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Kein „GOTY-Award“ – Producer von Black Myth: Wukong bemängelt Kriterien von The Game Awards

Black Myth: Wukong von Game Science gehörte zu den großen Namen bei The Game Awards 2024. Fünf Nominierungen, darunter eine in der prestigeträchtigen Kategorie „Game of the Year“, versprachen buchstäblich fette Beute.

Am Ende musste sich das Spiel mit zwei Auszeichnungen begnügen: „Best Action Game“ und „Player’s Voice“. Immerhin gab es damit eine Auszeichnung für das beste Spiel seiner Art und einen zu 100 Prozent von den ZuschauerInnen getragenen Award. Bei Game Science war man damit aber offenbar nicht zufrieden.

Nach der Veranstaltung äußerte sich Feng Ji, CEO von Game Science und Produzent des Spiels, in einem langen Beitrag im chinesischen Social-Media-Netzwerk Weibo zu den Ergebnissen. Der Beitrag, von mehreren Quellen zitiert wird, mischte Dankbarkeit mit Frustration.

„Am Ende hat [das Spiel] die Preise ‚Best Action‘ und ‚Player’s Voice‘ gewonnen und insbesondere ‚Player’s Voice‘ ist erfreulich. Aber ich muss zugeben, dass es auch Enttäuschungen und Bedauern gibt … Die in diesem Jahr nominierten Spiele sind alle ausgezeichnet, aber ich verstehe die Auswahlkriterien für das diesjährige Spiel des Jahres wirklich nicht. Ich fühle mich, als wäre ich umsonst hergekommen“, so der CEO des Studios.

„Seit gestern Abend habe ich in den Kommentaren der Spieler viel starke Unzufriedenheit und Frustration gesehen – oft humorvoll oder ironisch ausgedrückt, was mich zum Lachen brachte“, fuhr Feng Ji fort. Er könne dieses Unbehagen nachvollziehen – hinter diesen Emotionen würden nicht Schmerz oder Boshaftigkeit stecken, sondern Würde und Selbstbewusstsein.

Feng Ji schrieb zudem, dass er schon vor zwei Jahren eine Dankesrede für die „Game of the Year“-Auszeichnung vorbereitet habe, die er nun nicht halten könne. Es ist unklar, wie viel Scherz in seinen Sätzen steckt. Eurogamer und VGC verlassen sich auf die Maschinenübersetzung, der etwaige Nuancen bekanntlich entgehen. Beide Medien haben Game Science um einen Kommentar gebeten.

Das Statement schließt zudem mit der positiven Botschaft, dass Producer Feng Ji hoffe, dass Black Myth: Wukong eine Welle von hochwertiger und fesselnder neuer Spiele aus China bedeuten würde.

Fakt ist aber auch, dass man im Hause Game Science nicht Nichtberücksichtigung von Black Myth: Wukong nicht geräuschlos hingenommen hat. Das ist der ehemaligen Sony-Autorin und Journalistin Alanah Pearce auch aufgefallen. Sie saß unmittelbar in der Game-Science-Mitarbeitenden und bemerkte, dass eine Person in Tränen ausgebrochen sei, nachdem Astro Bot den Preis nachhause geholt hatte.

via VGC, Eurogamer, TheGamer, Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science

7 Kommentare

  1. Ich glaube schon, dass die Aussagen ernst gemeint sind. Es passt zum eher etwas unsympathischen Auftritt von ihnen, wo sie sich als "einziges richtiges Spiel" bezeichneten und das ernsthaft meinten. Selbstbewusst ist eine Sache aber das war wirklich überheblich und vor Allem von oben herab. Kann man hinnehmen, ist ja nur ein Satz, aber das hier zeigt dann wie überheblich man wirklich ist. Der Typ von Hazelight Studios ist auch Selbstbewusstsein in Purform^^ Aber er ist nicht herablassend. Man spürt einfach den Stolz auf sein Team.

