoffe das Sony weiterhin bei ihren Story fokus bleibt.
nun, in Sachen RPGs fänd ich diese 6 wünschenswert, wenn Sony sich mal dafür einsetzen täte, diese IP's zu beleben
aber wird vermutlich für immer Wunschdenken bleiben
Solang der Hermen Hulst da nichts durchsickern lässt, in welche Richtung man da überhaupt gehen will mit dieser Ausrichtung, aber das sind jedenfalls verlorene Vermächtnisse, die entweder nicht leider in den genuss kamen überhaupt mal ne Fortsetzung zu kriegen, obwohl sie es verdient hätten, oder bereits nach der ersten Fortsetzung abgesäbelt wurden und sich niemand mehr drum scherte um die IP.
Spiele die es leider nie geschafft haben alle bis heute mal auf ne moderne Plattform zu landen, und nein, den billigen PS1 Port von LoD zähle ich nicht dazu, dass das überhaupt gemacht wurde, statt nen vernünftiges Remake, ist schon ne Unverschämtheit gewesen nach all den vielen Jahren des Wartens und Hoffens, dass man mit der IP mal was Großartiges draus macht...kein Spiel von Sony hätte es mehr verdient als RPG, als das Spiel.
Naja Sony halt.
Legend of Dragoon war als Triologie geplant. Wegen Nicht Erfolg eingestellt
Ist halt nicht Nintendo. Nintendo gibt auch Nischen mehr Raum zum entfalten und auch mal Fortsetzungen
das gleiche gilt auch für Legend of Legaia wo Sony nur Publisher war
.Hack ist nicht von Sony
Genauso wenig wie White Knoghte Chronicle das war Level 5
Oder Roque Galaxie auch von Level 5
Wir wissen ja wie gut Level 5 mit Sony kann
zählen halt trotzdem zum Vermächtnis von Sony, da die .hack Spiele, RG und WKC exklusiv nur auf Sony-Konsolen erschienen sind, nie bis heute auf anderen Plattformen rausgebracht wurde. Für mich zählt sowas daher klar zum Spiele-Vermächtnis einer Platfform, auch wenn die Plattform selbst nicht der Entwickler war.
Da Level 5 nach wie vor Spiele für Sony macht, auch ein Ni no Kuni 3 wär mal überfällig nebenbei, wüsste ich kein Grund weshalb ein Sony nicht mal an Level 5 herantreten sollte und sagt, du , hört mal her, wir wollen dieses und jenes Spiel sehen von euch in Zukunft auf der PS5/6, wenn ihr Hilfe braucht in Sachen Geld, gebt Bescheid...
Gibt doch immer solche Deals ggf für Launch Titel und wenn man darüber nachdenkt wie lang die Spielentwicklugn brauch in der Regel, wären Spiele die jetzt entwickelt werden schon sehr nach dran am Zeitpunkt, wo man schon mit ner PS6 anfangen kann mit zu rechnen mit.
Ich bin sicher aus einigen könnte man z.B. ein Survival Extraction Shooter Battle Royal Service Game machen