Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt zehnten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2024 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Tim (saebaxyz) an der Reihe.
Square Enix’ Megaprojekt ging dieses Jahr ebenso in die zweite Runde. Final Fantasy VII Rebirth bildet den nächsten Teil der Remake-Trilogie ab und lieferte wohl das Spiel mit dem mit Abstand meisten Content 2024. Freie Umgebungen zu erkunden, Minispiele über Minispiele und die sinnvollen, detailreichen Ergänzungen zum Originalspiel schaffen es, Final Fantasy VII Rebirth zu einer weitaus besseren Umsetzung in Bezug auf den Teilbereich des Originals zu machen.
Ich war nie wirklich ein großer Fan von Final Fantasy VII, allerdings wurde meine Jugend unwiderruflich von Tifa geprägt. Also solange Square Enix dabei bleibt und Tifa weiterhin den gebührenden Respekt entgegenbringt, kann eigentlich nichts schieflaufen. Allgemein ist die eingeschlagene Richtung mit Final Fantasy VII Rebirth von meiner Seite durchaus empfehlenswert und somit auch eines meiner Topspiele dieses Jahr. Und Tifa, die ungeschlagene Siegerin der Herzen.
Zu guter Letzt liefert für mich Atlus mit Metaphor: ReFantazio den Top-Titel dieses Jahr in Sachen JRPG. Es ist einfach erfrischend, endlich mal nicht in einer Schule zu hocken und somit nicht den feuchten Traum eines japanischen Lohnsklavens zu leben. Fantasy und Persona passen erstaunlich gut zusammen. Das beweist Metaphor mit sympathischen Charakteren, interessanter Story und gut ausgewogenem Gameplay. Inklusive gibt es noch eine philosophische Sicht auf die egalitäre Gesellschaft, die zwar nicht komplett zu Ende gedacht ist, aber durchaus zum Nachdenken anregt.
Insgesamt macht das Setting absolut Lust auf mehr und ich hoffe, dass Atlus weiter in diese Richtung experimentiert, denn auch bei Metaphor ist noch locker viel Luft nach oben.
Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2025!
Bildmaterial: Square Enix, SHIFT UP Corporation, SEGA / Atlus
Das klingt, als ob man eine Oma spielt, deren Knochen alle bei jeder Bewegung knacken xD (Weiß natürlich wies gemeint ist, find nur, dass es so formuliert super witzig klingt xD)
Das mit der Oma klingt nach einem interessanten Konzept xD