PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PCs
Getestet für
Nintendo Switch
Entwickler
Mistwalker
Genres
JRPG
Texte
Vertonung
Hironobu Sakaguchi ist allgemein als Vater der Final-Fantasy-Reihe bekannt und auch wenn er diese schon eine Weile hinter sich gelassen hat, ist die Entstehungsgeschichte zu FANTASIAN doch näher mit Final Fantasy verbunden, als man glauben mag. Nach seinem Austritt bei Square Enix gründete er mit Mistwalker ein neues Entwicklerstudio, das über die Jahre immer mal wieder interessante Spiele veröffentlichte, ohne groß in den Massenfokus zu rücken. Mit dabei waren da einige wenige Exklusivtitel für Microsofts Xbox 360, Nintendo Wii oder auch Spiele für Smartphones.
FANTASIAN selbst wurde vormals exklusiv für Apple-Geräte produziert und war demnach lange Zeit für einige Kernspieler außerhalb des Fokus oder eben nicht lohnenswert. Ein Grund mehr zur Freude, denn Square Enix ließ es sich nicht nehmen, mit FANTASIAN Neo Dimension eine Version des Spiels für alle aktuellen Konsolen herauszubringen. Eine nostalgische Verbindung, genau wie die eigentliche Idee zu dem Titel.
Als ich einen iPad hatte konnte ich Fantasian Kostenlos zocken und jetzt wird es auf Konsole fürn 50er verkauft die Story war sehr langweilig also wirklich gute Erinnerungen habe ich daran nicht finde es schade und merkwürdig dass man nicht Lost Odyssey geportet hat.
Wie ist das mit den Partymitgliedern die nicht aktiv am Kampf teilnehmen, bekommen die Erfahrungspunkte?
Also ich bin nun auch mal sämtliche Reviews für die Switch-Version durchgegangen. Das muss bei euch irgendein Bug gewesen sein. Ich habe nun echt zahlreiches Material gesehen, wo das Spiel direkt im Handheld-Modus gespielt wird und auch geschriebene Tests haben über die Technik nichts negatives geschrieben. Fantasian soll wohl Docked wie auch im Handheld Modus mit relativ flüssigen 60 FPS laufen. Einzig relativ lange Ladezeiten wurden in einigen Tests kritisiert sowie ein paar unscharfe Texturen, die aber wohl auf die Apple Arcade Version noch zurückzuführen sind. Sofern das natürlich ein Bug ist, wäre das ärgerlich, wenn so die Retail-Version ausgeliefert würde. Hoffe, dass das jetzt eher ein Einzelfall war und kein "Feature" ist.
Das Review hat schon etwas Lust auf mehr gemacht, dann muss ich aber immer wieder an meine eigenen Erfahrungen auf dem iPad zurückdenken. Die Euphorie war in den ersten Spielstunden noch vorhanden, aber durch seine simplen Mechaniken habe ich schneller als mir lieb war das Interesse verloren. Bedenkt man, dass in Neo Dimension dann wirklich nur Sprachausgabe, ein neuer Schwierigkeitsgrad sowie ein paar technische Anpassungen dazugekommen sind, wird der Titel wohl eher das Nachsehen derzeit haben. Ist ja nicht so, dass ich mit dem SaGa 2 Remake und dem DQ III Remake nicht noch zwei hochkarätige Titel hier habe in Sachen JRPG.
Aber klar, denke, beim Sale werde ich dann irgendwann dennoch nicht widerstehen können. Aber besonders preislich ist Fantasian jetzt nicht wirklich attraktiv gestaltet. 50 Euro für PC und 60 Euro für Konsole bei einem 3 Jahre alten Spiel, was ohne inhaltliche Erweiterungen die Apple Plattform verlassen hat. Da muss man ganz genau überlegen, ob Fantasian einem das wert ist.
