News

JPGAMES.DE: Kevins Spiele des Jahres 2024

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt zehnten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2024 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Kevin an der Reihe.

Kevins Spiele des Jahres
Platz 3: Final Fantasy VII Rebirth
Mangels Alternativen hat es Final Fantasy VII Rebirth bei mir auch nur so gerade eben auf Platz 3 geschafft. Es mag zwar vom Grundsatz her den ersten Teil gebührend fortsetzen. Die Story kann auch so weit überzeugen. Was mir leider nicht so gefiel, war das Content Recycling. Combat-Simulatoren, die man aus dem ersten Teil schon kennt. Für mich war Final Fantasy VII nie ein stereotypisches „abarbeiten“ von Gebieten, auch die Mini-Games gingen mir irgendwann auf den Keks. Audiovisuell kann man eigentlich auch nur Positives sagen, deswegen doch ein verdienter dritter Platz. Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. Ich versuche optimistisch zu bleiben, jedoch behalte ich etwas Skepsis dem letzten Teil gegenüber.
Platz 2: The Legend of Heroes: Trails through Daybreak
Das war für mich in diesem Jahr tatsächlich die größte Überraschung. Ich muss gleich sagen: Ich hatte in der Vergangenheit nur mal Cold Steel auf PSP getestet und sonst keine Berührungspunkte mit der Reihe. Ich war aber dennoch interessiert, allerdings waren die alten Teile ja überwiegend zusammenhängend. Mit Daybreak hat man nun einen „frischen“ Start hingelegt, natürlich gibt es auch Gast-Charaktere und die Lore aus der Vergangenheit. Ich kann aber sagen, mit dem Teil kann man trotzdem gut einsteigen. Die Story hat mich überzeugt, das Gameplay ebenso. Lediglich manche Events wurden doch mit etwas arg vielen Textboxen in die Länge gezogen, aber dafür ist die Reihe ja auch bekannt. Dennoch ist es ein solider zweiter Platz für mich! Ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt.
Platz 1: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
Ich bin gerade selbst überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass es Eiyuden bei mir in diesem Jahr auf den ersten Platz schaffen würde. Für mich ist es aber der klare Sieger. Es ist nicht perfekt und hat auch seine Ecken und Kanten, besonders technisch, die hoffentlich mittlerweile gefixt wurden. Aber sowohl Gameplay als auch Story empfand ich als sehr gelungen. Eiyuden, das immer als geistiger Nachfolger der beliebten Suikoden-Reihe gesehen wurde, aber auch seinen eigenen Charme besitzt, ist auf jeden Fall eine gelungene Hommage an das etwas in die Jahre gekommene Franchise. Beim Spielen habe ich mich richtig nostalgisch in die Zeit zurückversetzt gefühlt, wenngleich es auch sinnvolle Neuerungen gab. Es ist sicherlich auch noch Luft nach oben, aber für ein erstes Spiel des eigens dafür gegründeten Studios ist es schon eine solide Leistung. In diesem Sinne noch: Ruhe in Frieden, Murayama, meinen größten Respekt für die Umsetzung dieses Projekts, es hat mir viele schöne Stunden beschert.
Honorable Mentions
Im Gaming-Jahr 2024 war sehr viel los, daher gibt es auch einige Titel, die es nicht direkt in meine Top 3 geschafft haben. Es war allerdings sehr knapp. Zum einen bekamen wir mit Visions of Mana nach langer Zeit einen neuen Mana-Ableger. Obwohl es gefühlt nicht ganz so gut ankam, hatte ich sehr viel Freude mit dem Spiel – es hat definitiv viel Spaß gemacht. Des Weiteren ist Adol mit Ys X: Nordics in diesem Jahr zu uns in den Westen gesegelt. Zwar bietet es wenig Neuerungen und bedient sich eher der bekannten Ys-Formel, aber ist eine durchaus gelungene Fortsetzung der Reihe!
Most Wanted 2025
Hier muss ich tatsächlich auch gar nicht lange nachdenken: Clair Obscur: Expedition 33 ist definitiv das von mir meist erwartete Spiel in nächster Zeit. Es bringt hoffentlich einen frischen Wind in das Genre. Die ersten Trailer wirken durchaus vielversprechend. Eine Rest-Skepsis bleibt, aber ich bin sehr positiv gestimmt, dass es ein Meisterwerk mit GotY-Potential wird. Darüber hinaus freue ich mich auf The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II sowie die Möglichkeit, das Remaster von Xenoblade Chronicles X auf der (noch) aktuellen Konsolengeneration nachholen zu können.

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2025!

Bildmaterial: Square Enix, Falcom, Rabbit & Bear Studios

3 Kommentare

  1. Jawohl, noch einer, dem sich der Charme von Eiyuden Chronicle voll und ganz erschlossen hat.:thumbup:

  2. Eiyuden würde bei mir wohl auch in der Top 3 landen, zumindest aber hinter Metaphor 🙂

  3. Yes! Trails through Daybreak ist aber auch ein fantastisches Spiel gewesen! Für mich liegt FF Rebirth zwar vor Trails, aber das neue Trails ist bei mir definitiv in der Top 3 drin! Somit schonmal gute Überschneidungspunkte! ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.