    Und so einen bedeutungslosen Award nachzuweinen find ich sogar etwas traurig, wenn ich ehrlich bin, wodurch der Mann mir irgendwie auch wieder etwas Leid tut... Man hatte ein anscheinend gutes Spiel erschaffen und durfte sogar als ich glaube sogar erster chinesischer Entwickler dort überhaupt soweit kommen und dennoch solche Aussagen... Uff... aber naja. ^^

  2. Ich vermute, die Wahrnehmung ist dann anders, wenn man in China ansässig ist und man über Nacht dort Zahlen erreicht hat, die jenseits aller Vorstellungskraft sind und im Westen dann eben die Realität einsetzt, wo man eine relativ breit gefächerte Gaming-Landschaft hat und es von den nominierten Titeln eigentlich auch jeder verdient gehabt hätte, zu gewinnen. Man darf aber auch sehr wohl enttäuscht sein. Wenn du irgendwo nominiert bist, muss das Mindset ja auch da sein, als Gewinner daraus hervorzugehen. Genau so gut gehört natürlich auch eine gewisse Demut dazu. Wenn man ist ein absoluter Newcomer ist zum Beispiel und hat dann unter starker Konkurrenz dort auch 2 Awards mitgenommen. Während Final Fantasy VII Rebirth sich mit Best Soundtrack und ein Dragon Age mit Luft zufrieden geben müssen. Bin mir nicht einmal sicher, ob Dragon Age irgendwo nominiert war.

  3. Immer wieder lustig zu sehen wie vor den Award alle tönen wie egal und unwichtig die Awards sind aber es dennoch danach im zu diesen Diskussionen kommt. Mir persönlich war nur wichtig das keine Glücksspiele oder das dlc in der falschen Kategorie gewinnt. Der Rest hat es absolut verdient nominiert zu sein oder gar gewonnen zu haben. Schließlich so ehr man die Show auch Kritisieren kann, meiner Meinung nach werde normalerweise nie schlechte Spiele nominiert. Aus dem Grund kann der Director auch stolz sein es soweit geschafft zu haben (wie sehr seine Aussagen jetzt negativ oder missgünstig waren will ich nicht beurteilen da sowas immer ganz schwierig bei Übersetzungen ist). Wenn er den Goty Award gewinnen will dann muss er halt nochmal mit einen starken spiel wieder kommen, so wie ich auch z.B. FF7 Part 3 die daumen drücken werde.

  4. Als jemand der Wukong wieder aufgenommen hat nach dem Map Update ^^ und ich jetzt Kapitel 4 bin und auch Astro Bot gezockt habe kann ich easy sagen dass Wukong das bessere Spiel ist unabhängig davon ist Rebirth, Silent Hill 2 und Stellar Blade auch um Welten besser.

  5. Verstehe ich das richtig? Du hast Wukong nicht gespielt, aber dir hat gefallen, was du in kurzen Videos gesehen hast, deswegen glaubst du, dass die Bewertungen alle gekauft sind, weil Metaphor mehr Preise gewonnen hat.

    Ich habe einem Freund beim Spielen über die Schulter geschaut. Dieses Spiele sind nichts für mich.

    Metaphor habe ich selber gespielt, für 25-30 Stunden oder so, und dann aufgegeben, weil das Spiel offensichtlich nicht so großartig ist, wie viele tun. Es ist eigentlich nur eine schlechtere Version von P5 mit einem schlechteren Setting und weniger gut geschriebenen Charakteren.

    Offensichtlich lassen sich hier viele vom "Atlus-Hype" beeinflussen, aber es gibt genug Leute, die sehen, dass das Spiel nicht mehr als eine 85-88/100 verdient. Deswegen kann ich wirklich nicht verstehen, wie man das überhaupt nominieren konnte, geschweige denn wie es gegen FF7Rebirth oder Infinite Wealth gewinnen konnte, die beide objektiv bessere Spiele sind.

    Und dass bei solchen Abstimmungen/Nominierungen Geld fließt, ist ja wohl ein offenes Geheimnis. Wo bitte geht es denn objektiv fair zu?!

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