Wir haben uns vor dem Review beim Publisher auch erkundigt, ob ein Bug diesbezüglich bekannt ist – das wurde uns verneint. Aber wir können es ja dann im Test schlecht einfach weglassen. Wir werden den Test an der Stelle ggf. nochmal updaten, wenn uns mehr bekannt ist!
Da ich jetzt doch Interesse an dem Spiel habe und es im Test nur kurz erwähnt wurde, wie sieht es mit grinding zwang und der schwierigkeit aus? Gibt es Schwierigkeitsgrade die man einstellen kann? Das letzte Sakaguchi Spiel was ich gespielt habe war in der Hinsicht ja eine Katastrophe und für mich gibt es nichts frustrierenderes als schwere rundenbasierte Rpgs.
Das spielt hat keinen "leichten" Schwierigkeitsgrad, allerdings ist der angedachte Schwierigkeits der "harte" Schwierigkeitsgrad, welcher dem einzigen Schwierigkeitsgrad der originalen IOS Version entspricht.
Man hat es demnach auf "normal" entschärft.
Das Spiel ist in zwei Teile gespaltet, nicht nur propietär sondern auch strukturell. Die ersten 20 Stunden sind sehr einfach, quasi ne Art Tutorial um reinzukommen. Danach beginnt Part 2 der circa doppelt so lang ist und das Spiel wird deutlich offener. Da werden die Stützräder entfernt und du kannst dich auf viele schwierige und ausdauernde Bosskämpfe gefasst machen. Laut diesem Artikel ändert der "normale" Schwierigkeitsgrad daran nur marginal etwas.
Es ist wohl immer noch fordernder als typische JRPG's auf den Markt, im Sinne dass du gezwungen bist nach den Regeln des Spiels zu spielen und eine Strategie für die Bosse zu finden. Dabei ist jedoch kein Grind erforderlich. Das Spiel capped die Erfahrungspunkte ähnlich wie Lost Odyssey. Das heißt du kannst dich nicht überleveln, wirst aber auch wahrscheinlich nie unterlevelt sein.
Absurd, fun-destroying difficulty, even with the new "normal" option
Also liegt es ganz bei dir, wie sehr du gewillt bist dich darin reinzusteigern, ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit der IOS Version auch mit dem originalen Schwierigkeitsgrad und die erste Hälfte wird bis auf die letzten paar Bosse sicherlich smooth Sailing sein, um ins Spiel rein zu kommen, dann kann man bereits sagen ob die Story was für einen ist.
Falls du von Lost Odyssey vollkommen frustriert warst, würde ich dir von dem Spiel jedoch eher abraten, obwohl die grundlegenden Konzepte weniger komplex sind IMO, aber Mistwalker Spiele scheinen generell es einem nicht zu einfach machen zu wollen.
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Als ich einen iPad hatte konnte ich Fantasian Kostenlos zocken und jetzt wird es auf Konsole fürn 50er verkauft die Story war sehr langweilig also wirklich gute Erinnerungen habe ich daran nicht finde es schade und merkwürdig dass man nicht Lost Odyssey geportet hat.
Wie ist das mit den Partymitgliedern die nicht aktiv am Kampf teilnehmen, bekommen die Erfahrungspunkte?
Also ich bin nun auch mal sämtliche Reviews für die Switch-Version durchgegangen. Das muss bei euch irgendein Bug gewesen sein. Ich habe nun echt zahlreiches Material gesehen, wo das Spiel direkt im Handheld-Modus gespielt wird und auch geschriebene Tests haben über die Technik nichts negatives geschrieben. Fantasian soll wohl Docked wie auch im Handheld Modus mit relativ flüssigen 60 FPS laufen. Einzig relativ lange Ladezeiten wurden in einigen Tests kritisiert sowie ein paar unscharfe Texturen, die aber wohl auf die Apple Arcade Version noch zurückzuführen sind. Sofern das natürlich ein Bug ist, wäre das ärgerlich, wenn so die Retail-Version ausgeliefert würde. Hoffe, dass das jetzt eher ein Einzelfall war und kein "Feature" ist.
