News

Ihr seid bis jetzt komplett auf dem Holzweg, was Project Century angeht, sagt der RGG-Studioboss

Die Ankündigung von Project Century durch Ryu Ga Gotoku Studios bei den The Game Awards 2024 sorgte für großes Aufsehen, insbesondere durch das düstere Setting im Japan des Jahres 1915 und die actiongeladenen Szenen. Dennoch bleibt das Projekt ein großes Rätsel, was die Fans zu zahlreichen Theorien veranlasste.

Bisher seid ihr da aber komplett auf dem Holzweg, wie Studiochef Masayoshi Yokoyama kürzlich in einem offiziellen Livestream erklärte. Eine der populärsten Fan-Theorien sah vor, dass Project Century eine Verbindung zur „Like a Dragon“-Reihe aufweist.

Aufgrund der historischen Zeitperiode spekulierten viele, dass das Spiel die Ursprungsgeschichte des rivalisierenden Tojo-Clans erzählen könnte. Nach dieser Theorie wäre der gezeigte Protagonist ein junger Makoto Tojo, Gründer und erster Anführer des Clans.

Bisherige Spekulationen unzutreffend

Masayoshi Yokoyama machte jedoch im Livestream unmissverständlich klar, dass keine der kursierenden Spekulationen zutreffend sei. Er erklärte, dass es unmöglich sei, aus dem gezeigten Material korrekte Vorhersagen über die Inhalte des Spiels abzuleiten: „Wir haben keine Informationen eingefügt, die es den Leuten ermöglichen würden, zu raten.“

Yokoyama ging auch auf ganz konkrete Theorien ein, etwa die Annahme, dass der Protagonist von Schauspieler Kazuki Kitamura (der 2007 Kazuma Kiryu im Yakuza-Live-Action-Film spielte) oder Toma Ikuta dargestellt werden könnte. Auch dies wurde vom Studiochef eindeutig verneint. Der Protagonist sei eine vollkommen neue, für dieses Spiel entwickelte Figur.

Abgesehen von der Bestätigung, dass es sich bei Project Century um ein Action-Adventure handeln wird, hielt sich Yokoyama mit weiteren Details bedeckt. Er ließ jedoch durchblicken, dass es noch eine Weile dauern wird, bis neue Informationen veröffentlicht werden.

Zu den Spekulationen, die Yokoyama verneinte, dürfte damit auch eine mögliche Verbindung zu Snoop Dogg gehören. Ein Tweet des Studios mit einem Bild von Hip-Hop-Legende Snoop Dogg und einer Jacke, die dem Outfit des Protagonisten ähnelt, deutete auf eine mögliche Beteiligung des Musikers hin.

via Automaton Media, Bildmaterial: Project Century, SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio

5 Kommentare

  1. Hatte auch an anderer Stelle gelesen, dass der Hauptcharakter eventuell sogar noch gar nicht zu sehen gewesen sein.

    "Im ersten Trailer zu Project Century waren zwei Charaktere im Kampf zu sehen. Yokoyama sagt, dass das nicht heißt, man habe den Hauptcharakter schon enthüllt - dieser wurde offiziell bislang noch nicht vorgestellt." (gamefront.de)

    Allerdings gehe ich schon davon aus, dass wir unsere spielbare Figur schon gesehen haben. Aber meine Hoffnung ist noch da, dass wir vielleicht doch noch jemand anderes spielen werden. Vielleicht sogar mal eine weibliche Protagonistin? Im alten Japan dürfte das aber schwierig werden.

  2. Hatte auch an anderer Stelle gelesen, dass der Hauptcharakter eventuell sogar noch gar nicht zu sehen gewesen sein.


    Was ich mich dann aber frage, warum präsentiert man diese eine Figur so prominent und erstellt ein aufwendiges Key-Art?

    Spoiler anzeigen


    Meine erste Vermutung war halt auch, dass das eindeutig Kamurocho im Jahr 19XX ist. In dem Falle ja dann 1915.
    Ich dachte sogar, man sieht im Trailer einmal das Gebäude, was einmal in den uns bekannten Spielen das Shangri-La sein wird (der Puff, wo Ichiban aufgewachsen ist und das Gebäude in Teil 6 ja glaube ich sogar abbrennt).

    Gestern lief "Der Pate 2" im Fernsehen und musste nun bei der Theorie aus der News gerade darüber nachdenken, wie cool es eigentlich wäre, so ein Spin-Off zu haben, wie der Tojo-Klan an die Mach gekommen ist. Ich hasse Prequels/Origin-Stories eigentlich schon ziemlich hart, aber Yakuza 0 hat Spaß gemacht und Project Century würde mit 1915 weit genug in der Vergangenheit liegen, ohne bekannte Charaktere einbauen zu müssen. Wobei es ein sehr gelungener Twist wäre, wenn das Spiel wirklich mehrere Zeiten umfassen würde.

    Project Century wirkt, als befände sich der Titel noch in der frühen Entwicklung und man habe noch nicht einmal einen richtigen Titel. Es wird sich dann erstmal zeigen müssen, ob das ganze überhaupt irgendwas mit RGG zu tun hat oder vielleicht was komplett eigenständiges wird.

  3. Was ich mich dann aber frage, warum präsentiert man diese eine Figur so prominent und erstellt ein aufwendiges Key-Art?

    Ich werde mich überraschen lassen, nach dem Aprilscherz redet man ja gerne doppelzüngig in die ein oder andere Richtung. ^ ^ Würde mich nicht wundern wenn es wieder mehrere Charakter geben könnte und der gezeigte wichtig und spielbar aber nicht der Hauptcharakter ist.

  4. Ich werde mich überraschen lassen, nach dem Aprilscherz redet man ja gerne doppelzüngig in die ein oder andere Richtung. ^ ^ Würde mich nicht wundern wenn es wieder mehrere Charakter geben könnte und der gezeigte wichtig und spielbar aber nicht der Hauptcharakter ist.


    Daran musste ich auch schon denken :D Ich glaube, irgendwas verheimlicht man hier aktuell noch und finde das auch gar nicht schlecht, wenn man bei dem Titel nun die Fans mal rätseln lässt. Wenn da am Ende aber eine Aufbau-Simulation bei rauskommt, würde ich meine Meinung vielleicht revidieren :D

  5. Einen Yakuza Bezug brauche ich da gar nicht. Wenn es Story, Charaktere und ein brauchbares kampfsystem bietet reicht mir das erstmal.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.