News PS5 SWI

Schön für Sammler: Freedom Wars Remastered könnt ihr euch jetzt auch physisch sichern

Schon am 10. Januar 2025 erscheint Freedom Wars Remastered im Westen. Auf eine physische Version müssen wir hierzulande allerdings allem Anschein nach verzichten. Für Fans des Haptischen tut sich aber einmal mehr eine Alternative auf.

So wird Bandai Namco in Asien eine Handelsversion veröffentlichen, welche auch englische Texte bietet. Diese Handelsversion wird es für Nintendo Switch und für PS5 geben und bei Play-Asia* könnt ihr vorbestellen und importieren.

In Freedom Wars Remastered finden sich SpielerInnen in einer dystopischen Zukunft wieder, in der alle natürlichen Ressourcen der Erde erschöpft sind und das bloße Leben als Verbrechen gilt. Verurteilte „Sünder“ mit einer Strafe von einer Million Jahren Gefängnis müssen sich freiwillig an gefährlichen Missionen beteiligen, um ihre Haftzeit zu reduzieren und für ihre Freiheit zu kämpfen.

Dabei steht die Waffe „Thorn“ im Mittelpunkt, mit der man sich in den intensiven Kämpfen durchsetzen muss. Unterstützt werden die SpielerInnen von ihren Verbündeten und einem Wächter-Cyborg, genannt Accessory.

Die Remastered-Version des Spiels bietet überarbeitete Grafiken mit hochauflösenden Texturen, zusätzliche Schwierigkeitsgrade und ein verbessertes Waffencrafting-System. Diese Neuerungen sollen das Erlebnis für neue und alte Fans gleichermaßen bereichern.

Erst Wiederbelebung, dann …?

Die Rückkehr von Freedom Wars als Remaster wird nicht nur als Gelegenheit zur Wiederbelebung eines Kult-Klassikers gesehen, sondern darf auch als wichtige Maßnahme zur Bewahrung eines Spiels bewertet werden, das bislang exklusiv auf der PS Vita verfügbar war.

Fans der Serie hoffen dabei auf mehr: Bereits im September 2024 äußerte Producer Takashi Tsukamoto in einem Interview, dass die Idee einer Fortsetzung schon seit Jahren im Raum steht. Pläne für ein Sequel scheiterten jedoch immer wieder, bis schließlich (zunächst) die Gelegenheit für das Remaster entstand.

Bildmaterial: Freedom Wars Remastered, Bandai Namco, Dimps

2 Kommentare

  1. Finde ich alles sehr komisch, vor allem im PSN steht da noch nichtmals ein Preis. So wird das ganz sicher nichts mit Teil 2 mit so einem Marketing...

  2. Ich weiß sowieso nicht, was man sich davon erwartet, solche mittlerweile obskuren Spiele noch einmal zurückzuholen. Diese Monster-Hunter-Klone hatten dieses Momentum in Japan auf der Vita. Freedom Wars war jetzt auch kein Millionen-Seller. Also nicht einmal in Japan. Die Frage also, wen man mit solch einem Remaster erreichen möchte, bleibt unbeantwortet. Bin da ganz ehrlich, wenn Freedom Wars ein Kult-Klassiker ist wie in der News betitelt, dann müsste man auch zahlreiche andere Spiele aus der Vita-Ära nennen wie Soul Sacrifice und ne eigene Bamco-IP, God Eater, was denke mal deutlich bekannter ist.

    Frage mich eh, wer der Rechteinhaber an Freedom Wars ist. Dachte immer, das wäre ne Sony IP.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.