Das Review hat schon etwas Lust auf mehr gemacht, dann muss ich aber immer wieder an meine eigenen Erfahrungen auf dem iPad zurückdenken. Die Euphorie war in den ersten Spielstunden noch vorhanden, aber durch seine simplen Mechaniken habe ich schneller als mir lieb war das Interesse verloren. Bedenkt man, dass in Neo Dimension dann wirklich nur Sprachausgabe, ein neuer Schwierigkeitsgrad sowie ein paar technische Anpassungen dazugekommen sind, wird der Titel wohl eher das Nachsehen derzeit haben. Ist ja nicht so, dass ich mit dem SaGa 2 Remake und dem DQ III Remake nicht noch zwei hochkarätige Titel hier habe in Sachen JRPG.
Aber klar, denke, beim Sale werde ich dann irgendwann dennoch nicht widerstehen können. Aber besonders preislich ist Fantasian jetzt nicht wirklich attraktiv gestaltet. 50 Euro für PC und 60 Euro für Konsole bei einem 3 Jahre alten Spiel, was ohne inhaltliche Erweiterungen die Apple Plattform verlassen hat. Da muss man ganz genau überlegen, ob Fantasian einem das wert ist.
Wir haben uns vor dem Review beim Publisher auch erkundigt, ob ein Bug diesbezüglich bekannt ist – das wurde uns verneint. Aber wir können es ja dann im Test schlecht einfach weglassen. Wir werden den Test an der Stelle ggf. nochmal updaten, wenn uns mehr bekannt ist!
Das spielt hat keinen "leichten" Schwierigkeitsgrad, allerdings ist der angedachte Schwierigkeits der "harte" Schwierigkeitsgrad, welcher dem einzigen Schwierigkeitsgrad der originalen IOS Version entspricht.
Man hat es demnach auf "normal" entschärft.
Das Spiel ist in zwei Teile gespaltet, nicht nur propietär sondern auch strukturell. Die ersten 20 Stunden sind sehr einfach, quasi ne Art Tutorial um reinzukommen. Danach beginnt Part 2 der circa doppelt so lang ist und das Spiel wird deutlich offener.
Da werden die Stützräder entfernt und du kannst dich auf viele schwierige und ausdauernde Bosskämpfe gefasst machen. Laut diesem Artikel ändert der "normale" Schwierigkeitsgrad daran nur marginal etwas.
Es ist wohl immer noch fordernder als typische JRPG's auf den Markt, im Sinne dass du gezwungen bist nach den Regeln des Spiels zu spielen und eine Strategie für die Bosse zu finden.
Dabei ist jedoch kein Grind erforderlich. Das Spiel capped die Erfahrungspunkte ähnlich wie Lost Odyssey. Das heißt du kannst dich nicht überleveln, wirst aber auch wahrscheinlich nie unterlevelt sein.
Ich habe normal nicht getestet, aber diesen Artikel hier gefunden:
https://www.shacknews.com/article/142412…on-review-score
Dort steht unter anderem:
Absurd, fun-destroying difficulty, even with the new "normal" option
Also liegt es ganz bei dir, wie sehr du gewillt bist dich darin reinzusteigern, ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit der IOS Version auch mit dem originalen Schwierigkeitsgrad und die erste Hälfte wird bis auf die letzten paar Bosse sicherlich smooth Sailing sein, um ins Spiel rein zu kommen, dann kann man bereits sagen ob die Story was für einen ist.
Falls du von Lost Odyssey vollkommen frustriert warst, würde ich dir von dem Spiel jedoch eher abraten, obwohl die grundlegenden Konzepte weniger komplex sind IMO, aber Mistwalker Spiele scheinen generell es einem nicht zu einfach machen zu wollen.